• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

verhältnis nick/content= "identität" im web?

was ist "identitätsstiftend" im web?

• der nick

Stimmen: 0 0,0%
  • der content

Stimmen: 6 60,0%
  • die plausible verbindung zwischen beiden

Stimmen: 3 30,0%
  • nichts von alldem

Stimmen: 1 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tz tz

walter du schriebst wir sind mimosen und egozentriker - keine drei wünsche feen!!:D
- auch wenn ich dir im stillen recht gebe! - ;)

Werbung:
lieber nussknacker

man "lernt sich kennen"? wie lernen forumsteilnehmer jemand kennen, der sich am montag als mr.s mit zuchthausvergangenheit, am mittwoch als mr.c und religiöser fanatiker und am freitag als miss b. präsentiert ... ?
siehst du, das meinte ich es ist doch egal wer er ist mich interessiert das was er schreibt.
ich werde natürlich nie wissen wer du bist! aber ich lerne einen teil von dir kennen - eine teil deines geistes - als mr.s
und bist du morgen mr.c ist mir das auch wurscht, denn auch c ist ein teil von dir - halt ein anderer!
wir haben in uns viele "persönlichkeiten" - ich meine nicht krankhafte multiple persönlichkeitsspaltung - sondern mal sind wir tochter,das ewige kind - dann mutter, freundin, frau.
mal sind wir schwach mal stark, mal opfer mal täter.
hinzu kommen unsere täglichen gemüts verfassung! die auch schwanken!
nun aber zu deinem hinweis, es gehe in diesem denk!form ja ohnedies in erster linie um 'gedanken-austausch'.

dazu folgende überlegung: fast jedes buch beginnt mit der vorstellung des autors. viele menschen, die ein konzert oder eine galerie besuchen, informieren sich vorher über den betreffenden komponisten, maler, interpreten. so manche philosophische theorie lässt sich nur verstehen, wenn man sich auch mit der person (und zeit) dessen beschäftigt hat, der sie entwickelt hat.
nun dazu sei nur zu sagen, wir sind hier im internet!
die wohl grösste erfundene illusion des menschen!
eine virtuelle realität.
ich meine daher: wenn es nur darum geht, dass jeder zu einem bestimmten thema seine meinung sagt und diese argumentiert, mag die dahinterstehende person zweitrangig sein.
wenn es jedoch zu engagierter, tief-gängiger... auseinandersetzung und inhaltlicher(!) Annäherung kommen soll, ist es sicherlich von vorteil (in vielen fällen sogar unumgänglich), wenn man sich auch ein kohärentes bild des betreffenden diskussionsteilnehmers machen kann.
also erstens will ich hier nicht meine meinung durchsetzén sondern mir neue oder andere ansichten zu gemüte führen. ich möchte wissen was andere dazu denken, ich will davon profitieren, neue ansichten bekommen, glaub mir das ist für mich spannend -
ich will nicht wissen ob er/sie dick, dünn oder nebenher ne schokolade ißt:D
mich interessiert nicht sein körper oder ob er professor ist oder haupschulabgänger!
im gegenteil würde das nicht sofort uns manipulieren?
wird das wort einens studierten nicht immer mehr geschätzt, als das eines "normal sterblichn" ?
oder das alter? nur weil er älter ist, muss er gleich weiser sein?
das schöne hier ist doch das es egal ist wer du bist! körperlich und ausbildungstechnisch.
hier zählt nur dein geist sonst gar nichts!
aber schau du benützt hier ein wort aus der physik - kohärenz!paradoxerweise, dies drück nicht nur zusammenhänge aus sondern auch gleiche wellenlänge und schwingungen -
also mit wem spreche ich nun?
bist du dein körper oder deine arbeit oder spreche ich mit dem eigentlichen nussknacker, dem geistwesen?:D

gruss binchen:)

Re: wer schafft hier keine verständigung?

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ja, das sehe ich. Deswegen werde ich daraus meine Konsequenzen ziehen. Unter den hier vorherrschenden Umständen ist mir die Lust zum Posten gründlich vergangen. Bei allen wohlwollenden Dialogikern möchte ich mich für die anregenden Wochen bedanken!! :) :) :)

Auf Wiedersehn!

GG
nicht doch, alter haudegen! wir würden dich mehrheitlich sehr vermissen, ich natürlich auch.

wir alten herren haben wohl so manchen strauß miteinander gefochten,dennoch ist durch diese unsere duelle manche debatte in gang geraten und für viele von uns war es schön, zu erleben, daß philosophie sich im diskurs ereignet.

also,bleib doch bitte bei uns! andernfalls finden wir dich eh in walters anderem forum

<http://esoterikforum.at>.

auch <google> zeigt uns, wo du noch im web diskursiv aufzutreten pflegst. wir werden dich schon finden, lieber gisboah! servus, dein alter waffenbruder w*
;)

identität versus rollen-diffusion

Original geschrieben von Binchen
... wir haben in uns viele "persönlichkeiten" - ich meine nicht krankhafte multiple persönlichkeitsspaltung - sondern mal sind wir tochter,das ewige kind - dann mutter, freundin, frau.
hinzu kommen unsere täglichen gemüts verfassung! die auch schwanken!...

zur begriffs-entwirrung: die diagnose der 'multiplen persönlichkeitsstörung', die du ansprichst, trifft mit ziemlicher sicherheit auf keinen der bisherigen forumsteilnehmer zu.
das, was du beschreibst, sind: rollen, charakterzüge, befindlichkeiten, st

identität versus rollen-diffusion

... wir haben in uns viele "persönlichkeiten" - ich meine nicht krankhafte multiple persönlichkeitsspaltung - sondern mal sind wir tochter,das ewige kind - dann mutter, freundin, frau.
hinzu kommen unsere täglichen gemüts verfassung! die auch schwanken!...

zur begriffs-entwirrung: die diagnose der 'multiplen persönlichkeitsstörung', die du ansprichst, trifft mit ziemlicher sicherheit auf keinen der bisherigen forumsteilnehmer zu.
das, was du beschreibst, sind: rollen, charakterzüge, befindlichkeiten, stimmungen etc.

aus medizinischer und psychologischer sicht gehört es nun mal zu den zentralen lebensaufgaben jedes menschen,

* die verschiedenen wesenszüge und persönlichkeits-anteile in EINE GESAMTPERSÖNLICHKEIT zu INTEGRIEREN (= identitätsentwicklung, siehe dazu auch: Erik Erikson, Stufen der psychosozialen Entwicklung)

und

* ein gespür dafür zu entwickeln, welche aspekte er/sie an welchem ort ausleben kann/soll.

die gründe, warum die oben angesprochene 'integration' nicht gelingt, sind zahlreich und vielfältig. häufigste ursache: der/die betreffende hat in der kindheit die schmerzvolle erfahrung machen müssen, dass ganz natürliche bedürnisse (z.b. sexualität, wunsch nach aufmerksamkeit) ignoriert oder sogar bestraft wurden.

grüsse, n.

Re: lieber nussknacker

...wir sind hier im internet! die wohl grösste erfundene illusion des menschen! eine virtuelle realität.

das internet - ein medium für

* täuschen, tricksen, manipulieren, verwirrung stiften, ohne konsequenzen ... ?

* ein medium für edv-profis, die - ohne wissen und zustimmung anderer teilnehmer - foren für "data-mining" benutzen ... ?

:confused: ...... n.

<illusionsmaschine>

Original geschrieben von nussknacker
das internet - ein medium für

* täuschen, tricksen, manipulieren, verwirrung stiften, ohne konsequenzen ... ?

* ein medium für edv-profis, die - ohne wissen und zustimmung anderer teilnehmer - foren für "data-mining" benutzen ... ?

daß alle elektronischen medien per se <illusionsmaschinen> sind, steht wohl außer frage. der umstand, daß ein erheblicher teil von internetdiensten gratis ist, wirft die vermutung auf, daß dieses <gratis> eine kehrseite haben muß.....das equipment von <google> füllt die fläche eines flugzeughangars und verknüpft z.b. 10 000 workstations mit einem 10 tera-byte-rechner.......wer bezahlt dies alles?!

