• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die "Glotze"

oft frag ich mich warum kasteien sich manche menschen so sehr?? schaffen den fernseher ab im namen der lebensfreude???

Diese beiden Sätze sind druckreif! :D:D:D Die Abschaffung eines Glotzomaten als Kasteiung und diese wiederum "im Namen der Lebensfreude" - also wirklich :D
(ned bös sein, Binchen :))

Als ich noch mit meiner Ex zusammenwohnte, war das genau so: jede Minute, in der wir zu Hause waren, lief dieser Blödomat - es war zum Verrücktwerden! Ok-ok, sie hatte 'nen völlig anderen Geschmack als ich und man könnte einwenden, daß ich mich dagegen ja hätte zur Wehr setzen können - konnte ich damals aber nicht und die Kiste lief und lief und lief...

Ja, viel und oft Fernsehen verblödet wirklich. Am Anfang unserers Zusammenlebens versuchte ich wenigstens ab und zu mal was Anspruchsvolleres zu sehen als Arnies neuesten Haudrauf oder unser tägliches GZSZ-gib-uns-heute. Gab immer Grundsatzdiskussionen und Liebchens Hibbeligkeit: "Man is das laaaaaaaaaangweilig!" wenn mal 'ne Doku lief, in der keine Tiere vorkamen. Na - ich war phlegmatisch und hatte keine Lust auf Endlosdiskussionen, kurz: ich überließ ihr die Fernbedienung und ließ mich tagtäglich von "ihrem Programm" berieseln... und die Wirkung WAR erstaunlich: irgendwann war ich so weit, daß mir was fehlte, wenn ich nicht täglich Verbotene Liebe - Marienhof - GZSZ - Explosiv - Spielfilm ... bekam - und was noch schlimmer war: wenn mich jemand am nächsten Tag gefragt hat, was ich am Vorabend im TV gesehen habe: ich konnt's nicht beantworten! Selbst echte Highlights die wirklich sehenswert waren gingen unter in diesem Einheitsmatsch von täglichem Fernsehkonsum, das fand ich erschreckend.

Weißt Du Binchen: all Deine Fragen - bzw. Deine Argumente - klingen wie die einer Süchtigen (tu mich bloß ned steinigen, ich behaupte nicht daß Du's bist!) - genau so hat meine Ex argumentiert, und zwar in Bezug auf Fernsehen ebenso wie in Bezug auf Alkohol. Vor allem ihr Standardspruch: "Ich könnte es von heute auf morgen lassen!" - KRAISCH!!!
Ich fragte dann immer: "Ja und - warum läßt Du's dann nicht?"

Klar kann der Fernseher ein Genußmittel wie Schoki (ok, für mich Suchtmittel :D) oder ein gutes Glas Wein sein. Aber Du hast ja nicht erzählt, daß bei Dir ständig und immer ein Rippchen Schoki in den Mund wandert sondern daß immer und ständig die Glotze läuft.

LG, wirrlicht

Werbung:
Original geschrieben von baerliner
Wenn der Spruch authentisch ist, dann kann die Glotze eigentlich nicht verblöden :)
Ernsthafte Antwort?

NATÜRLICH NICHT!
Die Glotze bildet.
Die Glotze ist bewusstseinserweiternd!

ALLERDINGS
kann die Glotze auch ein Suchtmittel sein.
Aber nur im Kontext mit seelischen Defiziten. Die arme Glotze kann NICHTS dafür!

Gysi

liebes wirrlicht

böse warum?? nö nö

aber du hast dir aus meinem posting nur wieder die sachen rausgezogen, die einen wirklich in einem süchtigen licht stehen lassen!
die sachen die ich schreib von wegen wenn besuch da ist wird glotze sofort aus gemacht oder wenn ich lese - was ich oft tu

hast du übergangen!

also so wie deine ex, war mein ex!!!

super großen fernseher und immer nachrichten sender drin!
was ja noch informativ war aber ich hab mich dann an den pc verkrümmelt und wenn ich was sagte hiess es nur psssst gleich jaja:mad:

auch ich war es meist die schimpfte und lieber ins kino wollt rad fahren oder bowling spielen !

also steinigen tu ich dich nicht aber zieh aus meinem posting nicht nur die süchtferhaltensweisen raus .

abgesehen davon selbst wenn ich süchtig wäre wem schadet das???
wem würde ich damit ein leid zufügen?
wenn meine freundinen anrufen und sagen kommvorbei bin ich immer los gedüst! ohne glotze!

und was das verblöden anbelangt.
nun da ist es wie mit jedem genussmittel - eine frage wie du es einsetzt!
wenn ich alkohol im mengen konsumier zerfrisst es mein hirn sofern die leber es solange mit macht doch ein gläsle wein ist sehr gesund!
schoki beruhigt und stimmuliert in maßen.
in mengen macht es dick die zähne kaputt usw.

so auch fernseher
in mengen stumpft es ab , man weiss gar nicht mehr was man angeschaut hat, doch ab und zu zapp ich in gute dokus rein und bin dann auch schwer am schauen!

ich muss dazu sagen mein kleiner fernseher dödelt vor sich hin wie bei anderen ein radio ich schau nicht permanent rein!
denn meist läuft ja noch mein laptop hier und ich bin im internet:D

gruss binchen:)

Hi Binchen,

Original geschrieben von Binchen

aber du hast dir aus meinem posting nur wieder die sachen rausgezogen, die einen wirklich in einem süchtigen licht stehen lassen!
die sachen die ich schreib von wegen wenn besuch da ist wird glotze sofort aus gemacht oder wenn ich lese - was ich oft tu

hast du übergangen!

Stimmt. Ganz schön fies von mir, nicht? Ich wollte Dich ein bißchen provozieren ;)

also so wie deine ex, war mein ex!!!

...
auch ich war es meist die schimpfte und lieber ins kino wollt rad fahren oder bowling spielen !

Und bist Du dann ins Kino gegangen, Rad gefahren oder Bowlingspielen gegangen?

Also ich wollte damals lieber lesen, malen oder sonstwas machen. Hab's viel zu selten getan - daran hatte nicht meine Ex schuld, sondern ich war zu phlegmatisch oder harmoniesüchtig, um es einfach zu machen - ob mit oder ohne sie. Wenn ich nicht resigniert neben ihr vor der Glotze saß habe ich mich nächtelang in meine damalige Redaktion geflüchtet...

Was hast Du gemacht?

also steinigen tu ich dich nicht aber zieh aus meinem posting nicht nur die süchtferhaltensweisen raus .

Tu ich nicht - ich könnte Dich nicht als "Süchtige" hinstellen, erstens kenne ich Dich ja nicht, zweitens stünde es mir nicht zu, selbst wenn es so wäre. Aber bissl triezen - das schon. Denn der Gedanke an die Glotze schien Dich ja zu beschäftigen :cool:

Original geschrieben von Binchen abgesehen davon selbst wenn ich süchtig wäre wem schadet das???
wem würde ich damit ein leid zufügen?
wenn meine freundinen anrufen und sagen kommvorbei bin ich immer los gedüst! ohne glotze!

Hey Binchen - Du hast keinen Anlaß, Dich zu rechtfertigen. Deine Fragen: wem würde es schaden WENN Du süchtig wärest? Dir selbst - nämlich dann, wenn Du das Gefühl hättest, etwas zu versäumen. Wenn Du regelmäßig zu bestimmten Zeiten zu Hause sein "müßtest" um die nächste Folge Deiner Lieblingsserie nicht zu verpassen. Wenn Du einen gemütlichen Grillabend absagen würdest weil Dein Videorecorder kaputt ist und Du deshalb den 1001en Haudrauf-Film nicht aufnehmen könntest. Wenn Du nicht bemerken würdest, daß Freunde immer seltener anrufen, weil sie ihr Leben nicht nach Deinem Fernsehprogramm richten wollen. Du würdest Dir selbst damit Leid zufügen. Das wäre nicht weniger verwerflich wie anderen ein Leid zuzufügen.

Original geschrieben von Binchen und was das verblöden anbelangt.
nun da ist es wie mit jedem genussmittel - eine frage wie du es einsetzt!
wenn ich alkohol im mengen konsumier zerfrisst es mein hirn sofern die leber es solange mit macht doch ein gläsle wein ist sehr gesund!
schoki beruhigt und stimmuliert in maßen.
in mengen macht es dick die zähne kaputt usw.

Stimmt genau :) Mich macht Schoki übrigens nicht dick. Dafür sorgen schon Pizza, Bolognese und all die anderen leckeren Sachen :D Die Frage von Dir - ob Glotze verblödet - hatte ich so verstanden, daß es wohl darum ging daß der Glotzomat ständig läuft, oder hatte ich das mißverstanden?

ich muss dazu sagen mein kleiner fernseher dödelt vor sich hin wie bei anderen ein radio ich schau nicht permanent rein!
denn meist läuft ja noch mein laptop hier und ich bin im internet:D

So war's bei mir, als ich endlich von meiner Ex weggezogen war. Und als die Kiste dann futsch war merkte ich, was sie eigentlich für mich bedeutet hatte: sie hat durch ihr ständiges Gedudel u.a. verhindert, daß ich mir der Stille um mich herum allzu sehr bewußt wurde. Daß ich mich nicht allein fühlte (ich war immer gerne allein gewesen) - als die ständige Berieselung wegfiel merkte ich, daß ich auch einsam war. Das ist allerdings mein Ding - ist sicher nicht für jeden so. Ich kann nur aus meiner Erfahrung jedem raten: probiere doch einfach mal was passiert, wenn die Kiste einen Monat lang aus bleibt. Oder auch nur eine Woche. Wohin dann wohl Deine Gedanken gehen? Meine wandten sich damals mir selbst zu - ich "hörte" wieder viel mehr in mich hinein. War übrigens nicht so angenehm... aber weitergebracht hat's mich schon :)

LG, wirrlicht

Zuletzt bearbeitet:
hmmm im prinzip wollt ich mit dem thema auf was ganz anderes hinaus!
nicht darauf ob man süchtig wird oder ist!
aber das ist egal!
ich hab schon oft festgestellt das manche themen einen ganz andern verlauf nehmen wie man es wollte!

aber oft auch sehr interessant!

schau nicht umsonst ist dieser thread unter
POLITIK>MEDIEN
einen thread über sucht haben wir schon!
von wegen internet sucht!!

ich wollte eher wissen wer hinter dem ganzen schwachsinnigen programm en steck und ob es absicht ist um die menschen noch willenloser zu machen!

es ist genauso wie mit dem alkohol!
alkohol wird als droge zugelassen.
warum! ganz einfach alkoholsüchtige sind berechenbar und leichter zu kontrolieren!
diese eigenschaft haben andere drogen nicht und siehen da sie sind verboten!
dabei ist es erwiesen, das z.b. canabis weniger gefährlich und sogar heilende eigenschaften hat (rheumatismus, arthrose, colitis ulcerosa und morbus crohn)
canabis ist nicht nur schmerzstillend sondern heilt auch - es gibt mittlerweile produkte mit dem wirkstoffen der canabis wo der berauschendeanteil entfernt wurde!
die herstellung ist aber noch zu teuer und deshalb haben die kranken halt pech gehabt:p
abgesehen davon heilt die pflanze!
der pharmaindustrie kann nicht daran gelegen sein heilende produkte zu fördern!
hier ist sehr deutlich wer eien produktion verhindert!

bei unserer glotze wirds schon schwieriger!

da muss man sich schon informieren welche sendeanstalt dahinter steckt und von wem die gesponsert werden - alles politik

ich habe halt den eindruck "man" will uns mehr und mehr ruhig halten - verblöden - unter kontrolle bringen

das war eher meine frage!

aber wenn ihr bzw. einige mehr darauf abfahren mich auf den "richtigen" weg des nicht fernseher nicht schauens zu bringen

ui ist doch auch spassig:D

dann reden wir halt über meine fernsehersucht;)

gruss binchen:)

ich habe halt den eindruck "man" will uns mehr und mehr ruhig halten - verblöden - unter kontrolle bringen

das war eher meine frage!

Aber wer soll denn "man" sein? Wenn ich darüber nachdenke: es würde doch nur dann überhaupt "funktionieren", wenn eine Gruppe von "Mächtigen" dahintersteckt, die gezielt eine Aktion "Volksverdummung" plant und umsetzt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, schon gar nicht weltweit.

Wenn dem so wäre, dürfte es Sender wie Arte gar nicht geben. Nenee, ich glaube daß durch ganz popliche freie Marktwirtschaft incl. Werbung (Suggestionen wirken langfristig wohl wirklich "verblödend") die Menschen in ihrer konsumseligen Trägheit die Verdummung ganz von selbst hinkriegen. Da braucht's keinen lenkenden bösen Willen dahinter... der kommt erst dann, wenn alle schon wie Schäfchen blöken und Klee kauen :D

Original geschrieben von Binchenaber wenn ihr bzw. einige mehr darauf abfahren mich auf den "richtigen" weg des nicht fernseher nicht schauens zu bringen

Aber nein, Binchen, wie kommst Du nur auf sowas??? :D

http://nulle.part.free.fr/intro/spirale_anim.gif

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
mahlzeit

Also, hab mir auch ma paar Gedanken zum Fernseher gemacht. Frag mich, was der Fernseher ist, bzw. war. Ich glaube, der Fernseher war einst dazu gedacht, die Menschen zu informieren und zu unterhalten. Damals konnten sich auch nur die "wohlhabenden" solch ein Gerät leisten.
Heute ist es fast für jeden erschwinglich. Und an der Funktion hat sich meiner Meinung auch nicht viel geändert. Nur das Niveau ist auf die Gesellschaft angepasst worden. Es gibt für jeden einen Sender. Und dass das meiste eben geistiger (Durchfall-sorry) ist, dafür sind auch die Menschen selbst verantwortlich.

Zurück
Oben