• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verkürzung der Wehrpflicht auf 6 Monate

AW: Verkürzung der Wehrpflicht auf 6 Monate

Eines Tages kam dann doch der Einberufungsbescheid, dass ich wenige Wochen später meinen Grundwehrdienst - damals noch 10 Monate - antreten sollte. Rückblickend kann ich heute sagen, das war die schöÖönste Zeit meines Lebens. Zu keiner anderen zeit habe ich so viele Partys gefeiert und Wirksubstanzen konsumiert, wie bei der Bundeswehr. Und die Uniform hat wohl auf Frauen auch eine ganz besondere Wirkung, jedenfalls habe ich die Zeit einfach sehr genossen und ein extrem ausschweifendes Leben geführt. Damals gab es über 2000,- DM pro Monat plus diverse Zulagen für Sonderdienste, wie Buschgeld usw... Das ganze Geld habe ich nur für Party ausgegeben. Man war das eine wilde Zeit.....

Das verblüfft mich echt!
Sag mal Axel, wo und wann war DAS denn???
Ich kenne das ganz anders aus Erzählungen! In den Kasernen gab und gibt es keine "wilden Parties", nur Einöde, der Drill ist idiotisch, und ein Wehrpflichtiger hat zu DM Zeiten nie im Leben 2000 DM monatlich bekommen, da hast du dich wohl um eine Null vertan?
Insgesamt eine Zeitverschwendung, ich habe das nie anders gehört!
Es sei denn, du warst bei einer Sondereinheit?!

LG
Cosima :blume1:

Werbung:

Das verblüfft mich echt!
Ich kenne das ganz anders aus Erzählungen! In den Kasernen gab und gibt es keine "wilden Parties", nur Einöde, der Drill ist idiotisch, und ein Wehrpflichtiger hat zu DM Zeiten nie im Leben 2000 DM monatlich bekommen, da hast du dich wohl um eine Null vertan?

LG
Mal davon ausgehend, dass es in D ähnlich wie in Ö ist; die 2000 DM hat er wohl in der Zeit bekommen, für die er sich danach freiwillig verpflichtet hat. Und den dummen Drill gibt es während der Grundausbildung und später hauptsächlich für diejenigen, die sozusagen "Kampfausbildung" bekommen. Für Systemerhalter geht es eher gemütlich zu, oder zumindest nicht stressiger als in jedem anderen Job.

Doch bei uns wurde auch politisch gebildet. Folgende "Variante" der Bundeshymne hing im Ausbildnerzimmer:

"Land der Türken und Araber, Land der Slawen und auch *****, Land der Moslems, fundamentalistenreich, Heimat hast Du wenig Kinder, brauchst daher auch noch die Inder, multikulturelles Österreich."

Als ich einen Unteroffizier darauf ansprach, fragte er mich, ob es denn nicht so sei. Ich wollte keine Probleme bekommen und war stad. Es hat sich mir aber eingeprägt.

Ich würde schätzen, dass beim Bundesheer ca. 50% eine sehr rechte Einstellung haben.
Solche Erfahrungen hab ich glücklicherweise nicht gemacht. In meiner Kaserne war ein islamisches Gebetshaus, demnach auch viele (hauptsächlich türkischstämmige) Muslime und auch sonst viele kroatisch-, serbisch-, albanischstämmige Rekruten. Ich hab nie diesbezügliche Probleme erlebt, was daran gelegen haben mag, dass man mit ihnen auskommen und arbeiten musste. Vielleicht durchaus förderlich für manche.

Das verblüfft mich echt!

LG

Hallo Cosima,

Ende der 90er Jahre in Augustdorf bei der Panzerbrigarde 21 (Rommel-Kaserne).
Okay - wilde Partys gab es außerhalb der Kaserne, obwohl es auch innerhalb der Kaserne - insbesondere mit Alkohol - nicht gerade wenige waren.

In meiner Grundausbildung habe ich wirklich wenig Geld bekommen ~ wenn ich mich korrekt erinnere waren es 417,- DM. Ich habe dann aber meinen Wehrdienst freiwillig verlängert und das hat sich dann auch finanziell sehr gelohnt.
:blume1:

Na ja ~ war eine schöÖöne Zeit,
heute trommle ich wieder für den Weltfrieden
Axl

... komisch Ansichten, der Wehrdienst gehört ein für alle Mal abgeschafft
genauso wie die gesamte Armee mit all ihren idiotischen hierarchischen
Spielchen. Welche Mann gegen Mann Situation soll es denn heute im Falle einer
kriegerischen Auseinandersetzung geben? Die ganze Wirtschaft lebt mit
Robotern billiger als mit Menschen, soll man die Menschen dann im Krieg
verheizen? Wenn es Kampf über Kontinente gibt dann ist es ein Kampf der
Technik und der Mensch steuert nur, wie beim Videospiel.
Habe zu meinem großen Entsetzen als Unteroffizier bei der Armee gedient,
diese uniforme Gleichschaltung mit ausschließlichen Befehlsstrukturen war ein
Graus. Für einen selbstständig denkenden Menschen eine Tortour.
Halte die Armee in Friedenszeiten für eine unmenschliche Institution, sie
verhindert das selbstständige Denken und die daraus resultierende Emphatie.

