• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ursprung der Gefühle

AW: Ursprung der Gefühle

Aber was nützt es den "bewusst lebenden Lebewesen" "bewusst lebende Lebewesen" zu sein, wenn sie Sterbewesen sind. Ob unbewusst oder bewusst, ob glücklich oder traurig, ob als Massenmörder oder Engel - alles stirbt und ist dann tot, also nichts. In im Angesicht dieses Nichts ist grundsätzlich eh schon egal, was jetzt ist, man lebt schließlich in die Zukunft...

ob es einem was nützt oder nicht... kann wohl nur jeder mit sich selbst ausmachen...
 
Werbung:
AW: Ursprung der Gefühle

ob es einem was nützt oder nicht... kann wohl nur jeder mit sich selbst ausmachen...

.... und möglicherweise :dontknow: im Dialog/Gespräch mit einem anderen Menschen ...., denn der Mensch ist immer auch ein
Beziehungs-Wesen, das pendelt zwischen Alleinsein - in-Beziehung-sein und All-ein-sein ....:D
 
AW: Ursprung der Gefühle

Aussderdem ist zwischen deduktiven Beweisen und transzendentaler Reflexion auf die Bedingung der Möglichkeit von diesem oder jenem zu unterscheiden .... :ironie: soll ich im Auftrag des :ironie: "Königsberger Klopses" (= I. KANT) mitteilen ...:D

Kant drückt sich zu verschleiert aus :D
Wenn ich seine Werke lese, denke ich: Aha, er wollte gar nicht, dass ich ihn verstehe.
Verstehe....
Und mein zweiter Gedanke: Hab ich jetzt etwa seine Absicht verstanden? :banane:

:ironie:
 
AW: Ursprung der Gefühle

1. Kant drückt sich zu verschleiert aus :D
Wenn ich seine Werke lese, denke ich: Aha, er wollte gar nicht, dass ich ihn verstehe.
Verstehe....
2. Und mein zweiter Gedanke: Hab ich jetzt etwa seine Absicht verstanden? :banane:

Zu 1.:
Er lebte und dachte ja auch im 18. Jahrhundert in Königsberg...:D

Zu 2.:
Möglicherweise :dontknow:
Das hängt aber auch davon ab, was Du für seine Absicht hältst ...:schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben