• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

verhältnis nick/content= "identität" im web?

was ist "identitätsstiftend" im web?

• der nick

Stimmen: 0 0,0%
  • der content

Stimmen: 6 60,0%
  • die plausible verbindung zwischen beiden

Stimmen: 3 30,0%
  • nichts von alldem

Stimmen: 1 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Identitäts-Stiftung

Siehe unten. (Zitat R. Barthes)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
lieber nussknacker

meine meinung ist, dass es natürlich in erster linie um den inhalt gehen sollte, nicht um die person.
aber andererseits interessiert man sich für manche personen schon allein durch das was diese schreibt!
man "lernt sich kennen" und manche personen liegen einem und manche nicht, ich mein von der einstellung und den themen her.
aber wenn ein thema aufgestellt wird sollte man über den ihnhalt reden,diskutieren oder philosophieren und nicht persönlich werden und den menschen angreifen.
du wirst eh nie erfahren wer wirklich dahinter steckt!
ich kann dir auch erzählen, dass ich 1.80m groß bin und aussehe wie heidi klump :D
also warum sollte man sich mit der person dahinter auseinandersetzen!?

dies hier ist ein denkforum, also hat was mit gedanken austausch zu tun-
kein kennen-lern-chattroom, mit später heirat!:D

meine meinung
gruss binchen;)

Was ich Dir sagen will*, handelt von der Bedingung der inneren Geschlossenheit (im Sinne von Schlüsssigkeit) einer fiktiven Identität (bitte nicht darüber diskutieren, ob es eine solche gibt, das ist eher ein systemischer Versuch).

Vielleicht hätte der olle Barthes sagen sollen: Das Gelingen BEGINNT mit der Onomastik, aber der hatte ja auch kein Internet.

Also, liebe Heidi, zurück marschmarsch ins Schwabenländle und erstmal den eigenen Namen schreiben lernen.

* ... sagt mein Klavier!

Eva

braun:

>>Das Gelingen BEGINNT mit der Onomastik, aber der hatte ja auch kein Internet.

Also, liebe Heidi, zurück marschmarsch ins Schwabenländle und erstmal den eigenen Namen schreiben lernen.
<<

:D :D :D köstlich...

mehrfachnicks

Original geschrieben von Binchen
meine meinung ist, dass es natürlich in erster linie um den inhalt gehen sollte, nicht um die person.
aber andererseits interessiert man sich für manche personen schon allein durch das was diese schreibt!
man "lernt sich kennen" und manche personen liegen einem und manche nicht, ich mein von der einstellung und den themen her...
gruss binchen;)

man "lernt sich kennen"? wie lernen forumsteilnehmer jemand kennen, der sich am montag als mr.s mit zuchthausvergangenheit, am mittwoch als mr.c und religiöser fanatiker und am freitag als miss b. präsentiert :confused: ... ?

nun aber zu deinem hinweis, es gehe in diesem denk!form ja ohnedies in erster linie um 'gedanken-austausch'.

dazu folgende überlegung: fast jedes buch beginnt mit der vorstellung des autors. viele menschen, die ein konzert oder eine galerie besuchen, informieren sich vorher über den betreffenden komponisten, maler, interpreten. so manche philosophische theorie lässt sich nur verstehen, wenn man sich auch mit der person (und zeit) dessen beschäftigt hat, der sie entwickelt hat.

ich meine daher: wenn es nur darum geht, dass jeder zu einem bestimmten thema seine meinung sagt und diese argumentiert, mag die dahinterstehende person zweitrangig sein.
wenn es jedoch zu engagierter, tief-gängiger... auseinandersetzung und inhaltlicher(!) Annäherung kommen soll, ist es sicherlich von vorteil (in vielen fällen sogar unumgänglich), wenn man sich auch ein kohärentes bild des betreffenden diskussionsteilnehmers machen kann.

grüsse, n.

wer schafft hier keine verständigung?

Original geschrieben von Binchen
aber siehst du nicht was du durch deine verdächtigungen anrichtest?
Ja, das sehe ich. Deswegen werde ich daraus meine Konsequenzen ziehen. Unter den hier vorherrschenden Umständen ist mir die Lust zum Posten gründlich vergangen. Bei allen wohlwollenden Dialogikern möchte ich mich für die anregenden Wochen bedanken!! :) :) :)

Auf Wiedersehn!

GG

Zuletzt bearbeitet:
aber gisbert wieso denn?

schade!
sollte es an meinen worten gelegen haben,
dann sag es!?
möchte nicht schuld sein, dich "alten hasen" hier verkrault zu haben!
vorher geh ich lieber wieder!

du weisst ja walter hat noch anderes forum!!
dann verkrümmel ich mich da wieder hin
da bin ich flexibel - hab deinen namen dort auch schon entdeckt!
und mich gefreut:)

gruss binchen:) :) :)

Liebe Leute, wenn man das Forum hier ansieht könnte man meinen die Welt sei voller Mimosen und Egozentriker :)
Wenn ich mir was wünschen darf: werdet wieder umgänglicher!

Werbung:
Re: nickname und so

Original geschrieben von ezzosDIARY
(Letztlich: Verstehe sowieso ncht, warum sich jeder hinter einem Nicknamen verstecken muss. )

GG
jeder?! du zum beispiel ja nicht..........naja, wird schon seine gründe haben, daß sich nicht jeder so wie du quasi in die auslage stellen will.ich täts auch nicht gern,weil ich meinen spaß dran finde, hier eulenspiegelnd aufzutreten und die oftmals bierernste akademische philosophie, wie ich sie ja auf der fakultät stets von neuem erleide, mit son paar späßchen zu konterkarieren........ [/B][/QUOTE]

Ein Narr durfte angeblich früher ungestraft ungeliebte Wahrheiten aussprechen.
Wen treffen Eulenspiegeleien bzw. Verwirrspiele durch vielerlei Nicknamen ganz besonders heftig? Menschen ohne Humor oder ohne Selbstkritik. Sich in Frage zu stellen, in die Position eines oder einer anderen (nicks) zu versetzen, bietet die Chance der Horizonterweiterung. Rollenspiele jedwelcher Art sind in vielen Bereichen des Lebens gesellschaftlich anerkannt, warum also nicht bei sog. geistigen Auseinandersetzungen im Internet. Von Typisierungen losgelöste Diskussionen verlieren häufig ihren Reiz, denn es fehlt ihnen die emotionale Reibung. Die Grenzen des "guten" Geschmacks mögen dabei so manchesmal überschritten werden, aber der ist ja bekanntlich von Person
zu Person verschieden.
Die Freiheit, mehrere Namen annehmen zu können, darf allerdings nicht dazu verleiten, dass persönliche Animositäten, wenn sie wahrgenommen bzw. signalisiert werden, gnadenlos ausgeschlachtet bzw. ausgefochten werden.

PS
Ich bin ich und nicht ein Januskopf oder ein mehrköpfiger Drache. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben