• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verkürzung der Wehrpflicht auf 6 Monate

AW: Verkürzung der Wehrpflicht auf 6 Monate

Um die Verwirrung zu erhöhen.

dei CDU-FDP Koalition hat vereinbart,
den Wehrdienst ab 2011 so weit zu verkürzen,
daß er wohl in der folgenden Legislaturperiode ganz abgeschafft werden kann

Das ist noch erstaunlicher, als die erhebliche Anhebung der Geldausschüttung ans dumme wie ans nicht so dumme Volk durch die vier Hartz-Gesetze der SPD - Verzeihung, des Vermittlungsausschusses -

die SPD fragt, was mit dem Zivildienst ist
denn Zivis als billige Arbeitskräfte ermöglichen viele soziale Dienstleistungen
da hat die SPD mal ganz schnell vergessen, daß Zivi-Ausbeutung nicht mehr so einfach ist, seitdem von jedem "sozialen Dienstleister" ein Ausbildungszertifikat verlangt wird

(und zwar beginnend seit 1994 - vielleicht hob Hartz II (Minijobs) sogar darauf ab, diese Regelung zu unterlaufen)

scilla schrieb:
hier besteht meiner Ansicht nach dann aber die Chance,
diese Tätigkeiten dem normalen Arbeitsmarkt zuzuführen
(das wäre der positive Aspekt)

Du meinst, daß der Zivi nach bestandener zwanzigmonatiger Pflicht-Dienstzeit auf einer Intensivstation ein Ausbildungszertifikat erhält und einfach weitermachen kann? (Nein, das meinst Du nicht.) Die Chance hätte es um 1986 jedoch durchaus gegeben.

Nein, wir waren zwar tolle Krankenhaus-Zivis, aber daß wir auch bei dreijähriger nachfolgender Ausbildung (als wenn man in den zwanzig Monaten nicht schon alles gelernt hätte) kaum Jobchancen hatten, war gut sichtbar.

scilla schrieb:
die negativen Aspekte bestehen darin,
1) daß sich die jungen Männer vor dem Staat und vor der Gesellschaft drücken können,

Zu meiner Zeit konnte man mit dem Satz "Soldaten sind potenzielle Mörder" blanko verweigern, zehn Jahre später gab um diesen Satz einen Riesenskandal. Das war schon die Zeit, als nur noch gut die Hälfte eines Jahrgamgs überhaupt eingezogen wurde.

während schwangere Frauen dies nicht können
Sich der Gesellschaft verweigern, richtig? Ganz in Deinem Sinne: Wie hoch liegt die Abtreibungsquote bei 17 - 19 -Jährigen? Ich sags nicht, weil die Zahl macht wirklich keinen Spass.

(es muss also für junge Männer eine verbindliches Jahr geben)
2) dieses verbindliche Jahr würde bei den Männern die Gleichheit und den Zusammenhalt fördern
und die Ungerechtigkeiten der Musterung beenden
(jeder ist tauglich, dem Staat ein Jahr zu dienen)

Und ich sage: Frauen auch.
Und ich sage: Wahl zwischen Dienst an der Waffe und Dienst ohne Waffe.

Oder:
Weg damit, klare Einstufung des Militärs als ein möglicher Arbeitgeber neben anderen (bemerkenswerterweise hat die Wehrpflicht in der BRD die Anerkennung des Soldatenberufes eher behindert - bei der Wehr zu sein, gilt als halb bewundernswert, halb anrüchig; das weibliche Pendant sind schon gleich die Huren (nicht von ungefähr treten Soldaten, auch hohe Offiziere, im zivilen Leben so auf, daß man ihnen Geld geben möchte für jedes Wort, das sie sprechen.) Wie war es in der NVA?

Oder:
Soldat/in als freiwilliger Lehrberuf, aber das ist es ja heute schon. Und da ist völlig klar, daß man in sechs Monaten höchtens zu besserer Hilfsarbeit ausbilden kann. Paar Überflieger, die's schneller begreifen, gibt's natürlich immer.

Ob die beim Militär bleiben? Sagte ich schon.

Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Nicht nur Du bist verwirrt. Die einzige Möglichkeit ist, daß es ein anderer User war, der unmittelbar nachdem ich es las, das post änderte, und ich mich beim Namen verlas.
Kannst du Dich inhaltlich noch an etwas Diskussionswürdiges erinnern ? Falls nicht, können wir das abhaken ?

Falls wer etwas ändert, kann man das dem Posting entnehmen (unten) !

Liebe Grüße

Zeili

Kannst du Dich inhaltlich noch an etwas Diskussionswürdiges erinnern ? Falls nicht, können wir das abhaken ?

Falls wer etwas ändert, kann man das dem Posting entnehmen (unten) !

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili!

Ich kann mich eben daran erinnern, daß ich auf das post von Thorsten vor meinem hingewiesen wurde und die Frage, was ich unter sozialem Denken verstehe. Darüber wollte ich zuerst einmal nachdenken, wie ich das am Besten formuliere und dann kam die Verwirrung.....

Abhaken - das hab' ich mit - vergiß es - gemeint.

lg.eule

Hello;

Eigentlich wollte ich einen neuen Thread starten - bezüglich des Themas "Abschaffung des Bundesheeres in Österreich" - mit Fokus auf die Themen die derzeit in den Medien tagtäglich "aufkommen" - bzw ebenfalls tagtäglich: "eingestampft" werden.

Was mich bei dieser (österreichischen) Diskussion am meißten ärgert:

Man kann sich schon jetzt - während der Diskussion - absolut sicher sein - daß nur Schwachsinn herauskommen wird.

Dies begründe ich damit - daß eine Gruppe (innerhalb der Parteien - als auch Partei-übergreifend) vollkommen konträre Aussagen und Standpunkte tätigt/vertritt - als die andere Gruppe
- und beide (alle) Gruppen felsenfest davon überzeugt sind (sich dem Volke gegenüber dementsprechend äußern) - daß ihr Standpunkt der einzig Richtige ist - und das Gegenüber "falsch liegt - falsch denkt - etwas übersieht - nicht im Bilde ist - ungebildet ist´..:" (Darabos´sche Schnapsidee)

Beispiel:
Gruppe A sagt: Bundesheer hat ausgedient (ganz wertfrei)
Gruppe B sagt: Bundesheer ist unverzichtbar notwendig
(Gruppe C: so oder so - BH kann nicht verändert werden - wegen Zivildienst(Kosten...)

und KEINE GRUPPE bermerkt beim momentanen medialen Schlagabtausch, daß das Volk ja aus Männern UND FRAUEN besteht !(bitte berichtigt mich wenn die Frauen für "Sozialjahr - verbindlich oder freiwillig" im derzeitigen Medianspektakel doch irgendwo vorgekommen wären)

eigentlich wollte ich einen neuen Thread starten...
doch dann hab ich die Suche bemüht - und diesen Thread ausgegraben...

Gerade WEIL hier 2 Jahre alte Meinungen und viel zum Thema Frauen gesagt wurde - wäre es hilfreich diesen ganzen Thread nochmals zu überfliegen.....

Hier haben User vor 2 Jahren geäußert: Würde der Grenzdienst in Österreich abgesetzt - würden 10Tausende Flüchtlinge über uns herziehen....

"Scilla´s" Beiträge am Anfang des Threads sind mMn sehr verwirrtes Denken:

aber Eule und Andere haben sehr viele wichtige Facetten eingebracht - und der Standpunkt von Scilla sollte hier am Ende des Threads keine große Rolle mehr spielen - nicht wieder aufgewärmt werden müssen.... (aber wer möchte - darf natürlich auch dies tun)

zum Bundesheer und seiner -->

zukünftigen Inhalte/Verantwortungen/Aufgaben (als Beruf - oder sonstwie "Hilfs/Katastrophen-heer")

und den damit einhergehenden Neben-Problemen wie:

Organisation des Zivildienstes (explodierende Kosten im sozialen Bereich)

möchte ich mich nur kurz Äußern:

"Ich" denke; das was dabei herauskommen wird; ist unbrauchbar - wenn nicht viel weitreichender ausgeholt wird.

Dazu müßte man gleich eine ganze Staatsreform angehen:

Altenpflege (was gerade in "Pietätlos" andiskutiert wurde)
Ausbildung/ Bildung
von der Demokratur zur Demokratie wechseln - mit technologischer Hilfe
Parteien auflösen
politische Arbeit nur mehr "ehrenamtlich" entgelten - dann sind nur mehr Ideologen in der Politik - und keine "Karriere-Profilierer"
Auf Intellektuelle und Fachleute zur Umsetzung zurückgreifen...

und wieder bin ich bei bedingungslosem Grundentgelt und einem "Europa-Bürger" - eine Europa-Verteidigung - die hoffentlich zu 99% mit Wiederaufbau und Hilfsaktionen nach Katastrophen beschäftigt ist...- mit samt einer Europa-Politik -die hoffentlich bald in eine Weltpolitik wechselt....

Ich geb ja zu - mit mir ist nicht leicht zu diskutieren, weil ich immer einen Schritt nach hinten mache - einen neuen Betrachtungswinkel wähle, - und die noch größeren Probleme sehe.... - und auch anpacken möchte...

Aber für "mich" krankt das jetzige System sowieso an allen Ecken und Organen !
Meiner Meinung nach kann man "Nationale Probleme in nationalen Systemen und nationalen Macht-Konglomeraten nur durch "Umsturz" ändern - damit etwas Neues - Besseres herauskommen kann...

Heute hat Moebius erwähnt, er hat Hoffnung auf einen "politischen Diskurs" in irgendeiner Sache.... (Demokratie)

Die habe ich nimmer.

ich hab hier reingelesen - und kann es nur empfehlen:

http://klamurke.com/Sprache/politischer_Diskurs.htm

"von kaputten Maschinen und kaputter Politik"

und genau das wird beim Thema "Heer Neu" in Österreich rauskommen !!!

deshalb wähl ich keine der Gruppen mehr (gebe als Trotz den Kommunisten meine Stimme) - mache nichts mehr für den Staat (werde dem System keine neue Rekruten zeugen/großziehen) - sehe mit Galgenhumor und breitem Grinsen zu, wie wir uns die Welt kaputt machen... (während ich Bio, Fahrrad und Anti-Materialismus praktiziere), lach mich tot über "CO2 Zertifikate"...
und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß die von Moebius erwähnten 100 Jahre doch noch um eine Quadrat-Wurzel verkleinert werden...

mfG, teo

Zuletzt bearbeitet:

.....

und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß die von Moebius erwähnten 100 Jahre doch noch um eine Quadrat-Wurzel verkleinert werden...

mfG, teo

Nur zur Beruhigung:

Dieses Sonnen-System mit "unserem" blauen Planeten ERDE hat noch ca. 5 Milliarden Jahre Zeit ...:schnl: - aber nur, wenn sich die Astro-Physiker/Astronomen nicht irren ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Nur zur Beruhigung:

Dieses Sonnen-System mit "unserem" blauen Planeten ERDE hat noch ca. 5 Milliarden Jahre Zeit ...:schnl: - aber nur, wenn sich die Astro-Physiker/Astronomen nicht irren ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
Ausgehend davon, dass die Erde tatsächlich noch 5 Milliarden Jahre existiert, wünsche ich schon jetzt

1. dass der technische Fortschritt soweit gediehen ist, dass die im Jahrzehnt vor dem Jahr 5.000.002.011 lebenden Menschen eine andere Bleibe gefunden haben und dass
  2. diese Zeilen noch existieren.
Lieb-optimistische Grüße

Zeili

Werbung:

Ausgehend davon, dass die Erde tatsächlich noch 5 Milliarden Jahre existiert, wünsche ich schon jetzt

1. dass der technische Fortschritt soweit gediehen ist, dass die im Jahrzehnt vor dem Jahr 5.000.002.011 lebenden Menschen eine andere Bleibe gefunden haben und dass
  2. diese Zeilen noch existieren.
Lieb-optimistische Grüße

Zeili

Und ich wünsche mir - nichts ;)
Hoffnungs-volle Grüße, moebius

Zurück
Oben