• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verkürzung der Wehrpflicht auf 6 Monate

AW: Verkürzung der Wehrpflicht auf 6 Monate

Hey Schätzelein...
...lang nicht mehr gesehen.
Halte mich heute für kräftig genug hier mal mitzumachen.

Schön, mal was Substanzielles im Forum zu lesen. Hoffentlich nichts Beunruhigendes hinter der Formulierung mit dem "kräftig genug"?

Das sind aber Sachen über die sich Erwachsene sachlich unterhalten können, da muss man nicht mit Klischees um sich werfen. Wenn es um Inhalte geht und ich sehe, dass jemand die Bundeswehr aufgrund solcher Gegebenheiten für nicht nötig oder unbrauchbar hält, dann sind das andere Ansätze in meinen Augen, als wenn man die Menschen die ihren Dienst tun abwertet und für geistig minderbemittelt verkaufen will. Denn dies ist definitiv ein dummes Pauschalurteil und sowas mag ich nicht, schon gar nicht wenn die Masse derer über die gesprochen wird, vernünftige, gesunde, reife Menschen sind.
Die wenigen, die dieses Vorurteil bedienen sind keine Stellvertreter für das Gesamtpersonal.

das ist halt immer diese alte Sache, ob man erfahrene Gesprächspartner hat, mit denen ein sachlicher - und dann notwendigerweise umfangreicher und arbeitsintensiver - Austausch auf der Erwachsenenebene möglich ist - oder ob es lediglich um rethorischen Schnellfeuerbeschuß geht, um ein freches Piratenschlauchboot zu versenken...

Es gibt heute noch immer Unterschiede und diese gehören angeglichen, sowohl in der Geschlechterfrage "Volkspflicht" ja oder nein, also auch in den Rahmenbedingungen wie Möglichkeiten zur Pflichtabgeltung und Dauer dieser.
Ich sag ja, so wie es ist, ist es nicht "rund". Was sollen wir da mit 6 Monaten Wehrdienst? Völliger Käse, ich sach et ja Schätzelein, ich sach et ja ;)

wahrscheinlich liegen wir da schon mal grundsätzlich auf gleicher Wellenlänge, und dann könnte man im Bedarfsfall in die Details einsteigen...

Alles kann man nie abdecken und auch nie das Sicherheitsbedürfnis aller
befriedigen, aber so ohne gar nix wär ja auch nüscht.

kennst du den Film "Bis ans Ende der Welt"? Da gibt es eine sehr schöne Szene, in der ein durch eine Atomexplosion ausgelöster EMP alle Elektronikgeräte auf der Welt und damit auch die Grundlagen der hochtechnisierten Zivilisation zerstört. In der Folge besinnen sich die Menschen, die nun keine Autos usw. mehr zur Verfügung haben, auf ihre eigenen Kräfte und ihr Improvisationstalent und entdecken die Gemeinsamkeit beim Bewältigen der ungewohnten Situation... ich glaube, kaum jemand hat diesen Aspekt menschlichen Seins so gut filmisch umgesetzt, wie Wim Wenders...

Der Rote Baron

Werbung:

Mahlzeit!

Hoffentlich nichts Beunruhigendes hinter der Formulierung mit dem "kräftig genug"?
Denke nicht, vielleicht eine kleine Herbstdepression, ich arbeite heftig dagegen an, schleife die Hunde schon morgens durch Wald und Feld um zumindest eine Stunde frische Luft und Tageslicht zu sammeln.

wahrscheinlich liegen wir da schon mal grundsätzlich auf gleicher Wellenlänge, und dann könnte man im Bedarfsfall in die Details einsteigen...
Im Bedarfsfall? :confused:
Schätzelein wir sind hier im Denkforum, da gibbet immer Bedarf. :zunge3:

kennst du den Film "Bis ans Ende der Welt"? Da gibt es eine sehr schöne Szene, in der ein durch eine Atomexplosion ausgelöster EMP alle Elektronikgeräte auf der Welt und damit auch die Grundlagen der hochtechnisierten Zivilisation zerstört. In der Folge besinnen sich die Menschen, die nun keine Autos usw. mehr zur Verfügung haben, auf ihre eigenen Kräfte und ihr Improvisationstalent und entdecken die Gemeinsamkeit beim Bewältigen der ungewohnten Situation... ich glaube, kaum jemand hat diesen Aspekt menschlichen Seins so gut filmisch umgesetzt, wie Wim Wenders...
Nein den Film kenne ich nicht. Ich schaue nur sehr wenige Filme an. Bei meinem letzten DVD-Abend lief das hier: *Klick* und das *Klick*
Ist nicht immer leicht für meine Familie :reden: aber Filme interessieren mich nur selten. Mich faszinieren andere Bilder und Themen wie man sieht.

