• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Werbung:
Me
Die dunkle Macht oder die helle? Aus welchen überzeugenden Gründen wollen Katalanen einen eigenen Staat und wie wollen die Katalanen damit überleben? Wollen die ein neues Geldwäscherparadies eröffnen, eine irdische Erholungsstätte für Steuerhinterzieher zu Lasten anderer Nationalstaaten oder wie soll das funktionieren?

Schalom!
Melde ich Luxemburg, Lichtenstein,Andorra,usw.......
Nur wie kann einer der seine Schäfchen im trockenen hat,dicke Hose machen:doof:
Der Grund liegt wohl auf der Hand!:clown2:

Wenn alle so Heimatverwurzelt gewesen wären, wie es dir vorschwebt, dann wären wir alle immer noch in Afrika und der Rest der Welt wäre unbesiedelt.:D
Das wäre schön! :jump6:

Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, dafür plädiert zu haben heimatverwurzelt zu sein sondern ich gebe zu bedenken, dass es kulturelle, psychologische und konstitutionelle Unterschiede zwischen Menschen gibt, die zu ignorieren vielleicht nicht so ganz klug ist.

ich gebe zu bedenken, dass es kulturelle, psychologische und konstitutionelle Unterschiede zwischen Menschen gibt, die zu ignorieren vielleicht nicht so ganz klug ist.
Diese Unterschiede kann es vielleicht bereits zwischen zwei Bergdörfern geben und deshalb dürfen sie untereinander nicht heiraten. Ist vielleicht auch nicht ganz klug, weil es zu Inzucht führt.:)

Diese Unterschiede kann es vielleicht bereits zwischen zwei Bergdörfern geben und deshalb dürfen sie untereinander nicht heiraten. Ist vielleicht auch nicht ganz klug, weil es zu Inzucht führt.:)
Ja, richtig, diese Unterschiede gibt es und deshalb sind es ja auch zwei Bergdörfer und nicht eins und das ist gut so.

Das Problem der Inzucht wird allgemein überschätzt und stellt sich in der Praxis kaum. Seit Jahrtausenden gibt es natürlich immer einen Austausch zwischen den "Bergdörfern". Es wollte und will ja niemand die vollständige Isolation, die ja auch gar nicht umsetzbar wäre. Was aber in den letzten Jahrzehnten aufgekommen ist, das ist die absurde Idee vollständiger Gleichmacherei, die ebenso wenig umsetzbar ist. Es geht, wie immer, um das "richtige Maß".

Ja, richtig, diese Unterschiede gibt es und deshalb sind es ja auch zwei Bergdörfer und nicht eins und das ist gut so.
Also doch Heimatverwurzelung.
Das Problem der Inzucht wird allgemein überschätzt und stellt sich in der Praxis kaum. Seit Jahrtausenden gibt es natürlich immer einen Austausch zwischen den "Bergdörfern". Es wollte und will ja niemand die vollständige Isolation, die ja auch gar nicht umsetzbar wäre. Was aber in den letzten Jahrzehnten aufgekommen ist, das ist die absurde Idee vollständiger Gleichmacherei, die ebenso wenig umsetzbar ist. Es geht, wie immer, um das "richtige Maß".
Was meinst du mit dieser „absurden Gleichmacherei“? Die Angleichung der Hautfarbe, der Lebensumstände, der Kulturen oder was sonst? Was wäre da so falsch? Im Netz gibt es auch keine Heimat und ich erkenne keine Unterschiede zwischen den Konflikten unter Deutschen und denen zwischen Menschen aus anderen Kulturen und den Deutschen.

Die katalonischen Separatisten aus dem anderen Thread haben aber bisher immerhin auf die hier thematisierte Gewalt verzichtet, was man von der spanischen Zentralregierung leider nicht sagen kann. Aber wahrscheinlich sind die "Gesetzestreuen" in Madrid zur Anwendung von Gewalt berechtigt, weil sie strukturiert und frei denken, im Gegensatz zu den Separatisten.
Rajoy würde ich nicht zu den Gesetzestreuen zählen, er hat bereits für genug Skandale gesorgt und sein Vorgehen entspricht eher seinem Charakter als seiner Gesetzestreue. Die spanische Verfassung hatte er dennoch an seiner Seite, im Gegensatz zu den katalanischen Separatisten. Ich betone, dass es sich um katalanische Separatisten handelt und nicht um die Katalanen. Ob die Katalanen die Unabhängigkeit wollen, ist noch nicht bekannt. Wenn 40% der Katalanen am Referendum teilnehmen, dann ist es eben eine Minderheit. BTW, soviel zum Thema direkte Demokratie.

(jetzt sind wir auch im richtigen Thread)

Also doch Heimatverwurzelung.

Was meinst du mit dieser „absurden Gleichmacherei“?

Damit meine ich, dass ich es absurd finde, aus zwei Bergdörfern eines zu machen, ohne die Dorfbewohner dazu zu hören, nur weil es einem sehr dünkelhaften "freien Geist", der alle Bergdorfbewohner für zurückgebliebene Rechtsradikale hält, gerade so eingefallen ist.

Werbung:
... Ob die Katalanen die Unabhängigkeit wollen, ist noch nicht bekannt. Wenn 40% der Katalanen am Referendum teilnehmen, dann ist es eben eine Minderheit. BTW, soviel zum Thema direkte Demokratie.

(

Das sehe ich auch so. 90% von 40% sind zu wenig und es wurde vergessen die Katalanen zu fragen, ob sie Teil Europas sein möchten.

Zurück
Oben