• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die "Glotze"

Original geschrieben von Non_sens
da stellt sich die frage, weshalb wir alle aus dieser welt fliehen wollen??
ist sie wirklich so schrecklich, oder was ist passiert?

Für die Einen ist es Weltflucht (?), für die Anderen Phantasie und Unterhaltung.

Wohin könnten wir fliehen - wir haben nur diese eine Welt ...

Wir sind verantwortlich, daß wir sie pflegen und für unsere Nachkommen erhalten - da rauscht man eben öfters mit den Ausbeutern der Ressourcen, den Giftsprühern und den knallharten Profithaien zusammen.

Werbung:
Um auf geziehltes Fernsehen zu kommen: das was ich gern sehe ist Sendung mit der Maus. Wer weiß denn schon, wie eine stino-Fahrradkette hergestellt wird???

Für mich trifft also ganz geziehltes Fernsehen zu. Habe ich Lust auf einen Film, leih ich mir ne DVD aus. Auch da habe ich hohe Kriterien, die erfüllt werden müssen. Es darf auf keinen Fall hirnloses rumgeballer sein. Auch sind hirnlose Drogenfilme ("witzig") überflüssig. Das ist für mich nur eine Verharmlosung von Problemen, die fast alle Altersgruppen haben. Die sollte man lösen, anstatt Komödien zu drehen. Damit erreicht man nur, dass die Jugend beispielsweise das Kiffen für selbstverständlich hinnimmt und es lustig findet.

Von anderen hab ich schon oft gehört, dass sie finden ich weiß dadurch nich mehr, was in der Welt passiert.
Stimmt nicht kann ich da sagen. Ich höre neben meinen Beschäftigungen (die ich reizvoller finde) oft Klassik Radio. Da kommen auch Nachrichten.

Es liegt sicherlich an meinem Interesse für die Germanen, aber ich finde es sehr viel interessanter einen Kampfstab und einen Bogen zu schnitzen und ein Messer zu schmieden, als mir stundenlang Richterin B. S. reinzuziehen.

Fernsehen stumpft ab. Hat sich schon mal jemand erwischt, wie er nach drei stündigem Fernseh Kiffen an die frische Luft ging, welche allerdings sehr komisch roch? Die Sonne scheint dann vielleicht auch noch böse ins Gesicht. Wie unerträglich. Kinder wissen meist garnicht mehr, was sie vor lauter Langeweile machen sollen. Mich macht das alles ein wenig traurig.

Noch was zum Nutzen: Wozu war die Glotze damals da und wozu dient sie heute??

Es stellt sich die Frage:

Nach welchen Kriterien werden die Menschen ausgesucht, die die Einschaltquoten bestimmen.

Vielleicht will uns niemand verblödeln, sondern die Messungen werden von und an Blödmänner gemacht.

Weißt jemand wie man die "Testpersonen" aussucht?
Wäre dankbar für die Information

Original geschrieben von Non_sens
das fernsehen, vor allem die serien und unterhaltungsprogramme sind doch nur dazu da, um und von der realität abzulenken und uns etwas vorzuspielen, was wir stattdessen viel lieber hätten, oder um uns zu zeigen, dass wir es vergleichsweise doch noch gut, haben, dass es irgendwo noch menschen gibt, denen es schlechter geht.
dass es solche gibt, die mehr streit haben , oder grössere probleme und dergleichen.

Und wozu waren Heldenromane und andere Bücher der Weltliteratur da? Ich glaube nicht, dass Abenteuerromanen einen anderen Zweck dienten. Und "Die drei Musketiere" sind ursprünglich ein BUCH und nich ein FILM gewessen!

Unterhaltung und Katharsis muss sein! Sie dienen zur emotionale und psychische Reinigung.

Original geschrieben von Esperanza
Es stellt sich die Frage:

Nach welchen Kriterien werden die Menschen ausgesucht, die die Einschaltquoten bestimmen.

Vielleicht will uns niemand verblödeln, sondern die Messungen werden von und an Blödmänner gemacht.

Weißt jemand wie man die "Testpersonen" aussucht?
Wäre dankbar für die Information
das ist eine interessante frage!
würd mich auch interessieren wie , wo und wer da ausgesucht wird??

gruss binchen:)

Wenn du erkennst welche Aussage Geschichten haben, erkennst du ihren Zweck. Heldengeschichten sind dazu da um unterhaltend das Heldentum aufrechtzuerhalten wie Kriegerdenkmal oder Kriegskunst (Im Sinne von… Kunst welche den Krieg „ästhetisch?“ darstellt) Egal um welches Medium es sich handelt. Sie bewerben eine Ideologie

Glotze raus - Leben rein!

Hallo Binchen,

solange Du noch ans Fernsehen angeschlossen bist, WIRST Du die Glotze unweigerlich immer wieder anschalten und Dich wertvoller Lebenszeit und Lebensqualität berauben.

Das ist genauso wie mit Schokolade: Ist sie im Haus, WIRD sie auch gegessen - früher oder später!

Einzige Lösung: Ich habe seit 2 Jahren den Kabelanschluß plombieren lassen und seitdem hunderte EUR gespart. Wir haben drei Kinder. Zuerst gab es Geschrei, nach kurzer Zeit war der Kas ´gessen und jetzt ist Ruhe.

Also: wenn ich es sogar gegen eine dreifache Übermacht geschafft habe, klappt´s bei Dir - single? - bestimmt auch! Hau die Glotze raus und lebe!

Ich drück Dir die Daumen! :)

hallo mensano

erstmal herzlich willkommen hier im forum

glotze raus hauen??
nein ich mag meinen kleinen sony!(37 röhre)
bin aber auch nicht abhängig! wenn du das glaubst.
hab schon seit jahren keine fernsehezeitschrift mehr und oft les ich auch oder bin im internet!

dann natürlich oft auch unterwegs und da gibts dann leben pur, ohne bücher, glotze oder internet!

aber du hast schon recht, oft läuft der kasten und ich surfe im internet - bekomm also nichts mit aber hauptsache es läuft??

nur beim lesen mach ich das ding ganz aus, da brauch ich meine ruhe!

nuja ich bin doch irgendwie bekennender tv-junkie:D

ich liebe meine glotze, sie macht mir spass und gibt mir hier und da doch anregungen und informationen!

aber bringt auch oft nur schwachsinn!
aber dann liegts auch nur bei mir die kiste auszuschalten

aber danke fürs däumchen drücken:)

Re: Glotze raus - Leben rein!

Original geschrieben von mensano
Hallo Binchen,

solange Du noch ans Fernsehen angeschlossen bist, WIRST Du die Glotze unweigerlich immer wieder anschalten und Dich wertvoller Lebenszeit und Lebensqualität berauben.
....

Ich hatte fast 1 1/2 Jahre keinen TV - die alte Kiste hatte die Grätsche gemacht und ich hatte keine Lust, mir 'ne neue zu kaufen. Na ja - vor 6 Wochen habe ich mir dann doch mal wieder ein Gerät angeschafft. Ich glaub, ich hab in der Zwischenzeit schon mal 'ne halbe Tagesschau geguckt. Und ein MTV-Video mit Marilyn Manson.

Irgendwie langweilig geworden... :)

Allerdings - wenn man wirklich wie süchtig an der Glotze hängt und die deshalb zu Entwöhnungszwecken abschafft, ist es ziemlich wahrscheinlich, daß man binnen kürzester Zeit 'nen neuen "Suchtstoff" gefunden hat. Internet oder sonstwas. Das wird wohl davon auch abhängen, was man mit seinem "Suchtmittel" zu übertönen versucht.

LG, wirrlicht

Werbung:
ja wenn man wirklich süchtig ist wird es wohl schwirig!

aber ich bin nicht süchtig!:D

es stimmt schon was mensano sagt, wenn sie glotze da steht ist sie auch an, doch wenn ich besuch habe oder ein buch lese dann ist das teil aus! egal was läuft!
egal ob es ein film war den ich nu sehen wollt oder nicht - menschen gehen vor, da wird sofort die kiste ausgemacht!

ich sag mal , der fernseher ist ein genussmittel wie schokolade oder alkohol oder so!

wenn ich mal wieder auf "reisen" bei freunden bin - oft ne woche weg oder so - gibts gar kein fernseher noch internet oder so! und weder das eine noch das andere fehlt mir!

nur warum soll ich ihn ganz abschaffen wenn es mir freude bereiten filme, dokus oder nur "mist" anzuschauen!
-je nach meiner eigenen stimmung -

oft frag ich mich warum kasteien sich manche menschen so sehr??

schaffen den fernseher ab im namen der lebensfreude???

haben sie angst wirklich süchtig zu werden oder sich nicht im griff zu haben?

wenn ich mit freunden lieber schach spiele, dann tu ich das einfach.

wo hindert mich da der besitz eines fernseher??

oder das argument es würde mich vom leben fern halten:rolleyes:

wenn ich zu hause sitze und keine sau hat zeit und ich bin allein!
ich habe die möglichkeit ein buch zu lesen oder fern zu schauen - wo hält mich da der fernseher vom leben ab oder das buch?!

oh und der typ der alleine abends in eine kneipe geht bin ich auch nicht - hab ich mal gemacht!

bin mit eienr zeitschrift in ne kneipe - so war es sehr billig, mir wurde dauernd was spendiert, dafür dürfte ich mich auch mit drei halbbesoffenen typen rumquälen, die im laufe einer stunde immer übler wurden, was den alkoholpegel anbelagte - als frau alleine!!
eine sehr unangenehme sache! ich bin dann schnell wieder zu meinem liebling gedüst - der nicht weggehen wollte - und wollt auch lieber zu hause bleiben!

tja und um wieder zu malen, töpfern, figuren aus fimo oder ton basteln, window color oder anders creativ zu sein ist bei mir sehr stimmungs abhängig. da muss mich die muse schon knutschen!:D

also was ist so schlimm daran fernseher zu schauen?

abgesehen davon war die fragen ja nicht:

macht mich fernsehen süchtig, sondern
verblödet uns die glotze!!!

Zurück
Oben