Copkilla2005 schrieb:
Ich höre immer wieder Menschen sagen, dass wir einen neuen Papst bräuchten, da der jetztige schwach und krank ist. Ich kann diese Meinung überhaupt nicht teilen. Denn ich finde, dass Johannes Paul II. mit seinem Kampf gegen die Krankheit, und für die ausübung seines "Berufes" uns allen Mut macht, und uns sagt: Niemals aufgeben, dann wird alles geschafft! Oder?
Pardon Kopkilla! Privat kannst Du den Papst als
Privatperson zum Vorbild haben. Wie er seine Krankheit und Altersbeschwerden trägt, ist sicher vorbildlich. Bei Ausübung seines Berufes macht er mir aber absolut keinen Mut, ganz im Gegenteil.
Das Eine ist, was schon Walter sagte. Das Andere:
Dem Weltgesundheitsrepport 2002 der WHO kann jeder entnehmen, dass weltweit jährlich 11 Mio. Kinder unter 5 Jahren sterben. Bei 60% der Todesfälle ist Hunger die Ursache, die meisten dieser Kinder sterben in Afrika, ferner Asien und Lateinamerika.
Ca. 40 Mio. Menschen sind HIV infiziert, 95% davon in den Entwicklungsländern (2/3 in Afrika); 25 Mio. sind bereits an den Folgen der Seuche gestorben.
Da erlaube ich mir zu sagen: Man kann es als Strafe Gottes auffassen, zugegeben, aber was können die Kinder dafür? Kann man diesen Nobel-Touristen als Vorbild nennen, wenn er gerade in diesen Ländern für ungeschützten Geschlechtsverkehr Werbung macht und lediglich in
ehelichen Beziehungen
dem infizierten Partner die Benützung von Kondomen erlaubt?
In den 49 ärmsten Ländern der Welt beträgt die Bevölkerungs-Wachstumsrate weiterhin 2,4% (in den Industriestaaten ist sie 0,25%), sollte das nicht auch dem Papst zu denken geben?
Die Rücktrittsforderungen an den Papst werden immer lauter. Sogar aus seinen Kirchenkreisen. Der weit verbreitete Glaube, der Papst könne gar nicht zurücktreten, weil er auf Lebzeit gewählt wurde, stimmt nicht. Im Kirchenrecht gibt es die Möglichkeit eines Amtsverzichts. Aber vielleicht ist der Papst schwerhörig und hört diese Stimmen nicht, so wie er das Weinen der hungernden Kinder auf seinen Reisen nicht hört... Er mag sogar auch etwas Gutes bewirkt haben - fällt mir nur nicht gerade ein - aber es wird Zeit... NICHT es wird langsam Zeit.