Die Idee im Film ist eine gute, und sicher wird eine Gemeinschaft in Extremsituationen versuchen bestmöglich zu handeln. Aber das schließt einen Hilfstrupp ja nicht aus, wenn dieser effektiver arbeiten kann. Ich nehme an, wenn dein Haus licherloh brennt, wirst du die Feuerwehr rufen und eher nicht den Gartenschlauch nehmen?! Ich weiß worauf du hinaus willst, wir sollten uns alle unserer eigenen Fähigkeiten bewußt werden und diese eventuell mit anderen bündeln. Aber so lange es einfachere Möglichkeiten gibt, wird "Mensch" das nicht im großen Stil tun.

Ich werde jetzt mal was essen :zunge3:

...oh man Salem wie bist Du denn drauf, voller Ironie und Zynismus.
Du bräuchtest entweder eine therapeutische Behandlung, ist virtuell jedoch
ungünstig, habe auch schon Feierabend oder ich ignoriere Dich und gebe mich
der Entspannung hin... Das Zweite ist der bessere Umgang hier im Thread.

gruß fluuu

PS: Gegen Herbstdepression hilft z.B. aus eigener Fähigkeit Erfolgserlebnisse
ermöglichen, auch wenn sie noch so klein sind, jedoch nicht auf Kosten Anderer
und vor allem ein Zulassen, dass das Gemüt nicht immer nur quietschen kann
vor Freude wie ein kleines Kind beim gekitzelt werden, sondern während der
Vergänglichkeit in der Natur eine Ruhe einkehrt, eine Sachlichkeit und eine
Reduktion.

Och Flüüüchen...
...oh man Salem wie bist Du denn drauf, voller Ironie und Zynismus.
Soll gelegentlich vorkommen, dass Menschen das Repertoire der menschlichen Züge auch mal breiter nutzen....dass dies neuerdings behandlungsbedürftig ist, ist mir neu.
Du bräuchtest entweder eine therapeutische Behandlung, ist virtuell jedoch
ungünstig, habe auch schon Feierabend oder ich ignoriere Dich und gebe mich
der Entspannung hin... Das Zweite ist der bessere Umgang hier im Thread.
Also bevor ich mich von dir behandeln lassen würde, bitte ich doch lieber darum, dass du dich entspannst und mich lieber ignorierst.
Hab ich die klare Rollenverteilung doch für einen Moment vergessen, Rotegräfin und Fluuu teilen sich hier ja den Part der Oberpsychos.
Ihr geht mir mit euren Ferndiagnosen ziemlich auf den Geist.
Unfachlich ist sowas obendrein, aber ihr seid ja die Spezialisten, die einzigen mit Durchblick und Ahnung... *lach*
Ich ignoriere dich nun ebenfalls, du kannst dich ja mit der ständig widerkäuenden Gräfin auf meiner Ignoreliste austauschen.
Gute Nacht!

PS: Gegen Herbstdepression hilft z.B. aus eigener Fähigkeit Erfolgserlebnisse
ermöglichen, auch wenn sie noch so klein sind, jedoch nicht auf Kosten Anderer
und vor allem ein Zulassen, dass das Gemüt nicht immer nur quietschen kann
vor Freude wie ein kleines Kind beim gekitzelt werden, sondern während der
Vergänglichkeit in der Natur eine Ruhe einkehrt, eine Sachlichkeit und eine
Reduktion.

vergiß nicht, daß es erschreckend sein kann, zum ersten Mal ein Erfolgserlebnis zu haben. Nicht jedem gelingt es außerdem, so viel Schmiere aufzutragen, daß das alberne Quietschen endlich aufhört. Aber bei dir bin ich voller Hoffnung. Du scheinst mir prädestiniert für Reduktion.

