• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die "Glotze"

Verblödet uns die "Glotze?"

Verblödet uns die „Glotze?“, bzw. wie weit reicht der Einfluß?
Antwort an Walter zu: 28.04.03 / 18:27

Hallo Walter,

als Administrator, Eigner und Sponsor dieser Seite ist es Dein gutes Recht zu den einzelnen Beiträgen aus Deiner Sicht Stellung zu beziehen.

Das Gedicht von Erich Kästner kenne ich nicht, aber sicherlich wird es mir einmal über den Weg kommen.

----------------------------

Zitat Walter: „Du legst doch offenbar wert auf die Bibel? Solltest Du dann nicht erst Deine Hochmut bekämpfen? Wer auch immer solche Aussagen tätigt meint doch in der Regel so wie Friedrich Schiller selbst Vernunft und Weisheit zu besitzen, nur die anderen halt nicht.“

Ich bin erstaunt darüber, dass Du mich als hochmütig bezeichnest, denn wenn ich einen vorzüglichen Denker zitiere, heißt das nicht, dass ich „er“ sei! Sicherlich kennst Du die „Gaußsche Glocke“, die auch möglicherweise Schiller vor Augen hatte, als er diesen Ausspruch tat. Gerade mit dieser mathematischen Darstellung lässt sich auch das Naturgesetz der Begabungen (von Hochbegabten bis nicht Bildungsfähigen) vorzüglich darstellen.

Zu dem Wort: „in der Regel“, kann ich Dir sagen, dass ich mich nicht gern verallgemeinern lasse, selbst auf die Gefahr hin, dass Du auch diese Aussage als Hochmut abqualifizierst..

------------------------------

Zur Informationsbeschaffung schreibst Du: „Sehe ich nicht so. Noch nie war es so kostengünstig möglich sich Informationen zu beschaffen wie heute.“

Es ist richtig, dass man in heutiger Zeit eine Unmenge kostengünstige Informationen erhalten kann, ((Werbung wird uns jeden Tag hinterhergeschmissen) aber wirklich brauchbare und wertvolle Informationen sind nur mit großem zeitlichen und finanziellen Aufwand zu beschaffen. Dazu kommt noch, dass man in der Flut von Informationen ersticken kann und es äußerst schwierig ist, darin die Spreu vom Weizen zu trennen. Das war mit meiner Aussage gemeint.

------------------------------------

Nun zu Deinem Beispiel mit dem Schuster, da muß ich Dir leider sagen, das Beispiel hinkt.

Du solltest meine Ausführungen noch einmal Wort für Wort lesen, dann wird Dir klar werden was ich aussagen wollte, nämlich, dass jene Kosten (die keine Fix- und variablen Kosten der Betriebskalkulation sind) die also nichts mit der Herstellung und dem eigentlichen Vertrieb zu tun haben, das Produkt unnötig verteuern und auf den Endverbraucher abgewälzt werden und somit Schaden an der Volkswirtschaft betrieben wird.
Dazu kommt noch, dass der genannte Handwerker ein Glied in der Kette ist, der kaum Interesse daran haben wird und es für notwendig erachtet, mit Schmiergeldern den Erfolg seines Geschäftes zu beeinflussen.
Ohne Gewinn kann natürlich kein Betrieb oder Geschäft bestehen, das ist auch nicht gemeint. Aber überhöhte Gewinne die am Finanzamt vorbei nach Liechtenstein oder sonstige Steueroasen gebracht werden, belasten in versteckter Form die Lebenshaltungskosten des Volkes.

-------------------------------

Mit freundlichen Grüßen Jan Amos

Werbung:
Re: Verblödet uns die "Glotze?"

Original geschrieben von Jan Amos
als Administrator, Eigner und Sponsor dieser Seite ist es Dein gutes Recht zu den einzelnen Beiträgen aus Deiner Sicht Stellung zu beziehen.

Nein.
Dieses gute Recht besitzt jeder hier im Forum.

Das Gedicht von Erich Kästner kenne ich nicht, aber sicherlich wird es mir einmal über den Weg kommen.

Habe es gerade nicht zur Hand aber er drückte genau das gleiche in diesem Gedicht aus was Du sagtest, teilweise sogar wörtlich.

Wer auch immer solche Aussagen tätigt meint doch in der Regel so wie Friedrich Schiller selbst Vernunft und Weisheit zu besitzen, nur die anderen halt nicht.

Ich bin erstaunt darüber, dass Du mich als hochmütig bezeichnest, denn wenn ich einen vorzüglichen Denker zitiere, heißt das nicht, dass ich „er“ sei!

Du bist also nicht seiner Meinung? Kannst Du ganz konkret Stellung beziehen?

wirklich brauchbare und wertvolle Informationen sind nur mit großem zeitlichen und finanziellen Aufwand zu beschaffen.

