• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Werbung:
...

Als nächstes wird wohl Bayern seine Unabhängigkeit bestreben. Gerade gestern konnte man hören, dass 32% der Bayern diese Unabhängigkeit wollen. Ich schätze, das ist exakt der Anteil der „noch echten“ Bayern, weil die Bevölkerung in Bayern in den letzten Jahrzehnten ständig gewachsen ist, durch Zuzug aus den anderen Bundesländern.:)

Ganz recht. Diese echten Bayern werden von den Zugereisten aus ihrer Heimat wirtschaftlich verdrängt. Ich verstehe sehr gut, wie ihnen das stinkt. Ein wirklich freier Freistaat könnte Gesetze zum Schutz des echten Bayern erlassen und diesen Prozess stoppen.

Ganz recht. Diese echten Bayern werden von den Zugereisten aus ihrer Heimat wirtschaftlich verdrängt. Ich verstehe sehr gut, wie ihnen das stinkt. Ein wirklich freier Freistaat könnte Gesetze zum Schutz des echten Bayern erlassen und diesen Prozess stoppen.
Quatsch mit Soße!:) Die bayrische Wirtschaft hat vom Zuzug enorm profitiert und den Bayern – ob echt oder unecht - geht es heute prächtig. Von den Gehältern in der bayrischen Industrie und Wirtschaft kann man nördlich der Mains nur träumen. Man muss halt auch die CSU ertragen können, alles hat seinen Preis...

Natürlich sind das Gesetzesbrecher.
Dennoch hat die Frage Berechtigung, wie weit sich eine "Gruppe" selber organisieren darf - und darüber muß die Diskussion laufen.

Noch zu Robert Menasse:
"Die Nationalisten sitzen in Madrid, und die Europäer sitzen in Katalonien.
Im Lissaboner Vertrag ist festgeschrieben, dass die Europäische Union auf dem Weg ist zu einem
Europa der Regionen.
Die logische Antwort lautet: als Netz von Regionen , unter dem Dach einer europäischen Republik -
das ist die Idee."
(Interview SbgN, 11.Okt. 17.)

Mumaßlich kristallisiert sich sein Anliegen eindringlicher und verständlicher in seiner "Hauptstadt"
Ich habe die ersten 100Seiten hinter mir: Berühren, wie ein -hilfloser- Aufschrei (s-) einer Biografie!!!

Aha! Es gelten also auch in Bayern immer noch die Gesetze einer politisch nicht reglementierten Marktwirtschaft?

Schalom!
Kein Gesetz verhindert folgendes:

Alteingesessene Bayern werden von Zugereisten über hohe Mieten und hohe Grundstückspreise aus ihren Wohnorten "vertrieben". Diese Wohnorte verändern dadurch ihren Charakter und erscheinen den verbliebenen Bayern erheblich unattraktiver, als zuvor. Beides wurmt echte Bayern, so dass der Wunsch aufkommt, diese Entwicklung zurück zu drehen. Das ist doch verständlich, nicht wahr?

Beides wurmt echte Bayern, so dass der Wunsch aufkommt, diese Entwicklung zurück zu drehen. Das ist doch verständlich, nicht wahr?

Verständlich?! Naja, konservative Denkmuster eben. Das gibt es nicht nur ein Bayern. Ängstliche, geistig unflexible Menschen, empfinden Veränderung grundsätzlich als negativ.

Werbung:
Zurück
Oben