• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

vom Verzeihen

AW: vom Verzeihen

@ lilith:
Schnelldiagnosen stellt man aufgrund des ersten Eindrucks.
Hier: aufgrund der Formulierung, die man liest.
Hier lag ich falsch.
Es hätte heißen müssen: "Fehldiagnosen"

Hallo Fidelitas!
Ich stelle keine Diagnosen, ich schreibe, wie ich etwas verstanden habe. Und dann versuche ich, meine Sichtweise und Vorgangsweise zu einem Thema zu formulieren.

Ich bin erstaunt und erfreut, daß sich einige doch nicht zu gut sind, in einem Thema zu posten, für das dem Eröffner „Selbstgespräche“ empfohlen wurden und das als „Ausfratschlerei“, „pseudophsychologisches Rumgetue“ und als „spekulatives Herumgeschwafel ohne Aussagekraft“ bezeichnet wurde.
Was ich mit "spekulativem Herumgeschwafel" meine, habe ich in meinem Beitrag erklärt. Es war kein Urteil, sondern sollte ausdrücken, woran ICH mich nicht beteiligen will.

Beispiel:
Ich frage jemanden, weshalb er einen anderen nicht mag.
Wieso sollte ich da vorausschicken müssen, wen ich nicht mag? Noch dazu, wenn es gar keinen gäbe, den ich nicht mag?

Vielleicht könnte das ja jemand erklären, der logisch denkt ...
Damit nachvollziehbar wird, warum du eine solche Diskussion überhaupt führen willst. Kommunikation ist doch etwas, das Verbindungen herstellt. Wenn ich nicht weiß, wovon du ausgehst, kann auch die Verbindung nicht geknüpft werden.

:zauberer2
lilith

@Miriam: :blume1:

Werbung:

oder ein makabres Mikado-Spiel

Stäbchen vorwerfen > ziehen > aber nicht den Stützbalken berühren, sonst biste hin

Bist Du kein Mensch ?

Kompilation aller Überlieferungen:

Aber was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders,
doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?
Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen:
'Lass mich den Splitter aus deinem Auge hinauswerfen'
und siehst nicht den Balken in deinem Auge?
Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge,
und dann wirst du klar genug sehen,
um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Matthäus Evangelium 7,3
Aber was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 4. Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: "Lass mich den Splitter aus deinem Auge hinauswerfen" und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 5. Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Lukas Evangelium 6,41
Aber was siehst du den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, aber den Balken der in deinem eigenen Auge ist, nimmst du nicht wahr?

Thomas Evangelium griechisch (Papyrus Oxyrhynchos 1) 26
und dann wirst du klar sehen, um den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, herauszuziehen.

Thomas Evangelium koptisch 26
Den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, den siehst du; aber den Balken, der in deinem Auge ist, den siehst du nicht. Wenn du den Balken aus deinem Auge gezogen hast, dann wirst du klar genug sehen; um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen.

Hallo, liebes Mariannchen, hast Du Dir diese Erkenntnisse auch selbst einverleibt?

Dann kann man nur gratulieren!

suche :blume1:

Damit nachvollziehbar wird, warum du eine solche Diskussion überhaupt führen willst.

Ich faß es nicht.
Weshalb sollte ich verpflichtet sein, eine Erklärung abzugeben, weshalb ich eine Diskussion über ein bestimmtes Thema führen will?

Solche Vorschriften kenne ich nicht.

Ich habe eingangs eine Frage gestellt.
Die kann beantworten, wer möchte, oder ignorieren, wer nicht möchte.
Aber eine Rechtfertigung über meine Gründe, ein bestimmtes Thema zu eröffnen, - oder mit Deinen Worten, lilith: warum ich eine solche Diskussion überhaupt führen möchte, brauche ich nicht abzugeben.

Oder tut Ihr das? Wo?
So vielleicht? -->
Liebes Forum, ich würde gern ein Thema eröffnen über den Herbst und seine psychologischen Auswirkungen.
Viele Menschen bekommen bei dem zunehmend kürzer dauernden Tageslicht die sogenannten "Herbst-Depressionen". Es ist schwierig, dagegen eine erfolgreiche Behandlung durchzuführen. Diese Menschen leiden sehr und fürchten sich bereits in jedem Sommer vor der folgenden Jahreszeit.

Zunächst aber möchte ich ausführen, weshalb ich mir die Freiheit nehme, diesesThema zur Diskussion zu stellen, weil anderenfalls ja keine Verbindung von mir zu Euch und umgekehrt stattfinden kann.
Also: vor 26 Jahren gab es einen Herbst, der ...

Und so weiter?
Lächerlich :lachen:

Hallo, liebes Mariannchen, hast Du Dir diese Erkenntnisse auch selbst einverleibt?

Dann kann man nur gratulieren!

suche :blume1:

Ja, immer, denn ich bin ein selbstgrüblerischer Mensch.

Vergleiche doch einmal "mein Themen" mit diesem --- mit Deinen kannst Du es nicht, denn außer Handwerkskunst und miesen Gedichten habe ich noch kein Thema von Dir hier gelesen.
Allerdings - ich lese wenig von Dir - aus vielen Gründen, einen nenne ich Dir, meistens lese ich dann etwas, was ich eh bei anderen schon las - vorn Dir nur überflüssige , alberne oder boshaft sein sollende, aber lächerlich seiende Kommentare.

Marianne

Ich bin erstaunt und erfreut, daß sich einige doch nicht zu gut sind, in einem Thema zu posten
"Verzeihung" spielt im sozialen Leben auf jeder Ebene eine große Rolle: Beruflich – privat, in der Familie – unter Freunden, bei Alt – bei Jung, beim Geliebten – bei Bekannten, bei Usern – bei Userinnen... So gesehen hast Du treffliche Beispiele gebracht, Fidelitas! :)

Ich finde das Verzeihen meist für nicht notwendig, weil ich da anders empfinde. Wichtiger als das Verzeihen ist für mich das Verstehen. Wenn man vordergründiges Handeln hinterfragt, macht man meist die Erfahrung, dass jeder Mensch mit sich selber zu tun hat. Beleidigungen und Verletzungen bekommen dann oft oder sogar meist einen ganz anderen Stellenwert. Man nimmt es plötzlich nicht mehr so persönlich, wenn man sich die Zeit nimmt (wenn man sie hat), zu verstehen, wo die Ursachen liegen könnten: Wo es oder wie viel vielleicht an mir selber gelegen ist oder wo der/die Andere eigene Probleme hat, die gar nichts mit mir zu tun haben, auch wenn sie zwischen uns ausbrechen.

Das klingt möglicherweise moralisierend oder theoretisch, ich glaube aber, da aus ziemlich langer Erfahrung, aus vielen Beobachtungen und ständigem Hinterfragen - und auch aus viel Selbstzweifel reden (schreiben) zu dürfen. Oft musste ich erkennen, dass es mir gar nicht zusteht, zu verzeihen. Vielleicht haben sich manche Umstände geändert (Einsichten, Umgebungsbedingungen u. ä. Voraussetzungen), und plötzlich scheine ich mit der Situation konfrontiert zu werden, zu verzeihen oder nicht zu verzeihen. Beim schnellen Überfliegen dieses Threads bin ich auf das "sich aussprechen" gestoßen. Ja, das ist dann immer gut, wenn auch nicht immer notwendig, das kommt auf verschiedene Faktoren an.

Jedenfalls kommt es mir dann nicht auf das Verzeihen können an, sondern ob ich mit den neuen, geänderten Voraussetzungen leben kann und ob ich es akzeptieren kann. Ich will es dem Anderen nicht antun, dass ich ihm/ihr großzügig verzeihen will, sondern ich will überprüfen, ob es nun auch anders geht oder eben trotzdem nicht.
Ob das nun in meiner Partnerschaft der Fall ist oder beim Freund, beim Kollegen oder beim Arzt ist so gesehen ziemlich egal, meine ich.

Und wenn ich manche User um Verzeihung bitten würde, möchte ich dann vielleicht nicht eher mehr Verständnis haben für etwas, was ich gar nicht so gemeint habe? Und dass ich eigentlich ganz anders bin, als es rüberkommt?

P.S.: Das habe ich erst im Nachhinein von Kathi gelesen:
"wenn verzeihen eine handlung ist, die einem nicht gut gelingt, zeigt das für mich, dass die möglichkeit zur selbstreflektion und selbstveränderung im moment gering ist."
Hm - wie schön man doch in wenigen Worten dasselbe schreiben kann... ;)

Vergleiche doch einmal "mein Themen" mit diesem --- mit Deinen kannst Du es nicht, denn außer Handwerkskunst und miesen Gedichten habe ich noch kein Thema von Dir hier gelesen.
Allerdings - ich lese wenig von Dir - aus vielen Gründen, einen nenne ich Dir, meistens lese ich dann etwas, was ich eh bei anderen schon las - vorn Dir nur überflüssige , alberne oder boshaft sein sollende, aber lächerlich seiende Kommentare. Marianne
:teufel2:

Sind Dir solche Haß-Tiraden nicht peinlich, Marianne?
Hättest 'mal besser deine Laune mit etwas Köstlichem aus meinem Geschenk an Dich aufbessern sollen.

Zitat von Fidelitas
Ich faß es nicht.
Weshalb sollte ich verpflichtet sein, eine Erklärung abzugeben, weshalb ich eine Diskussion über ein bestimmtes Thema führen will?

Hallo, Fidelitas,

vielleicht sollten wir den Dingen mehr auf den Grund gehen, damit es keine Missverständnisse gibt.

Natürlich bist Du nicht verpflichtet, warum Du ein bestimmtes Thema in den Raum stellst. Und Du hast auch recht, wenn Du meinst, dass jeder mittun kann, aber wem das Thema nicht liegt oder weil er es bereits zu abgegriffen findet, kann es auch bleiben lassen. Niemand wird gezwungen.

Warum tun dann diese User trotzdem mit? Wollen sie Dich vielleicht sekieren, damit sie Du ihnen großzügig verzeihen kannst, um dann miteinander ein großes Forumsfest der Versöhnung zu feiern?

Oder vielleicht ist ihnen nur langweilig?

Es könnte auch sein, dass sie sich gern schreiben sehen, wie sich ein anderer beim Reden gern zuhört.

Da gibt es tausenderlei Gründe.

Fast halte ich den erstangeführten Grund am wahrscheinlichsten.

Wieso beteilige ich mich? Ich denke, dass auch Du nicht so zimperlich im Austeilen bist. Vielleicht willst Du, dass man Dir verzeiht, dass man bei Dir großzügig ist, Dir nichts krumm nimmt, obwohl............

Vielleicht, vielleicht............eigentlich bin ich jetzt auch neugierig geworden, warum Du über das Verzeihen etwas wissen willst.

Mit verzeihenwollenden Grüßen

suche :zunge3:

Werbung:
Zurück
Oben