gruß fluuu

... komisch Ansichten, der Wehrdienst gehört ein für alle Mal abgeschafft
genauso wie die gesamte Armee mit all ihren idiotischen hierarchischen
Spielchen. Welche Mann gegen Mann Situation soll es denn heute im Falle einer
kriegerischen Auseinandersetzung geben? Die ganze Wirtschaft lebt mit
Robotern billiger als mit Menschen, soll man die Menschen dann im Krieg
verheizen? Wenn es Kampf über Kontinente gibt dann ist es ein Kampf der
Technik und der Mensch steuert nur, wie beim Videospiel.
Habe zu meinem großen Entsetzen als Unteroffizier bei der Armee gedient,
diese uniforme Gleichschaltung mit ausschließlichen Befehlsstrukturen war ein
Graus. Für einen selbstständig denkenden Menschen eine Tortour.
Halte die Armee in Friedenszeiten für eine unmenschliche Institution, sie
verhindert das selbstständige Denken und die daraus resultierende Emphatie.

gruß fluuu

eine gesunde Einstellung, die hier sichtbar wird. Könnte man also im Umkehrschluß zu deinem letzten Satz folgern, daß es sich, wenn einer tatsächlich freiwillig zu einer Armee geht, um Soziopathie handelt?

Der Rote Baron

In meiner Grundausbildung habe ich wirklich wenig Geld bekommen ~ wenn ich mich korrekt erinnere waren es 417,- DM. Ich habe dann aber meinen Wehrdienst freiwillig verlängert und das hat sich dann auch finanziell sehr gelohnt.
:blume1:
Axl

Ja, das ist natürlich etwas anderes!
Nach deinen Schilderungen las es sich so, als hättest du es als Wehrpflichtiger bekommen...

eine gesunde Einstellung, die hier sichtbar wird. Könnte man also im Umkehrschluß zu deinem letzten Satz folgern, daß es sich, wenn einer tatsächlich freiwillig zu einer Armee geht, um Soziopathie handelt?

Der Rote Baron
Nu sei mal nicht so streng, Herr Baron :reden:!
In Zeiten der Arbeitslosigkeit ist mancher froh, beim Bund unterzukommen, man kann da eine Berufsausbildung machen und auch studieren.
Ich bin keineswegs für die Bundeswehr, kann aber jeden verstehen, dessen Chancen nicht so dolle sind auf dem freien Markt, dass er erstmal dort anfängt.

LG

Ich bin keineswegs für die Bundeswehr, kann aber jeden verstehen, dessen Chancen nicht so dolle sind auf dem freien Markt, dass er erstmal dort anfängt.

deine Erfahrung bestätigt also meine schlimmsten Vermutungen. Die nehmen offenbar jeden Idioten, solange er ein Gewehr tragen kann und Alkohol verträgt...

Aber bevor Benjamin wieder voreilig, verständnislos und parteiisch diesen Beitrag killt... meine Erfahrungen in meiner Familie sind ja genau so. Da waren ein paar als Z irgendwas beim Bund - und das waren allesamt ziemlich primitive Kreaturen...

Der Rote Baron

Ich weiß ja nicht, wie es in der Bundesrepublik aussieht, aber bei uns wird fast jeder beim Heer genommen. Bei meinem Grundweerdienst waren ein paar extrem voluminöse Kameraden, die wahrscheinlich in der Mittelschule in Körperertüchtigung eine 3 bekommen haben. Bei jeder sportlichen Übung fielen die sofort zurück und der Zug musste warten. Fettsucht ist offenbar kein Grund für Untauglichkeit.

Ich kenne eigentlich fast niemanden, der rückblickend sagt, das war ne tolle Zeit beim Heer, oder so. Und das heißt einiges, denn vergangene Zeiten betrachtet man oft mit Nostalgie und Wehmut. Selbst, wenn die Zeiten alles andere als rosig waren. Beim Grundwehrdienst scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein.
Das Grundproblem ist, dass die Rekruten meist intelligenter und gebildeter als die Chargen und Unteroffiziere sind. Und es es ein strukturelles Grundproblem, wenn die Unintelligenten den Intelligenten zu sagen haben, wo es lang geht. Die Mehrheit derer, die beim Heer bleiben und Ausbildner werden sind gescheiterte Existenzen. Es ist eine Zumutung, diese auf junge Männer loszulassen.

Unser Militärpfarrer, der selbst Oberst war, hatte selbst gemeint, dass beim Bundesheer die Situation ziemlich orthodox ist. Die Intelligenz und Bildung konzentriert sich ganz unten, während sie nach oben hin abnimmt und erst wieder bei den oberen Offizieren wieder gehäufter Auftritt. Bildlich wie eine Sanduhr.

Dieser Militärpfarrer wies auch darauf hin, dass im ganzen Bundesheer nur 7 Leute Pädagogik studiert hätten (er war übrigens einer davon) und das ist tatsächlich ein Armutzeugnis für eine Organisation, die junge Männer im Sinne der Wehrhaftigkeit erziehen möchte.

Werbung:

deine Erfahrung bestätigt also meine schlimmsten Vermutungen. Die nehmen offenbar jeden Idioten, solange er ein Gewehr tragen kann und Alkohol verträgt...
Das ist ja nun wieder zu hart geurteilt!
Woher weißt du denn, dass sie jeden nehmen?
Und auch richtig gute Leute haben heute manchmal wenig Chancen auf Ausbldungs- und Arbeitsplätze, das weiß man doch!
Das Studium soll z.B. sehr fordernd sein, keine Semesterferien und gleichzeitig Dienst.
Ich will hier nicht die Bundeswehr hochloben, auch nicht die, die dort hingehen, aber du urteilst mir zu erbarmungslos.

LG

Zurück
Oben