• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

vom Verzeihen

AW: vom Verzeihen

Ich faß es nicht.
Weshalb sollte ich verpflichtet sein, eine Erklärung abzugeben, weshalb ich eine Diskussion über ein bestimmtes Thema führen will?

Solche Vorschriften kenne ich nicht.

Ich habe eingangs eine Frage gestellt.
Die kann beantworten, wer möchte, oder ignorieren, wer nicht möchte.
Aber eine Rechtfertigung über meine Gründe, ein bestimmtes Thema zu eröffnen, - oder mit Deinen Worten, lilith: warum ich eine solche Diskussion überhaupt führen möchte, brauche ich nicht abzugeben.

Oder tut Ihr das? Wo?
So vielleicht? -->
Liebes Forum, ich würde gern ein Thema eröffnen über den Herbst und seine psychologischen Auswirkungen.
Viele Menschen bekommen bei dem zunehmend kürzer dauernden Tageslicht die sogenannten "Herbst-Depressionen". Es ist schwierig, dagegen eine erfolgreiche Behandlung durchzuführen. Diese Menschen leiden sehr und fürchten sich bereits in jedem Sommer vor der folgenden Jahreszeit.

Zunächst aber möchte ich ausführen, weshalb ich mir die Freiheit nehme, diesesThema zur Diskussion zu stellen, weil anderenfalls ja keine Verbindung von mir zu Euch und umgekehrt stattfinden kann.
Also: vor 26 Jahren gab es einen Herbst, der ...

Und so weiter?
Lächerlich :lachen:

Fidelitas,
ich nehme zur Kenntnis dass du keine Diskussion führen willst, sondern nur dein Meinung kund tun willst. Die Meinung der anderen User hier interessiert dich anscheinend nur in dem Ausmaß, als sie dier zustimmen.

Du weißt sicher, dass ich nie von Vorschriften gesprochen habe, sondern von bestehenden Gesetzmäßigkeiten, wie Kommunikation funktioniert. Deine hämische und empörte Reaktion kann ich nicht nachvollziehen.

So long!
lilith

Werbung:

Und jetzt wieder lieb :)

Ja Ginsi, jetzt wieder lieb, das wünschte ich mir auch. Ich muss aber zugeben, dass ich gar nicht verstehe, was da eigentlich läuft. Ich komme nicht dahinter, was Fidelitas so aufgebracht hat. Alles was ich versuche zu erklären, kriegt sie in den falschen Hals.
Also lass ich es lieber sein. Ich muss ja nicht überall mitmischen.

Liebe Grüße
lilith

Und wenn mans merkt muss man ja net drauf rumhacken ;). Dann macht man halt ma net mit. Aber ich habe erfahren, dass sie sich löschen lassen möchte, was ich persönlich als sehr schade erachte, weil ich eigentlich jeden hier im Forum achte und nicht möchte, dass es weniger werden *gg*. Und weil ich ihre Meinung schätze ;). Ich hab jetzt nicht mitbekommen, was vorgefallen ist. Aber man muss sich jawohl nicht direkt in die Haare kriegen (was leider jeden Monat min. 1 mal hier vorkommt)

mfG Ginsi

Laß es gut sein, Ginsi :blume1:

Man kommt nicht an dagegen, wenn sich Leute durch Unterstellungen, Deutungen, Vorhaltungen und Fehldiagnosen rechtfertigen wollen.

Nun hat man mich so lange - grundlos - gereizt,
daß ich mich anstrengen muß zu vermeiden,
gehässige Fomulierungen nachzuäffen -
oder gar selbst zu jemandem zu werden, der nicht verzeihen kann.

Ich sage hierzu nur noch: requiescat in pace :engel1:

Laß es gut sein, Ginsi :blume1:

Man kommt nicht an dagegen, wenn sich Leute durch Unterstellungen, Deutungen, Vorhaltungen und Fehldiagnosen rechtfertigen wollen.

Nun hat man mich so lange - grundlos - gereizt,
daß ich mich anstrengen muß zu vermeiden,
gehässige Fomulierungen nachzuäffen -
oder gar selbst zu jemandem zu werden, der nicht verzeihen kann.

Ich sage hierzu nur noch: requiescat in pace :engel1:

Ja Fidelitas, so gehts mir auch. Wenn man wie hier nur Worte zur Verfügung hat, dann ist es schwer, Missverständnisse auszuräumen. Es tut mir leid, dass ich keinen anderen Weg finden kann.
Ich möchte dich dennoch bitten, dich nicht wegen der Unstimmigkeiten mit mir aus dem Forum zurückzuziehen. Deine Themen und deine Beiträge empfinde ich als Bereicherung.

Gruß
lilith

Hallo lilith,
angezettelt hast Du ja nichts, sondern Dich lediglich ins Fahrwasser einer Kampagne begeben. Und diese ist nun einmal da -, egal wer in Zukunft dem Ruf der Grandma folgen wird. Es läßt sich aber schwer agieren, wenn man bei jedem Wort befürchten muß, eins mit der Haß-Keule übergezogen zu bekommen.

Nun hoffe ich, daß Walter bald meinen beiden Mails folgen wird, damit ich nicht immer wieder neue Kommentare abgebe (Mensch ohne Prinzipien).

Ich wünsche denen ein sanftes Ruhekissen, die sich dann auf dem Erfolg ihres Mobbings ausruhen möchten.

hi an alle,

Ist es eigentlich Ironie des Schicksals, dass der Thread "vom Verzeihen" heißt?
Ich finde hier haben wir eine gute Situation in der die ältere Generation der jungen mal zeigen kann, wie man verzeiht. Ich fände es super, wenn man Theorie und Praxis vereint.:)

@Fidelitas
Ich hoffe, du bist noch nicht in den ewigen virtuellen Jagdgründen.

Ich denke, es spielen mehere Faktoren ein Rolle, ob ich verzeihen kann bzw. will.
1) Wie stark wurde ich physisch/psychisch verletzt.
Kratzer sind einfacher zu verzeihen als tiefe Wunden.
2) Kann ich verstehen warum diese Person so gehandelt hat.
3) Wenn ich es verstehen kann, kann ich die Motivation auch als gut bzw. neutral abhaken. (Wertvorstellung)
4) Meine persönliche Beziehung zu dieser Person.
Eine Person, welche ich lieb habe, kann ich eher verzeihen als einem Unbekannten. Leider können mir nahe Personen tiefere Wunden zu fügen.
5) Der Zeitpunkt der Tat.
Die Zeit heilt Wunden, heisst es doch so schön
6) Gibt es zur Zeit für mich größere Probleme. Werde ich mich natürlich erst um diese Kümmern.

usw.

fussel

Guten Morgen,

ich kam, sah und las diesen Thread. Eine halbe Stunde habe ich dafür geopfert.
Ich war neugierig auf die Beiträge.

Mein Resümee: ich kann Euch nicht verzeihen, mir meine mit zunehmendem Alter immer kostbarer werdende Zeit “gestohlen” zu haben!

Einen schönen Tag

tanne

Werbung:

Ach, tanne, Du warst auf die Antworten gespannt?
Denk’ Dir: ich auch.

Aber es wurde mir ja sofort empfohlen, „Selbstgespräche“ zu halten.
Das erzeugte dann, unfeinerweise beabsichtigt, den hohen Wert dieser Diskussion.

Zurück
Oben