• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ursprung der Gefühle

AW: Ursprung der Gefühle

.... und möglicherweise :dontknow: im Dialog/Gespräch mit einem anderen Menschen ...., denn der Mensch ist immer auch ein
Beziehungs-Wesen, das pendelt zwischen Alleinsein - in-Beziehung-sein und All-ein-sein ....:D

nur, dass ein dialog mit anderen menschen über bestimmte dinge nicht unbedingt möglich ist, zb aus höhlengleichnisgründen...
dadurch entsteht im gegenüber oft eine art beleidigtenleberwurstverhalten, aus dem nicht selten entweder eine grosse stille oder ein grosser krach entsteht...
:fechten: oder :schlaf2:


sehr gute beispiele sind zb auch hier in df zu lesen... :schnl:
 
Werbung:
AW: Ursprung der Gefühle

nur, dass ein dialog mit anderen menschen über bestimmte dinge nicht unbedingt möglich ist, zb aus höhlengleichnisgründen...
dadurch entsteht im gegenüber oft eine art beleidigtenleberwurstverhalten, aus dem nicht selten entweder eine grosse stille oder ein grosser krach entsteht...
:fechten: oder :schlaf2:


sehr gute beispiele sind zb auch hier in df zu lesen... :schnl:

Ja, aber man(n)/frau kann sich ja aussuchen, mit wem ein Dialog möglich und sinn-voll ist - und mit wem nicht ..... oder :dontknow:

Das gilt sowohl in virtuellen als auch in realen-gesellschaftlichen Kontexten - ist jedenfalls meine unmaßgebliche Erfahrung ...:schnl:
 
AW: Ursprung der Gefühle


Ja, aber man(n)/frau kann sich ja aussuchen, mit wem ein Dialog möglich und sinn-voll ist - und mit wem nicht ..... oder :dontknow:

Das gilt sowohl in virtuellen als auch in realen-gesellschaftlichen Kontexten - ist jedenfalls meine unmaßgebliche Erfahrung ...:schnl:

richtig...doch das eine schließt das andere ja nicht aus...
und alles passiert erst nach dem aussuchen und nicht davor...
und ich hatte das höhlengleichnis als gleichnis genannt...
was passiert zb, wenn einer aus der höhle raus kommt und wieder rein geht und...
:dontknow:
 
AW: Ursprung der Gefühle

richtig...doch das eine schließt das andere ja nicht aus...
und alles passiert erst nach dem aussuchen und nicht davor...
und ich hatte das höhlengleichnis als gleichnis genannt...
was passiert zb, wenn einer aus der höhle raus kommt und wieder rein geht und...
:dontknow:

:ironie: Frag' doch die Höhle ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Ursprung der Gefühle

richtig...doch das eine schließt das andere ja nicht aus...
und alles passiert erst nach dem aussuchen und nicht davor...
und ich hatte das höhlengleichnis als gleichnis genannt...
was passiert zb, wenn einer aus der höhle raus kommt und wieder rein geht und...
:dontknow:

......gegen die wand läuft ....
 
Werbung:
AW: Ursprung der Gefühle

Vielleicht geht's ja auch so ... :engel1:
http://www.oekosophie.de/html/____stille__ruhe__zufriedenhei.html

Wenn Du Angst hast, von Gott geschnappt zu werden,
schau keine Wand an. Sitze auf keinen Fall still.

Jiyu Kennett Roshi


Info dazu:
Gemeint ist das Meditieren mit offenen Augen, wobei man zur Wand des Zimmers schaut,
um nicht abgelenkt zu werden.

Natürlich ist nur das stille Sitzen für etwa 20 Minuten mehrmals am Tag wichtig und
dass man sich nicht ablenken lässt. Sekundär ist, wohin man schaut.
 
Zurück
Oben