Dir ging es um einen Vergleich mit der Vergangenheit und da stelle ich die Behauptung in den Raum dass Informationen leichter zu beschaffen sind als früher. Ja, auch durch das Internet. Und ja, ich meine brauchbare und nicht Werbung.

Dazu kommt noch, dass man in der Flut von Informationen ersticken kann und es äußerst schwierig ist, darin die Spreu vom Weizen zu trennen. Das war mit meiner Aussage gemeint.

Der Mensch ist von der Natur aus gewohnt mit wahren Informationsfluten zurecht zu kommen und sich auf das wesentliche zu konzentrieren, anders hätte er nicht überleben können.

jene Kosten (die keine Fix- und variablen Kosten der Betriebskalkulation sind) die also nichts mit der Herstellung und dem eigentlichen Vertrieb zu tun haben, das Produkt unnötig verteuern

Werbung hat nichts mit dem Vertrieb zu tun? Darum ging es doch, nicht um Schmiergelder. Oder? Für Schmiergelder würde Deine Ausführung in der Tat zutreffen.

Aber überhöhte Gewinne die am Finanzamt vorbei nach Liechtenstein oder sonstige Steueroasen gebracht werden, belasten in versteckter Form die Lebenshaltungskosten des Volkes.

Überhöhte Gewinne werden in einer funktionierenden Marktwirtschaft rasch vom Markt korrigiert. Was die Steuerunredlichkeit betrifft stimmte ich Dir aber zu.

re. Walter

Hallo Walter,
da bin ich wieder. Mein Rechner hatte mir ein paar Tage den Zugang zum Internet verweigert.

Du schreibst: "Du bist also nicht seiner Meinung? Kannst Du ganz konkret Stellung beziehen?"

Also hier müssen wir uns irgenswe mißverstanden haben. Natürlich bin ich der gleichen Meinung, was Schiller über die Mehrheit gesagt hat. Was Du mir vorwirfst ist, mit: ". . . . nur die anderen halt nicht", eine Verallgemeinerung, während konkret von Mehrheit die Rede war und darin sehe ich einen wesentlichen Unterschied.

Zu meiner Aussage:
"Es ist richtig, dass man in heutiger Zeit eine Unmenge kostengünstige Informationen erhalten kann, (Werbung wird uns jeden Tag hinterhergeschmissen) aber wirklich brauchbare und wertvolle Informationen sind nur mit großem zeitlichen und finanziellen Aufwand zu beschaffen. Dazu kommt noch, dass man in der Flut von Informationen ersticken kann und es äußerst schwierig ist, darin die Spreu vom Weizen zu trennen. Das war mit meiner Aussage gemeint."

Schreibst Du,
Zitat Walter: "Der Mensch ist von der Natur aus gewohnt mit wahren Informationsfluten zurecht zu kommen und sich auf das wesentliche zu konzentrieren, anders hätte er nicht überleben können."

Natürlich weiß ich auch das Wesentliche vom Nutzlosen (unaufgeforderte Werbung) zu unterscheiden, worauf es mir ankam war, nicht jedes Buch das mich interessiert oder in dem bestimmte Sachverhalte zu erfahren sind, kann ich mir kaufen, also bin ich gezwungen in entsprechende Bibliotheken, (die Uni-Münster ist ca. 30 km entfernt) zu fahren, um mir die gewünschte Information zu besorgen. Ausleihe ist oft nicht möglich, also muß ich vor Ort lesen und notieren oder kopieren. Also auch hier, erheblicher zeitlicher und finanzieller Aufwand. Das Internet gibt auch nur begrenzte Möglichkeiten her.

Und was hat Paulus gesagt? "Prüfet alles und das Gute behaltet."
Dies mag für damals richtig gewesen sein, obwohl ich das auch bezweifle, denn man hätte nach Alexandrien fahren/wandern müssen, um an das damalige Welt-Wissen heranzukommen, wobei uns heute natürlich auch die Archive des Vatikans zugänglich sein müßten, um dieser Aufforderung folgen zu können.

Meiner Meinung nach, sind alle unsere Quellen gefiltert und fast ausschließlich subjektiv eingefärbt.

Sind Dir objektive Quellen bekannt, bitte ich um Nennung, damit ich mich auch dieser bedienen kann.

MfG Jan Amos

Re: re. Walter

Original geschrieben von Jan Amos
Natürlich bin ich der gleichen Meinung, was Schiller über die Mehrheit gesagt hat. Was Du mir vorwirfst ist, mit: ". . . . nur die anderen halt nicht", eine Verallgemeinerung, während konkret von Mehrheit die Rede war und darin sehe ich einen wesentlichen Unterschied.

Was mir halt auffällt bei sehr vielen die derartige Aussagen tätigen ("Die Mehrheit ist der Unfug, denn Verstand ist stets bei Wenigen nur gewesen"): nie gehen sie davon aus zu der Unfugs-Mehrheit zu gehören, immer rechnen sie sich zu der intelligenten Minderheit. Seltsam. Das verstehe ich unter Hochmut.

worauf es mir ankam war, nicht jedes Buch das mich interessiert oder in dem bestimmte Sachverhalte zu erfahren sind, kann ich mir kaufen, also bin ich gezwungen in entsprechende Bibliotheken, (die Uni-Münster ist ca. 30 km entfernt) zu fahren, um mir die gewünschte Information zu besorgen. Ausleihe ist oft nicht möglich, also muß ich vor Ort lesen und notieren oder kopieren. Also auch hier, erheblicher zeitlicher und finanzieller Aufwand. Das Internet gibt auch nur begrenzte Möglichkeiten her.

Was willst Du mir damit genau sagen? Zu keiner Zeit war es möglich das gesamte Wissen der Menschheit sich anzueignen. Und?

Meiner Meinung nach, sind alle unsere Quellen gefiltert und fast ausschließlich subjektiv eingefärbt.
Sind Dir objektive Quellen bekannt, bitte ich um Nennung, damit ich mich auch dieser bedienen kann.

Objektive Quellen wird es nie geben da jegliche Texte (auch die Bibel) von Subjekten verfasst wurden.

das fernsehen, vor allem die serien und unterhaltungsprogramme sind doch nur dazu da, um und von der realität abzulenken und uns etwas vorzuspielen, was wir stattdessen biel lieber hätten, oder um uns zu zeigen, dass wir es vergleichsweise doch noch gut, haben, dass es irgendwo noch menschen gibt, denen es schlechter geht.
dass es solche gibt, die mehr streit haben , oder grössere probleme und dergleichen.

nicht unbedingt eine verdummung, sondern in gewisser weise für den einen oder anderen sogar eine art therapie, eine ablenkung abschaltung von der tristen traurigen realität.

wie beim video: video rein, alltag raus

Hallo!

aber es geht auch anders:
durch die tollen filme und serien sieht unser leben fad und leer aus. denn wir erleben nicht all diese arbenteuer, wir erleben nicht die große liebe und wir sind auch keine helden.
das fernsehen kann eine flucht aus der realität und der eigenen langeweile sein. dadurch kann das fernsehen zu einer art sucht ausarten.

ling-l

Fluch aus der Realität scheint mir heute schon ziemlich alltäglich zu sein: Ich als Compuer- und Rollenspieler muss mir das sowieso daernd sagen lassen, abgesehen davon gibts noch die Internetsüchtigen, die Fernsehsüchtigen, die Drogenabhängigen, die Bücherleser, die Kinogänger usw. Die menschheit hat sich schon verdammt viele Wege einfallen lassen aus der "Realität" (hab grad Matrix geguckt) zu fliehen, und ich wette, das jeder hier unter mindestens 1-2 dieser Gruppen fällt.

da stellt sich die frage, weshalb wir alle aus dieser welt fliehen wollen??

ist sie wirklich so schrecklich, oder was ist passiert?

gute frage

Original geschrieben von Non_sens
da stellt sich die frage, weshalb wir alle aus dieser welt fliehen wollen??

ist sie wirklich so schrecklich, oder was ist passiert?
gute frage!!

ja warum schauen wir filme an!
gruselfilme/horrorfilme - um das gefühl der angst zu bekommen.
schmusefilme - um "dahin zu schmachten"
komödien - um lachen zu können
actionfilme - um uns als "helden" zu fühlen.
sexfilme - um sex zu haben.
usw.

eigentlich traurig, wenn wir ohne glotze nicht mehr fähig sind diese gefühle mit "realen" menschen zu leben!

aber anders gefragt, was ist mit den menschen, die schüchtern und alleine sind?

vielleicht die einzige möglichkeit eine virtuelle welt aufzubauen und zu leben?

gruss binchen:)

Werbung:
Re: gute frage

Original geschrieben von Binchen
eigentlich traurig, wenn wir ohne glotze nicht mehr fähig sind diese gefühle mit "realen" menschen zu leben!

Das ist doch eine Minderheit.
Fernsehen = Unterhaltung und Information.

Bevor es Fernsehen gab ging man halt nur ins Kino oder ins Theater oder auf den Jahrmarkt oder....
Und sage mir jetzt keiner das Theater würde mehr bilden oder mehr dazu anrufen nachzudenken - auch dort kann man sich berieseln lassen.

Zurück
Oben