Der Rote Baron

Rotegräfin und Fluuu teilen sich hier ja den Part der Oberpsychos.
Ihr geht mir mit euren Ferndiagnosen ziemlich auf den Geist.
Unfachlich ist sowas obendrein, aber ihr seid ja die Spezialisten, die einzigen mit Durchblick und Ahnung... *lach*

Hallo Salem!

Nicht nur Dir Salem, nicht nur Dir.........

Und nun wieder zurück zum Thema.

Ich versteh' nicht, warum man sich in D über eine Verkürzung der Wehrpflicht so aufregt. In Österreich wurde der Wehrdienst schon vor Jahren auf 6 Mon. gesenkt, die Zivildienstzeit auf 9 Monate und trotz aller Unkenrufe ist das System noch nicht zusammen gebrochen.
Das Argument, daß es alten Menschen nicht zumutbar ist, sich ständig an neue Pfleger gewöhnen zu müssen, führt sich selbst ad absurdum, da im zivilen Pflegedienst die Pfleger ständig wechseln mit der Begründung, daß es angeblich für die alten Menschen nicht gut ist, zu starke Bindungen an den Pfleger aufzubauen, "da ein organisatorischer Wechsel zu pflegerischen Problemen führen würde". Was immer das heißen mag.

Meine persönliche Meinung zum Thema Wehrpflicht ist, die übrigens niemand teilen muß, daß sie komplett abgeschafft gehört und durch ein Berufsheer ersetzt werden sollte. Niemand sollte gezwungen werden Soldat zu sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Menschen im Ernstfall gute Soldaten wären. Obwohl ich selbst im Laufe meines Lebens zum Pazifisten "mutierte" bin ich mir darüber voll bewußt, daß es Menschen gibt, die es gerne sind.
Darüber bin ich auch froh, denn ich bin nicht so naiv zu glauben, daß die Menschheit generell friedlich ist und in Zukunft auf jede bewaffnete Auseinandersetzung verzichten wird.
Ich hoffe, daß sie nie mehr kommt. Aber das ist Wunschdenken und deshalb würde ich mir von einem Berufsheer viel "beschützter" vorkommen. Denn mM ist, daß ein Job nur dann gut gemacht wird, wenn man ihn auch wirklich gerne macht. Wenn die Einstellung und auch die Ausbildung stimmen.
Da schließ ich halt von mir auf andere. Denn ich hab' noch nie gute Leistung erbracht, wenn ich zu etwas gezwungen wurde.
Das ist im Zivildienst genau so. Nicht jeder junge Mann wählt den "Ersatzwehrdienst" aus Überzeugung, sondern weil er entweder nicht in einer Kaserne wohnen will, oder es ihm körperlich zu anstrengend ist. Die Gründe sind vielfältig und nicht immer nur pazifistischer Natur.
Mit einem "verpflichtenden" Sozialjahr habe ich auch so meine Probleme. Nicht daß ich der Meinung bin daß es jungen Menschen schaden würde, aber jedes "muß" in diese Richtung erinnert mich stark an totalitäre und diktatorische Systeme. Man kann auch niemanden zum sozialen Denken zwingen.
Da könnt' ich mir noch eher ein Berufsbildungs-findungs oder sonstiges Jahr im Anschluß an die Pflichtschuljahre vorstellen. Ich gebe gleich zu, daß ich mir noch keine Gedanken darüber machte, ob es Sinn macht oder überhaupt praktisch durchführbar ist.
Darüber könnte man in diesem Thread diskutieren, aber nicht darüber, welche seelische, aus der Kindheit stammenden Probleme ein User hat. Und Spekulation darüber anstellen, warum er so denkt und nicht anders

meint eule

Ich versteh' nicht, warum man sich in D über eine Verkürzung der Wehrpflicht so aufregt. In Österreich wurde der Wehrdienst schon vor Jahren auf 6 Mon. gesenkt, die Zivildienstzeit auf 9 Monate und trotz aller Unkenrufe ist das System noch nicht zusammen gebrochen.
Tatsache ist aber, dass es in dem Bereich Probleme und Personalengpässe gibt. Natürlich kann man das alles nicht auf die vergleichsweise kleine Zahl der Zivis abwälzen. Womit das verpflichtende soziale Jahr wieder attraktiver wird.

Das Argument, daß es alten Menschen nicht zumutbar ist, sich ständig an neue Pfleger gewöhnen zu müssen, führt sich selbst ad absurdum, da im zivilen Pflegedienst die Pfleger ständig wechseln mit der Begründung, daß es angeblich für die alten Menschen nicht gut ist, zu starke Bindungen an den Pfleger aufzubauen, "da ein organisatorischer Wechsel zu pflegerischen Problemen führen würde". Was immer das heißen mag.

Meine persönliche Meinung zum Thema Wehrpflicht ist, die übrigens niemand teilen muß, daß sie komplett abgeschafft gehört und durch ein Berufsheer ersetzt werden sollte. Niemand sollte gezwungen werden Soldat zu sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Menschen im Ernstfall gute Soldaten wären. Obwohl ich selbst im Laufe meines Lebens zum Pazifisten "mutierte" bin ich mir darüber voll bewußt, daß es Menschen gibt, die es gerne sind.

Darüber bin ich auch froh, denn ich bin nicht so naiv zu glauben, daß die Menschheit generell friedlich ist und in Zukunft auf jede bewaffnete Auseinandersetzung verzichten wird. Ich hoffe, daß sie nie mehr kommt.
Das kann ich unterschreiben.

Aber das ist Wunschdenken und deshalb würde ich mir von einem Berufsheer viel "beschützter" vorkommen. Denn mM ist, daß ein Job nur dann gut gemacht wird, wenn man ihn auch wirklich gerne macht. Wenn die Einstellung und auch die Ausbildung stimmen.
Da muss ich mich fragen, was macht ein Mensch gerne, der unbedingt Soldat werden will... Aber du hast schon recht. Ein Wehrpflichtigenheer ist einfach nicht mehr zeitgemäß, ich kann mir auch kaum eine Situation vorstellen, in der Österreich darauf zurückgreifen müsste.

Ich persönlich wäre dafür, das Heer durch eine Art militärische Feuerwehr zu ersetzen, eine Organisation, die sich auf Katastrophen- und humanitäre Einsätze spezialisiert. Allerdings hab ich mir darüber auch noch keine konkreten Gedanken gemacht.

Mit einem "verpflichtenden" Sozialjahr habe ich auch so meine Probleme. Nicht daß ich der Meinung bin daß es jungen Menschen schaden würde, aber jedes "muß" in diese Richtung erinnert mich stark an totalitäre und diktatorische Systeme. Man kann auch niemanden zum sozialen Denken zwingen.
Da könnt' ich mir noch eher ein Berufsbildungs-findungs oder sonstiges Jahr im Anschluß an die Pflichtschuljahre vorstellen. Ich gebe gleich zu, daß ich mir noch keine Gedanken darüber machte, ob es Sinn macht oder überhaupt praktisch durchführbar ist.
Ich halte ein verpflichtendes soziales Jahr für weit weniger totalitär als Wehrpflicht, diese Dienste finden im Gegensatz zu zweiterem auch tatsächlich Verwendung. Zum Schneeschaufeln und Dämmebauen kann man auch andere Lösungen finden (das könnte ja auch im sozialen Jahr unterkommen), vom Grenzeinsatz braucht man erst gar nicht reden. Voraussetzung für diesen Sozialdienst sollten jedenfalls ausreichend Auswahlmöglichkeiten sein, es gibt genug Gebiete, wo das Anwendung finden könnte, wenn man "sozial" nicht unbedingt als Arbeiten mit Menschen, sondern als Dienst an der Gesellschaft versteht.

Werbung:

Danke Cosima. Damit hab' ich ehrlich nicht gerechnet. Umso mehr freut mich Dein post.

lg.eule

Warum nicht?
Mit dieser Reaktion habe ich nunmehr nicht gerechnet :reden: !
Ich gebe nicht oft solche Kommentare ab, aber ich sollte öfter mal jemanden bestätigen, wie ich an deiner Reaktion merke.
Meist nicke ich bei Beiträgen, die ich gut finde, nur so mit dem Kopf vor mich hin.
Vieles lese ich hier auch gar nicht.
Dein Posting ist wohl überlegt, und was nun wirklich "richtig" ist, weiß niemand so genau. An sich würde ich ad hoc sagen: abschaffen, aber das müsste natürlich weltweit sein.
Selten ist etwas ganz schwarz oder weiß...

Zurück
Oben