^gaia^
Well-Known Member
- Registriert
- 20. Januar 2018
- Beiträge
- 3.615
Also, wenn ein Künstler eine Ausstelllung macht, muss er im Vorfeld beweisen, dass das Kunst ist, was er macht?Ob es sie geben muss oder nicht, die wird es weiterhin geben. Wenn allerdings urheberrechtgeschützte Bilder, Videos und Texte für bestimmte Zwecke manipuliert werden, wird man nachweisen müssen, dass man künstlerisch tätig ist, um die künstlerische Freiheit zu genießen.
Wer entscheidet das denn?
Ob etwas nur eine Kopie ist oder nicht, kann im Nachhinein ausdiskutiert werden.
Und wer entscheidet, was das Volk sehen darf?
Als Manipulation kann auch betrachtet werden, wenn man nur Informationen von gewollter Seite zulässt.( TV- Nachrichten zB) Wenn Bilder Videos oder Texte benutzt werden, ist es die offenene Diskussion darüber, die die Richtigkeit klärt.
Das Forum muss noch keinen Uploadfilter nutzen. Und es ist ( hoffentlich) noch nicht ganz soweit, dass die Mods hier alles lesen müssen und anschauen müssen, um nach Urheberrechtsverletzungen zu scannen. Oder ob sie als Erleichterung einen Uploadfilter nutzen.Den Film verlinken wird man doch weiterhin dürfen und seine Kritik darauf beziehen. Das tun wir doch hier auch.
Wenn in Zukunft jemand auf eine Demo geht und da 300 Leute interviewt, sich die zehn rausgreift die sich besonders assi verhalten, liegen die Rechte bei dem, der da gedreht und vor allen geschnitten hat. Sich das Video herausgreifen und darauf eingehen, geht nicht. Urheberrecht.
Zu Filmkritiken:
Nein. Du kannst dann vielleicht den Titel erwähnen und die Szene beschreiben , aber keine Ausschnitte mehr zeigen.
Außer der Urheber erlaubt es.
Insgesamt ist es so, als ob jemand die Bücherregale anderer Menschen aussortiert, nach dem was seiner Meinung nach lesenwert ist und was nicht. Was Kunst ist und was nicht, wer Newskanäle betreiben darf und wer nicht.
Und wird es wohl einen weiteren Ansturm auf die Geldbörsen der Internet- Nutzer, die nicht auf das TV Progamm stehen, geben.
Denen, die das alles nicht betrifft ist das halt egal.