Jakob62
Well-Known Member
ich war nie drübenDie Minderheit sieht man ja in Amerika du Witzbold!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich war nie drübenDie Minderheit sieht man ja in Amerika du Witzbold!
Kapitalismus liegt vor, wenn ... ?
Kaawi,
ich stimme gerne zu, dass ein Wachstumszwang
auf lange Sicht höchst problematisch ist, aber ...
wohnt dieser Zwang wirklich nur dem System Kapitalismus inne?
Könntest du das ein wenig erläutern / untermauern?
Ist es nicht vielmehr so, dass sich der Wachstumszwang
aus der Verzinsung des Geldes ableitet.
>Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.<
ich war nie drüben
Kaawi
Fiktives Beispiel: Mein Nachbar kann gute Brote und Brötchen backen. Er will sein eigenes Geschäft eröffnen. Für Öfen, Einrichtung usw. fehlen ihm noch 15.000 Euro. Ich mache ein Geschäft mit ihm, denn ich habe das Geld und brauche es erst später. Ich leihe ihm das Geld und er verzinst es mir mit 3%, zahlt es also verzinst innerhalb einer vereinbarten Zeit zurück. Im Vertrauen darauf, dass mein Nachbar gute Geschäfte macht, riskiere ich, dass er meine 15.000 Euro in den Sand setzt und das Geld vor die Wupper geht. Im optimalen Gegenfall sehe ich das Geld nebst Zinsen wieder. Er muss im Gegenzug mit seiner Bäckerei jährlich die anfangs 450 Euro Zinsen plus die knapp 4-stellige Abzahlungsrate plus das, was er selbst privat zum Leben braucht plus Steuern als Gewinne einnehmen. Wie sähe nun der sozialistische Gegenentwurf dazu aus?
interessiert mich nicht.Selbst schuld!
Interessiert mich [noch] nicht, musst Du Frenilshtar fragen.
interessiert mich nicht.
...geldlogisch zu denken.
Würdest Du zustimmen, dass das problematische am Kapitalismus nicht das Geld, sondern der systemimanente also völlig von den Bedürfnissen, selbst der Profiteure, abgekoppelte Zwang zu wachsen ist?
da ist was dran. teilweise.
Ellemaus an Jakob:Sozialismus führt zu chronischer Dekadenz der Mehrheit, Kapitalismus zu chronischer Dekadenz einer Minderheit.
Oha! Das ist doch kein Witz von Jakob, sondern naturgetreue Ernsthaftigkeit: Selbstverständlich befinden sich die amerikanischen Milliardäre zahlenmäßig in der Minderheit und müssen als Minderheit somit erst recht demokratisch geschützt werden!Die Minderheit sieht man ja in Amerika du Witzbold!