• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die "Glotze"

wow

echt der hit!:)

erstmal danke philipp für deine antwort.
(obwohl es eine sehr persönliche frage war)

von lacu weiss ich, dass sie die "glotze" kaum noch an hat.

alzii hat auch keine flimmerkasten mehr!

und philipp auch nicht!

ich als tv junkie seh mich da wie alzii
hauptsache es bewegen sich bunte bilder!
zwar noch nicht gefährdet;) ,da ,wenn ich bei freunden bin und übernachte, hab ich immer bücher dabei!
oder wenn besuch da ist wir der kasten sofort ausgemacht!
auch richte ich mein leben nicht nach dem was im fernseher kommt!
aber wenn ich zu hause bin läuft die kiste.
und wenns nur mtv, oder viva ist:D

und was das lernen betrifft.
ich hab oft docus gesehen die mich dann so interessiert haben, dass ich auf die homepage bzw. im internet mich weiter schlau gemacht habe!
fernseher kann also ein wunderbarer anreitz sein und den wos dann interessier der wird sich automatisch weiter informieren , per buch, internet oder viedeos!

gruss binchen:)
 
Werbung:
Mir sind die Schwächen des ORF bewusst, schmerzlich bewusst, noch mehr schmerzt mich das übrigens beim Radio...
 
ich bleib dabei: ich glaube nicht, dass das fernsehen schuld ist, sondern die menschen, die fernsehen! :D

außerdem ist es einfacher einen film zu schauen als zb ein buch zu lesen (beflimmern lassen und so....)
traurig aber wahr: die menschheit wird immer dümmer!!!

bald wird es heißen: wozu noch die kinder in die schule schicken, fernseher oder internet an und sie lernen alles, was es nur gibt!
 
Liebe Denkfreunde, Mitdenker und Andersdenker, Vordenker, Umdenker und Querdenker,
alles natürlich auch „ –Innen“,
liebes Binchen !

Mit Interesse habe ich die Vorgabe und die Beiträge gelesen und freue mich, dass wenigstens hier Mitmenschen zu finden sind, die noch nicht ganz verblödet sind und sich weiter der Versuchung verblödet zu werden, erfolgreich entziehen.

Ganz spontan fällt mir ein Satz aus dem - „Vater unser“ - dazu ein: „Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen“.

Mit der Verschwörungstheorie wird vielfältig argumentiert und Walter schreibt:
„Konfuzi, das klingt sehr nach Verschwörungstheorien. Du glaubst doch wohl nicht selber dass irgendwelche Mächte oder bestimmte Politiker die ganzen Medien unter Kontrolle haben...“

Doch Walter es gibt die dunklen Mächte, ich kann sie zwar nicht namentlich benennen aber das ist genau einer der Punkte, wo wir um „Erlösung“ beten.

TV ist über große Strecken als Manipulation und Steuerung der Masse des Volkes zu betrachten, wozu ich auch das Volks-verdummungs- und manipulationsmittel BILD zähle, mit dem Werbeslogan: „BILD DIR UNSERE MEINUNG!“; und in meinem beruflichen Werdegang habe ich feststellen können, geistiges Proletariat gibt es bis in die höchsten Sessel.

TV-Quoten – bedeutet Mehrheiten. Die Mehrheit bestimmt, was neudeutsch Trend ist, früher sagte man modern ist. Wenn es einmal Mode wird, dass die Fingernägel nicht mehr lackiert werden, sondern mit dem Hammer platt gehauen werden müssen um aufzu- und ge-fallen, werden sich auch hierfür genügend Modebewusste finden, die dies propagieren und ich wette, dass die NachahmerInnen, die Schmerzen in kauf nehmen, Hauptsache man gilt nicht als hinterweltlerisch.

Friedrich Schiller hat die Frage gestellt: „Was ist die Mehrheit?“ und seine Antwort lautete: „Die Mehrheit ist der Unfug, denn Verstand ist stets bei Wenigen nur gewesen“.

Nun zum Werbefernsehen.
Wenn wir auch nicht bewusst hinhören, aber „Steter Tropfen höhlt den Stein“ sagt uns eine alte Volksweisheit. Die ca. alle 20 Minuten einsetzende „Produktinformation“ wie dies verschleiernd genannt wird ist die permanente Suggestion, die vermitteln soll, dass der umworbene König Kunde, sprich Verbraucher - denn das meiste braucht er nicht, wenn er es brauchen würde müsste keine Werbung dafür gemacht werden - ohne diese Segnungen nicht mehr weiterleben kann.

Ach ja nun noch kurz zur Verdummung durch das Fernsehen, dies gilt sinngemäß natürlich auch für andere Medien der Meinungsmache. Im Mittelalter als die Kirche noch der große Manipulator in Sachen Glauben war, sagte der Fürst zum Bischof: „Halt du sie (das Volk) dumm, ich halte sie kurz.“
Im Prinzip gilt dies heute noch, nur dass die neuen Verkünder nicht mehr auf der Kanzel stehen, sondern vor der TV-Kamera sitzen. Und die jeweilige Regierung hält das gemeine Volk kurz, indem es steuerlich und abgabenmäßig so belastet wird, dass ihm nur wenig übrig bleibt, um sich echte und wertvolle Informationen zu beschaffen.

Dazu kommen noch viele überhöhte Preise. Nicht umsonst wurde die Umstellung auf den Euro als willkommene Gelegenheit genutzt, uns abermals kräftig in die Tasche zu langen. Alle finanziellen Mittel, die aufgewendet werden um ein Produkt an den Verbraucher zu bringen oder eine Partei dem Wähler schmackhaft zu machen, müssen vom Endverbraucher in irgend einer Form finanziert werden.
Diese Form ist der Preis, den wir an der Ladenkasse oder bei Gebührenzentralen, an Tankstellen oder sonstigen Zahlstellen zu entrichten haben. Neben den tatsächlichen Kosten, belasten jedes Schmiergeld, jede betrügerische Abrechnung, jede Parteispende, unendlich viele kleine und große Geschenke die helfen sollen, dass (m)ein bestimmtes Produkt oder (m)eine Dienstleistung, der/dem anderen vorgezogen wird den kalkulatorischen Preis und nicht zuletzt der gewünschte Gewinn, alles fließt in die Endkalkulation ein.

Deshalb sagt man: „Der Kaufmann hat auf der ganzen Welt die gleiche Religion!“ Wobei die Berufsbezeichnung Kaufmann weit gefasst werden darf.

Mit nach- und be-denklichen Grüßen
Jan Amos
 
Original geschrieben von Jan Amos
Doch Walter es gibt die dunklen Mächte, ich kann sie zwar nicht namentlich benennen aber das ist genau einer der Punkte, wo wir um „Erlösung“ beten.

Ich bin nicht gläubig und ich kann mit diesen dunklen Mächten auch nichts anfangen.

Wenn es einmal Mode wird, dass die Fingernägel nicht mehr lackiert werden, sondern mit dem Hammer platt gehauen werden müssen um aufzu- und ge-fallen, werden sich auch hierfür genügend Modebewusste finden, die dies propagieren und ich wette, dass die NachahmerInnen, die Schmerzen in kauf nehmen

Da musste ich herzlich lachen, es erinnert mich an ein Gedicht von Erich Kästner. Kennst Du das auch? Sinngemäß "wenn es doch nur Mode würde sich alle Öffnungen zuzuöten", sonst vom Tenor her genau Deine Schreibe :)

Friedrich Schiller hat die Frage gestellt: „Was ist die Mehrheit?“ und seine Antwort lautete: „Die Mehrheit ist der Unfug, denn Verstand ist stets bei Wenigen nur gewesen“.

Du legst doch offenbar wert auf die Bibel? Solltest Du dann nicht erst Deine Hochmut bekämpfen? Wer auch immer solche Aussagen tätigt meint doch in der Regel so wie Friedrich Schiller selbst Vernunft und Weisheit zu besitzen, nur die anderen halt nicht.

denn das meiste braucht er nicht, wenn er es brauchen würde müsste keine Werbung dafür gemacht werden - ohne diese Segnungen nicht mehr weiterleben kann.

Werbung gibt es schon seit tausenden von Jahren. Stell Dich auf einen mittelalterlichen Markt und Du wirst Händler finden die laut ihre Waren anpreisen. Hier hat sich nie etwas geändert und wird sich auch nie ändern - sollte er denn rufen "Leute, kauft die Waren meines Nachbarn!"?

Und die jeweilige Regierung hält das gemeine Volk kurz, indem es steuerlich und abgabenmäßig so belastet wird, dass ihm nur wenig übrig bleibt, um sich echte und wertvolle Informationen zu beschaffen.

Sehe ich nicht so. Noch nie war es so kostengünstig möglich sich Informationen zu beschaffen wie heute.

Alle finanziellen Mittel, die aufgewendet werden um ein Produkt an den Verbraucher zu bringen oder eine Partei dem Wähler schmackhaft zu machen, müssen vom Endverbraucher in irgend einer Form finanziert werden.

Natürlich, woher sollte das Geld sonst kommen? Ein bewusst einfach gehaltenes Beispiel: Ich stelle einen Schuh in meiner Schusterwerkstatt her und jetzt will ich dass ihn jemand kauft. Ich möchte dafür nicht nur die Materialkosten sondern auch meine Arbeit abgegolten haben. Und da ich Schilder vor meine Tür hänge "neue Schuhe!" die auch etwas kosten will ich auch das vom Käufer. Handle ich anders wird es mich als Händler/Hersteller nicht mehr lange geben.
 
Original geschrieben von walter
Mir sind die Schwächen des ORF bewusst, schmerzlich bewusst, noch mehr schmerzt mich das übrigens beim Radio...

letzteres kann ich nicht ganz verstehen. für mich stellt ö1 immer wieder eine wunderbare oase in der orf-medienwüste dar: muss ja nicht gerade wagnerianisches operngeträller sein, aber insgesamt finde ich das musikangebot sehr interessant, und bei zahlreichen sendungen zu themen aus unterschiedlichsten kultur- und wissensbereichen erscheint mir der o.a. bildungsauftrag recht gut erfüllt.
und ausserdem: öfter als irgendwo sonst im orf gibt es in ö1 kabarett-übertragungen! :)
grüsse, f.
 
Original geschrieben von walter
Was ist jetzt eigentlich negativ zu sehen?
Dass es sehr viele seichte Sendungen gibt oder dass manche Seher unreflektiert und wahllos fernsehen?
Ich habe durch meine Fernsehsucht andere Dinge vernachlässigt.

Niveau und Inhalt der Sendungen sind mir egal - von den einen lasse ich mich berieseln, über die anderen kann ich mich trefflich aufregen und wieder andere finde ich informativ und interessant.
 
da hauts mich ja von den socken! du bezeichnest mich, deine beste freundin als penner!

also da hat mir die sach von philipp besser gefallen!

wenn du dich angesprochen fühlst, bitte--->hier nimm es:D

ich sprach vom volksmund und nicht, daß ICH leute verurteile, die etwas besitmmes tun. für mich persönlich kann jeder tun u. lassen, was er für richtig hält. ich hab nicht das recht über jemand zu urteilen, oder gar über sein tun zu verurteilen.

ich kann auch die bildzeitung lesen. kann aber nur herzlich drüber lachen, sie ist eben nicht mehr, als ein billiges klatschblatt für mich, deshalb ist mir auch jeder cent dafür zu schade. sie nagt eben nur an den kleinen trieben und gedanken des menschen; bewirkt kein eigenes weiterdenken; mit Ausnahme: daß man sie wie ein billiges theaterstück anschaut. man weiß, daß es eben nur ein stück ist, was einem vorgespielt wird. die wahrheit ist hierbei nebensächlich. titten, überschriften, blut, tote, affären........naja!
wer es will, darf es haben!

Nichts anderes ist das TV. Man betrachte die Serien. OWAIA!!!!

auf bildzeitungsebene aufgeputscht. die wenigen male, wo ich zufällig mal drauf stoße, kommt mir der eiskalte schauer über den rücken. mehr will ich dazu nicht sagen.

Wie bei allem, gibt es auch sehr informative Sendungen. Die Sendung mit der Maus schaue ich mir heute übrigens noch gerne an. Hier kann sich Mensch auf einfache Weise ein Beispiel nehmen, wie interessant und wunderschön doch das einfache Leben sein kann. Vor allem von der Sicht eines Kindes aus.....

Knetfiguren, Maulwurf, Maus, Elefant, einfach süß. Und wie wird eine Praline hergestellt, eine Badewanne, eine Kristallvase....

plötzlich findet man sich dort wieder--->genauso interessiert, wie das Kind.....klasse!:)

Eine einfache Strukturierung reicht manchmal, um einen Menschen zum Nachdenken zu bewegen. Und um´s eigene Nachdenken geht es doch eigendlich im Thema? Seh ich etwas, will ich selbst drüber nachdenken können. Etwas, was mir nachgeht, nachdem ich es gesehen habe.......ansonsten würde ich es als eine Art SCHWIMMVERHALTEN ausdrücken. Ich sehe was, lass mich berieseln. Sehe das nächste, lass mich berieseln, und danach weiß ich nicht mehr, was davor war und ist auch egal. Man braucht sich eben keine eigenen Gedanken mehr über etwas zu machen, deshalb ist solch ein Szenarium auch so uninteressant.

Manchmal könnte man meinen, den Menschen wo es zu gut geht, wollen ständig Krankenhausgeschichten, Gerichtssendungen, Aktenzeichen, Mord- u. Totschlag sehen, weil sie nicht mehr wissen, wie sowas eigendlich ist, es aber gerne von Weitem erfahren wollen.

Nun ja!

:rolleyes:
 
Werbung:
Original geschrieben von lacuna777
Knetfiguren, Maulwurf, Maus, Elefant, einfach süß. Und wie wird eine Praline hergestellt, eine Badewanne, eine Kristallvase....

plötzlich findet man sich dort wieder--->genauso interessiert, wie das Kind.....klasse!

Dafür müsste es eigentlich etwas Oscar-ähnliches geben, ich bin immer wieder begeistert von sog. Kinder-Sendungen oder -Filmen die so gut gemacht sind dass sie auch mich als Erwachsener noch in ihren Bann ziehen können!
 
Zurück
Oben