nun: das internet ist eine gigantische maschinerie zum abschöpfen von surf-spuren und daraus generierten individualprofilen. dafür gibt es eine unerschöpfliche nachfrage: designbureaus, marketingabteilungen, lobbies unterschiedlichster ausrichtung. in den allerwenigsten fällen wird der internetuser gefragt, ob er mit der nutzung seiner daten einverstanden ist. auch wenn er nicht zustimmt, isses wurscht. allein die IP-adresse seines rechners genügt, um im zusammenspiel mit anderen datenquellen permanent profile zu erstellen (bis hin zu den bewegungen des cursors in beliebig-dimensionaler darstellung,also nicht nur x- und y-koordinate, sondern verweildauer, abfolge der bewegungen in zeitlicher und/oder topologischer dimension etc.).

es gibt für den normalverbraucher auch kaum mehr möglichkeiten, ausführliche <datenschatten> zu vermeiden. überall dort, wo digitale medien am werk sind, entstehen datensätze; gegen deren beliebige verknüpfbarkeit ist kein kraut gewachsen. der beruf eines <data miners> muß wertfrei betrachtet werden. von kriminellen mal abgesehn, dies ja in jedweder profession gibt, nützt unsereiner nur jene datenquellen, die öffentlich und/oder legal zugänglich sind. unsere hauptarbeit liegt im erstellen von such-algorithmen, die die maschen eines weltweiten schleppnetzes darstellen. der umstand etwa, daß jemand nach geraumer zeit in seiner mailbox sehr auf seine intntionen abgestellte mails erhält, ist u.a. auch auf unsere arbeit zurückzuführen.nicht jedes werbe-mail muß deshlab schon <spam> sein.

Ezzo-Terror

Original geschrieben von ezzosDIARY

auch <google> zeigt uns, wo du noch im web diskursiv aufzutreten pflegst. wir werden dich schon finden, lieber gisboah! servus, dein alter waffenbruder w*
Ja? Definitiv: ICH WILL DAS NICHT! Aber wenns denn so sein soll: Ich warte auf dich...
Deinen richtigen Namen und deine Adresse bekomme ich auch noch heraus. Dann besuche ich dich mal.

einladung an gisbäh auf wein und stadtrundgang

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ja? Definitiv: ICH WILL DAS NICHT! Aber wenns denn so sein soll: Ich warte auf dich...
Deinen richtigen Namen und deine Adresse bekomme ich auch noch heraus. Dann besuche ich dich mal.

hi, gisbäh! fein, daß du der bitte in meinem persönlichen @ an dich gefolgt und wieder unter uns bist. nur ungern hätten viele von uns sich mit deinem fortgang aus dem denkforum abgefunden.

nun zu deiner replik: wer sich mit vollem namen in einem forum darstellt, muß zwangsläufig damit rechnen, daß andere versucht sind, zu gucken, wer denn das nun sei hinsichtlich arbeitsumfeld und anderer privatissima.

du hast dich ja freiwillig für diesen klarnamen entschieden und ich habe nichts verbotenes getan......das ausschöpfen internetbasierter informations-tools steht jedermann frei.

siehst du, gisbäh: es kann durchaus gute gründe geben, anonym aufzutreten; jeder kann/muß/wird das für sich selber entscheiden.

und falls du jemals in die nähe der steiermark kommst, bist du mir nach entsprechender voranmeldung gern willkommen; ich kühl dann ein feines fläschlein wein ein, ich führ dich in unserer altstadt rum und wir unterhalten uns bestens,hm?

topp: schlag ein, old boy,sei mal wieder bissi entspannt und tu dich ein wenig erden, ist ja kein scherbengericht hier, sondern ein tanzboden mehr oder minder philosophisch gefärbter digital-silhouetten.
:D :D

Werbung:
Re: dälophon

Original geschrieben von Alzii
Und wenn Ezzo auch xenofon wäre?

Soll man deshalb die Seelendefinition ignorieren?
für wen wär das denn schlimm? für ezzo? für xenofon? für gisbäh?

spaß beiseite, lieber freund in philosophischem geist: auch für mich hat <content> absolut vorrang. wenn ich andererseits mit <alzii> mal aufn bier ginge und wüßte, den gibts wirklich und wahrhaftig, tät sich im diskursstil sicherlich was ändern...dann hätte das <sprachspiel> eine zusätzliche dimension.
:rolleyes: :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben