• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Versuch des Gottesbeweises

AW: Versuch des Gottesbeweises

Die Wahrheit liegt im Natur des Menschen...

D.h, die Handlungs- und Denkweise des Menschen betimmt die Wahrheit, und das immer aus seiner Sicht. Jeder hat seine eigene Wahrheit, wobei der Wille des Menschen die Triebkraft dazu ist...

Der Glaube an Gott ist JEDEM Menschen schon mit der Geburt eingepflanzt, und dagegen kann KEINER was machen, auch wenn er glaubt, nicht zu glauben. Das alles ist irrelevant. Der Glaube an Gott ist aus dem Inneren des Menschen unauslöschbar.

Hi Wille , da kann ich Dir in keinem Punkt zustimmen .

Es gibt eine ABSOLUTE_WAHRHEIT , die lautet :
LIEBE MITMENSCHEN UND NATUR , und damit den Schöpfer .

Dass die Menschen nichts davon wissen wollen , liegt an ihrem wahnsinnigen
Egoismus , den sie natürlich gar nicht wahrhaben wollen .

Der Glaube an Gott ist keineswegs eingeplanzt - das ist reine Hypothese .
In atheistischen Staaten kümmert sich kein Mensch um Gott - wir gehören
auch fast dazu .

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hi Wille , da kann ich Dir in keinem Punkt zustimmen .

Es gibt eine ABSOLUTE_WAHRHEIT , die lautet :
LIEBE MITMENSCHEN UND NATUR , und damit den Schöpfer .

Das geht nicht, weil in Wahrheit jeder Mensch anderes denkt... (das allein ist schon Wahrheit) Die "Liebe" mag subjektiv die "optimale" Lösung sein, aber objektiv kann es zu einer Last werden...
Ausserdem muss man Gott und die Schöpfung separat behandeln. Gott ist eine Sache und seine Schöpfung eine ganz andere. Natürlich "lieben" könnte man alles, Gott will vielleicht gar nicht geliebt werden, oder ER braucht gar keine Opfer... ...ich frage; hat ER das nötig...???? ER ist schliesslich GOTT und nicht irgendeiner dem man ein bissl streicheln kann und dann ab in die Schublade...
Man kann aber sehr wohl seine "Ezes" (Ratschläge) befolgen und dadurch IHN ehren, obwohl Er auch das nicht nötig hat... :)

Dass die Menschen nichts davon wissen wollen , liegt an ihrem wahnsinnigen
Egoismus , den sie natürlich gar nicht wahrhaben wollen .

Egoismus liegt in der Natur der Sache. Wer zu sehr Egoist ist zahlt eh früher oder später drauf. Um aber mit solchen Negativen Eigenschaften des Menschen umgehen zu können, gab doch Gott seine Lehren, oder...? Man braucht es NUR einfach zu beherzigen.

Der Glaube an Gott ist keineswegs eingeplanzt - das ist reine Hypothese .
In atheistischen Staaten kümmert sich kein Mensch um Gott - wir gehören
auch fast dazu .

Ich sagte ja; Es ist irrelevant ob das einer glaubt oder nicht, Atheist oder nicht, der Glaube ist in seinen tiefsten Tiefen drinnen. Er spürt es nicht aber es ist da. Und JEDER ist davon betroffen. Es ist eingespeichert und ist unlöschbar.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Wille ,
ich erklärs Dir nochmal genauer :
Liebe Mitmenschen und Natur , bedeutet :
sich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle seine Mitmenschen kümmern
und sorgsam und verantwortungsvoll mit der Natur umgehen .
Indem Du das tust , liebst Du den Schöpfer und Du solltest ihm dankbar sein
für alles , Du hast .
Der Schöpfer hat alles geschaffen , er ist unvorstellbar überlegen , wie an der
Schöpfung (Universum und Leben) leicht erkennbar ist , ansonsten V Ö L L I G
unvorstellbar !

Ob der Glaube an Gott in uns eingespeichert ist ,
spielt auch gar keine Rolle .
Wichtig ist , dass wir endlich versuchen obige Wahrheit zu erkennen und umzu -
setzen

Schluss mit deinem Egoismus ! Verschließe dich nicht länger der Wahrheit.

Hi Wille ,
ich erklärs Dir nochmal genauer :
Liebe Mitmenschen und Natur , bedeutet :
sich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle seine Mitmenschen kümmern
und sorgsam und verantwortungsvoll mit der Natur umgehen .
Indem Du das tust , liebst Du den Schöpfer und Du solltest ihm dankbar sein
für alles , Du hast .
Der Schöpfer hat alles geschaffen , er ist unvorstellbar überlegen , wie an der
Schöpfung (Universum und Leben) leicht erkennbar ist , ansonsten V Ö L L I G
unvorstellbar !

Ob der Glaube an Gott in uns eingespeichert ist ,
spielt auch gar keine Rolle .
Wichtig ist , dass wir endlich versuchen obige Wahrheit zu erkennen und umzu -
setzen

Ich versteh genau was du meinst, und ich sage das sind nur Träumereien.

Natürlich ist Gott überlegen, eben deshalb hat er deine Liebe nicht nötig. Du kannst IHM lieben, aber das ist deine Privatsache und es berührt IHN nicht.
Gott ist an Liebe nicht angewiesen, du als Mensch bist aber auf Liebe angewiesen.
Deswegen gab ER die Lehre. Nicht damit du IHM einen "Gefallen" tust, sondern damit der Mensch sich selbst einen Gefallen tut.
Das heist, du liebst oder wie auch immer deinen Nächsten (und zwar in angemessener Form), und du benützt die Natur mit Mass und Ziel, so tust du dir selbst (der Mensch tut sich selbt einen Gefallen) einen Gefallen und nicht Gott.

Ausserdem, wie willst du etwas völlig Unvorstellbares den Lieben...??

...ist es den nicht besser das Vorstellbare zu lieben...? Aber wenn ein Mensch zu lieben seines Nächsten nicht fähig ist, ist es natürlich besser Gott zu lieben um überhaupt zu lieben, ansonsten genügt Gott für seine Lehren dankbar zu sein...

Denn merk dir eines: Gott kann deine Liebe nicht erwiedern, aber der Mensch schon...

Zuletzt bearbeitet:

....
Gott kann deine Liebe nicht erwidern, aber der Mensch schon...

1. Das spricht aus meiner unmassgeblichen religionsphilosophischen Perspektive für den Menschen ...
2. Und für das Bilderverbot des AT:
"Du sollst Dir kein Bildnis machen..." (2. Mos. 20,4).​

Natürlich ist Gott überlegen, eben deshalb hat er deine Liebe nicht nötig. Du kannst IHM lieben, aber das ist deine Privatsache und es berührt IHN nicht.
Gott ist an Liebe nicht angewiesen, du als Mensch bist aber auf Liebe angewiesen.
Deswegen gab ER die Lehre. Nicht damit du IHM einen "Gefallen" tust, sondern damit der Mensch sich selbst einen Gefallen tut.
Das heist, du liebst oder wie auch immer deinen Nächsten (und zwar in angemessener Form), und du benützt die Natur mit Mass und Ziel, so tust du dir selbst (der Mensch tut sich selbt einen Gefallen) einen Gefallen und nicht Gott.

...ist es den nicht besser das Vorstellbare zu lieben...? Aber wenn ein Mensch zu lieben seines Nächsten nicht fähig ist, ist es natürlich besser Gott zu lieben um überhaupt zu lieben, ansonsten genügt Gott für seine Lehren dankbar zu sein...

Denn merk dir eines: Gott kann deine Liebe nicht erwiedern, aber der Mensch schon...

Ist zwar auch alles nicht beweisbar, aber wenigstens nachvollziehbar. Danke

Hi Wille , Du hast mich N I C H T verstanden !
Natürlich BRAUCHT Gott unsere Liebe nicht !
Aber wir haben allen Grund dem Schöpfer dankbar zu sein und ihn zu lieben .
Denn er hat uns Leben , alles zum Leben und fantastische Möglichkeiten
gegeben .
LIEBE MITMENSCHEN UND NATUR , d a m i t lieben wir den Schöpfer !

D A S _ I S T _ D I E _ L E H R E ! ! !

Deine Behauptung : dass wenn Du Gott liebst , ihn das nicht berührt -
ist etwas , was niemand weiss !
Deine andere Behauptung : Gott kann deine Liebe nicht erwidern -
ist schlicht F A L S C H ! Woher willst Du Menschlein wissen , was Gott
N I C H T kann ?

Und ich tatsächlich den unvorstellbaren Schöpfer lieben , wenn ich daran
denke , dass er mir alles gegeben hat ! Da hab ich keine Probleme !
Die greifbare Liebe geht natürlich an Mitmenschen und Natur - damit lieben
wir den Schöpfer real .

Hi Wille , Du hast mich N I C H T verstanden !
Natürlich BRAUCHT Gott unsere Liebe nicht !
Aber wir haben allen Grund dem Schöpfer dankbar zu sein und ihn zu lieben .
Denn er hat uns Leben , alles zum Leben und fantastische Möglichkeiten
gegeben .
LIEBE MITMENSCHEN UND NATUR , d a m i t lieben wir den Schöpfer !

D A S _ I S T _ D I E _ L E H R E ! ! !

Deine Behauptung : dass wenn Du Gott liebst , ihn das nicht berührt -
ist etwas , was niemand weiss !
Deine andere Behauptung : Gott kann deine Liebe nicht erwidern -
ist schlicht F A L S C H ! Woher willst Du Menschlein wissen , was Gott
N I C H T kann ?

Und ich tatsächlich den unvorstellbaren Schöpfer lieben , wenn ich daran
denke , dass er mir alles gegeben hat ! Da hab ich keine Probleme !
Die greifbare Liebe geht natürlich an Mitmenschen und Natur - damit lieben
wir den Schöpfer real .

naja, wird liebe erwidert geht der empfänger davon aus, dass er das spürt.

spürt er das nicht, ist keine "da".

ganz banal gesehen, ob mich der bäckereiverkäufer liebt kann ich auch nur spüren, würde sich dieser offenbaren und wäre ich dann auch bereit, dieser liebe raum zu geben, so dass der liebende bäckereiverkäufer in meine richtung liebesgesten, liebesbezeigungen usw. aussenden könnte.

denn ohne das, was wär das an liebe? geben tut es das, was spürbar ist, was existenz beweist.

gott ist eine annahme, ein glaubensinhalt.

es gibt keinen beweis für die existenz und somit folgerichtig keine sichere annahme, dass dann, wenn man "etwas" möglicherweise nicht-existentes liebt, die liebe erwidert wird.

für den, der sich sicher ist im glauben eine nicht verständliche sache, erbringt man jedoch die leistung, sich in den anderen hineinzuversetzen, der glaubenstechnisch genau gegenüber liegt, dann ist das eine völlig klare sache.

es gibt eben keinen beweis, keinen beleg - es gibt den glauben, oder nicht.

Werbung:

naja, wird liebe erwidert geht der empfänger davon aus, dass er das spürt.

spürt er das nicht, ist keine "da".

ganz banal gesehen, ob mich der bäckereiverkäufer liebt kann ich auch nur spüren, würde sich dieser offenbaren und wäre ich dann auch bereit, dieser liebe raum zu geben, so dass der liebende bäckereiverkäufer in meine richtung liebesgesten, liebesbezeigungen usw. aussenden könnte.

denn ohne das, was wär das an liebe? geben tut es das, was spürbar ist, was existenz beweist.

gott ist eine annahme, ein glaubensinhalt.

es gibt keinen beweis für die existenz und somit folgerichtig keine sichere annahme, dass dann, wenn man "etwas" möglicherweise nicht-existentes liebt, die liebe erwidert wird.

für den, der sich sicher ist im glauben eine nicht verständliche sache, erbringt man jedoch die leistung, sich in den anderen hineinzuversetzen, der glaubenstechnisch genau gegenüber liegt, dann ist das eine völlig klare sache.

es gibt eben keinen beweis, keinen beleg - es gibt den glauben, oder nicht.

Hi werwiewas , schon dein Anfang ist falsch !

Man gibt oft Liebe ( Eltern zu Kinder) , und gerade heutzutage kommt nichts
zurück !
Und welcher Quatsch : es gibt nur was beweisbar ist : Sind deine Gedanken
beweisbar ? Ist was Du träumst beweisbar ? Ist Liebe beweisbar ?

Und der Schöpfer ist durchaus erkennbar :
Es gibt natürlich einen Schöpfer , denn sonst wäre ja nichts da !

Du musst dich nur WIRKLICH um diesen Satz bemühen .

Zurück
Oben