• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Werbung:
Dennoch hat die Frage Berechtigung, wie weit sich eine "Gruppe" selber organisieren darf - und darüber muß die Diskussion laufen.

Sind denn diese Katalonanen in irgendeiner Weise unterdrückt worden?

Hätte Spanien ihre Sprache verboten, ihnen hohe Steuern abgeknöpft, sie versklavt oder sonst irgendwie gegängelt wie Eroberer das machen, dann hätten sie das moralische Recht gehabt sich zu erheben. Aber einfach so, weil sie es toll finden einen auf souveränen Staat zu machen?

Also nein, dann ist es doch verständlich, dass Spanien so etwas nicht duldet.

Das ist eben das Dilemma: Ein politisches Problem kann man nicht juristisch lösen.
Mit “provoziert“ meinte ich politisch provoziert. Juristisch war die Sache von vornherein klar, sie waren im Unrecht. Wie Andersdenk zurecht sagte: ein Referendum mit 40% Beteiligung rechtfertigt keinen parlamentarischen Beschluss für die Unabhängigkeit. Ich habe auch erwähnt, dass die spanische Regierung undiplomatisch gehandelt hat.

Als nächstes wird wohl Bayern seine Unabhängigkeit bestreben.

Nicht Bayern aber sicher die politisch unbedeutend gewordene Bayernpartei wird die Unabhängigkeit anstreben wollen und nennt dafür durchaus gute und überzeugende Gründe.

Beleg: http://landesverband.bayernpartei.de/unabhaengigkeit/warum-eigenstaatlichkeit/

Sie unterschlägt jedoch, Geiz ist eben auch in Bayern geil, daß Bayern jahrzehntelang über den Länderfinanzausgleich gerade auch von NRW durchgefüttert wurde und sich so von einer touristischen Insel der heimatverliebter Nostalgiker zu einem wirtschaflich bedeutenden Bundesland entwickeln konnte. Das war aber nur deswegen möglich, weil die viel weiter entwickelten Sachsen noch unter der Knechtschaft des real existierenden Sozialismus ächzten, ansonsten wäre Bayern das geblieben, was es ohne den Zuzug immer war, ein agrarischer Freistaat.

Schalom!

Juristisch war die Sache von vornherein klar, sie waren im Unrecht.

Naja, juristisch argumentieren oft Leute, die eigentlich ein Unrecht verdecken wollen. Beispiel: aus Sicht der Nazis waren die Judenmorde legitime Hinrichtungen.

Deshalb, finde ich, sollte man außerhalb von Gerichten besser nicht juristisch argumentieren. Damit engt man den Fokus zu sehr ein.

Werbung:
Gesetze sind formulierter politischer Wille - daher ist das in Frage stellen von Gesetzen außerhalb der Gerichte notwendig.

So ist es. Landesspezifische Gesetze haben eben keine absolute Gültigkeit. Sollte sich Katalonien abspalten, fällt es nicht mehr unter die spanische Gesetzgebung.

Zurück
Oben