• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

verhältnis nick/content= "identität" im web?

was ist "identitätsstiftend" im web?

• der nick

Stimmen: 0 0,0%
  • der content

Stimmen: 6 60,0%
  • die plausible verbindung zwischen beiden

Stimmen: 3 30,0%
  • nichts von alldem

Stimmen: 1 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
multi-nicks

Original geschrieben von Pelikan
Wen treffen Eulenspiegeleien bzw. Verwirrspiele durch vielerlei Nicknamen ganz besonders heftig? Menschen ohne Humor oder ohne Selbstkritik.

ich seh das auch so, pelikan. aber naturgemäß hat jeder von uns halt seinen ganz persönlichen <knackpunkt>, ab dem er einfach keinen spaß mehr versteht.
allerdings versteh ich nicht, warum so einer dann nicht einfach die ignore-list einsetzt? er muß dann eben alle nicks, die ihm verdächtig scheinen, draufsetzen und er hat seine ruh. is ja techno null problemo......servus, werner
:D

Werbung:
multi-nicks

Original geschrieben von Pelikan
... Sich in Frage zu stellen, in die Position eines oder einer anderen (nicks) zu versetzen, bietet die Chance der Horizonterweiterung. Rollenspiele jedwelcher Art sind in vielen Bereichen des Lebens gesellschaftlich anerkannt, warum also nicht bei sog. geistigen Auseinandersetzungen im Internet.

ad rollenspiele: gehst du eigentlich im real life als mr.X zum bäcker, als mr.Y ins büro und als mr.Z mit deiner freundin ins kino?

ad horizonterweiterung: meinst du, dass forumteilnehmer, welche mit nur einem nick auskommen, etwa nicht fähig zur perspektivenübernahme sind...?

:confused: ..... n.

Re: multi-nicks

Original geschrieben von nussknacker
ad rollenspiele: gehst du eigentlich im real life als mr.X zum bäcker, als mr.Y ins büro und als mr.Z mit deiner freundin ins kino?

ad horizonterweiterung: meinst du, dass forumteilnehmer, welche mit nur einem nick auskommen, etwa nicht fähig zur perspektivenübernahme sind...?

ad rollenspiele: form follows function, ma chere.

ad horizonterweiterung: auch ich bin deiner meinung, daß manchen ein nickname genügt. andere wiederum sehen in multiplem auftritt andere chancen für gesplittete diskursverläufe....suum cuique.
;)

Hi Leute,

mann ist das spannend, da weiß ich von nix und stoße durch Binchens Hinweis auf diese Diskussion, finde meinen namen und werde als ezzo identifiziert, ist ja krass. Nicht mal in ruhe ski-farn kann man, grins.

Ah, gut dass ich jetzt auch weiß, wer ich zu sein scheine, auch eine sehr interessante methode.

Ja wenn unsere fahnder das auch machen würden einfach mal pauschal eine portion verdächtigen, die sollen doch selber ihre unschuld beweisen, dann hätten wir amerika. Vielleicht wären dann weniger ungeklärte fälle, weil es nicht alle beweisen wollen/können. Ja das wäre ein Vorschlag an unsere polizei, die würden sich bestimmt freuen, ich brech ab vor lachen.

Gisbert, nenn mich wie du willst, ist mir wurscht, ich weiß wer und was ich bin und wie du mich lesen willst, dein problem, grins.

So was ist mir nun auch noch nie untergekommen. aber es ist eine interessante erfahrung, zuerst war ich wütend über so viel unverschämtheit, dann bin ich schier abgebrochen vor lachen.

Gisbert, egal was du tust, behauptest, übrigens ich weiß überhaupt nicht um was es hier geht, bin erst vor kurzem eingestiegen, ich schick dir ein Riesenknuddel und viel viel Licht.

Hör auf dich im kreis zu drehen, da wirds mir schwindelig.

Alles Liebe und einen schönen Abend - Andi (weiblich, 1,72 cm groß, Baujahr 68, blond - was noch - egal).

Re: multi-nicks

Original geschrieben von ezzosDIARY
... allerdings versteh ich nicht, warum so einer dann nicht einfach die ignore-list einsetzt? er muß dann eben alle nicks, die ihm verdächtig scheinen, draufsetzen und er hat seine ruh. is ja techno null problemo

ad nicks, die 'verdächtig(!)' erscheinen: ich wage zu behaupten, dass nicht nur gisbert, sondern auch die meisten anderen teilnehmer in diesem und anderen foren sehr schnell die lust daran verlieren, sherlockholmes zu spielen.
deinen vorschlag betreffend ignore-liste zu befolgen, würde ausserdem bedeuten: mehrere hundert mal von dieser technischen möglichkeit gebrauch zu machen.
welch unzumutbarer angriff auf das zeit-budget anderer forumsteilnehmer!

es geht wohl niemandem darum, von dir 'ruhe zu haben' oder gar, dich loszuwerden. viele deiner beiträge sind witzig und gescheit. und sowohl ezzosdiary als auch ezzo's messages sind interessant genug: sie bedürfen keines 'splittings'.
aber kannst du denn wirklich nicht erkennen und spüren, dass du mit deinen multinick-auftritten genau das gegenteil von dem erreichst, was du suchst....... :o

grüsse, * ..... n.

Re: Re: multi-nicks

ad rollenspiele: form follows function, ma chere.

ad horizonterweiterung: auch ich bin deiner meinung, daß manchen ein nickname genügt. andere wiederum sehen in multiplem auftritt andere chancen für gesplittete diskursverläufe....suum cuique.
;)

Zu einer Rolle gehören Ansichten, Einstellungen, Emotionen, Verhaltensweisen, Ausdrucksformen....
Erstere verändere ich selbstverständlich nicht bei den 3 von dir angeführten Situationen (Bäcker, ...), letztere sehr wohl.

Auch ich denke, dass Teilnehmer mit nur einem Nick zur Perspektivenübernahme fähig sind. Nur vermute ich, dass auch sie Schwierigkeiten bekommen werden, wenn sie zu einem Thema zwei extrem gegensätzliche Herangehensweisen haben, diese überzeugend darzustellen. Nach dem Motto "weder Fisch noch Fleisch" wird ihnen entweder die eine oder die andere Seite misstrauisch beäugt werden oder schlimmstenfalls wird ihnen unterstellt, keine persönliche Meinung zu besitzen.

Der Mensch neigt im allgemeinen zu Schachteldenken - und ehrlich, es vereinfacht eine Diskussion, wenn ich nicht jedesmal in Vorgeplänkeln, Abtastspielen oder Balz- bzw. Imponiergehabe mein Gegenüber prüfen muss, sondern in der -zugegebenermaßen trügerischen - Gewissheit, im wesentlichen die Positionen des andern zu kennen, zur Sache reden kann und nicht permanent Selbstdarstellung mit einfließen lassen muss.

einladung an gisbäh auf wein und stadtrundgang

du hast dich ja freiwillig für diesen klarnamen entschieden und ich habe nichts verbotenes getan......das ausschöpfen internetbasierter informations-tools steht jedermann frei.
Na siehst du. Die neue Technologie schafft ebnen neue rechtliche Leerräume, und du hast nichts besseres zu tun, als sie in Herrschaftswissen zu wandeln und gegen uns zu richten. Ist ja auch ein geiles Gefühl, die Menschen permanent an der Nase herumzuführen. Wer in seiner Seele ein schmerzhaftes Vakuum hat, der muss es wohl mit MACHT betäuben...
und falls du jemals in die nähe der steiermark kommst, bist du mir nach entsprechender voranmeldung gern willkommen; ich kühl dann ein feines fläschlein wein ein, ich führ dich in unserer altstadt rum und wir unterhalten uns bestens,hm?
Na schön. Dann nenne mal deinen Namen und deine Adresse. Jetzt sei nicht so. Meine Daten hast du, und du anständiger Kerl hast doch auch nichts zu verbergen...

GG

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Dann nenne mal deinen Namen und deine Adresse. Jetzt sei nicht so. Meine Daten hast du, und du anständiger Kerl hast doch auch nichts zu verbergen...

hallo gisbert!
da ich nicht nur name und adresse des anständigen kerls kenne, darf ich dir versichern, dass er - in real life - nichts zu verbergen hat. und selbst auf die gefahr hin, dass er/man mir indiskretion vorwirft, teile ich dir mit, dass er es in seinem leben wirklich nicht leicht gehabt hat......
grüsse, n.

Hallo Nussknacker!

da ich nicht nur name und adresse des anständigen kerls kenne, darf ich dir versichern, dass er - in real life - nichts zu verbergen hat.
Wenn er mich schon einläd, muss er mir schon Namen und Adresse nennen. Diese Daten kann er mir ja über eine der Nicknames seiner Armada mitteilen, die Walter noch nicht abgeschossen hat. :D
und selbst auf die gefahr hin, dass er/man mir indiskretion vorwirft, teile ich dir mit, dass er es in seinem leben wirklich nicht leicht gehabt hat......
Mir kommen die Tränen... Wenn Ezzo es in seinem Leben noch nicht begriffen hat, wie man sich in eine Gemeinschaft, zum eigenen und anderer Vorteil, einfügt, dann hat er es auch heute nicht leicht!

GG

Werbung:
Hallo Gisbert,

ich hoffe du hast meinen obigen Beitrag auf seite 5 gelesen. Also eins muss ich dir ganz ehrlich sagen, irgendwie wurmt es mich schon, dass ich hier wegen irgendetwas verdächtigt werde, finde ich wirklich nicht korrekt von dir.

Ich wollte eigentlich auf vorschlag meiner freundin hier im forum auch etwas mitmischen, doch irgendwie ist mir durch dich hier die lust vergangen.

Mein name ist übrigens real. ich heiße Andrea und meine hexe kam von meiner katze, die so heißt, da ich einen namen suchte, diese mieze lief mir so über die tastatur, so dass der name entstand. Habe noch zwei katzen, doch diese laufen nicht darüber.

Gut eigentlich ist es mein problem, dass mich das nervt, aber ich musste es jetzt einfach an dich loswerden. Dann gehts mir auch besser.

Grüße aus dem Schwabenland von Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben