• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Werbung:
Klingt einfach. Wenn sie ein eigener Staat werden, fliegen sie aus der EU.
Man kann aber auch die These vertreten, dass Katalonien als inkündbares Zwangsmitglied sofort wieder in die EU aufgenommen werden müsste, was einem "Nahtod-Doppelbeschluss" erfordern würde - äquilog mich an einen Nato-Doppelbeschluss :D erinnernd - welcher zu "Neuverhandlungen über und mit Dritten" führt. Alles nur eine Frage des "gemeinsamen" Geldes. Denn darum geht es in Wirklichkeit.

Es ist (fast) wie bei den Briten, die sich nur zum politischen Schein stritten
- und alle werden dabei vom Teufel geritten....? :oops:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/katalonien-unabhaengigkeit-wirtschaft-101.html

Ja und in welcher Form wird man reden müssen. Die Zentralregierung und König machen da mM einen großen Fehler.
Ja, und ich war dabei sogar schockiert über die ersten Reaktionen des Königshauses, so wie diese in die Öffentlichkeit gelangt sind. Man gewinnt hier als Außenstehender den fatalen Eindruck, dass jede Form von diskreter Geheimdiplomatie völlig versagt hat!

Cui bono - Wem nützt es ?

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Nun wird doch das Gespräch aufgenommen.

Interessant ist das Wissen von Robert Menasse:

So meint er, dass die Katalanen sehr wohl die
*Europäischen Verträge*
ernst nehmen! - Dass die Nationalisten in Madrid, und die Europäer in Katalonien säßen!!!
Dass die EU im Lissabon-Vertrag versprochen und festgeschrieben hat, dass es in Zukunft um ein
*Europa dere Regionen*
gehe.
Einst wurden die Mauren und die Juden aus dem Land geworfen. Und damit war die 'Spanische Nation' existent!
Der Fehler, so Menasse, liegt in der Konstruktion der EU:
Weil die EU instutionell so organisiert sei, dass am Ende die Nationalstaaten die letzte Entscheidung haben!
("Das Ziel muss sein: Europa der Regionen"
SbgN, Seite 5)

Für ein Europa der Regionen ist es längst zu spät... Dann hätte man den aberwitzigen Euro nicht einführen dürfen, sondern man hätte stattdessen Regionalwährungen einführen müssen... Das sah dass Alternativkonzept zum Euro ja auch vor... Jetzt ist es dafür freilich zu spät... Ich habe keine Arhnung, wie Dumm dieser Menasse eigentlich ist.... Der scheint echt wenig Plan von politischen Realitäten zu haben.... Historisch hat sich übrigens Frankreich mit dem Plan des Euros durchgesetzt.... Das war Frankreichs bedingung für die Widervereinigung Deutschlands... Und darum wirde das Deutsche Volk auch nicht gefragt... Um es deutlich zu sagen: Deutschland hat sich die Wiedervereinigung in den 2 + 4- Gesprächen nur durch seine Blankozustimmung zum Euro erkauft...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die damalige Bundesregierung gewusst hätte, dass der Euro derart in die Hose geht, hätten sie möglicher Weise die 2 + 4 - Gespräche platzen lassen... Aber da kann man natürlich nur spekuleiren... Jetzt ist Europe jedenrfalls im Arsch... Aber es gäbe noch eine einzige Rettung, die Aussicht auf politische Mehrhäten hätte: Ein Europaweites Vollgedsystem... Ich habe selbst an den Konzept mitgebastelt, ohne das ich wusste, dass so etwas in der Schweiz schon entwickelt und diskuteirt wurde...

https://www.vollgeld-initiative.ch/

Hier das von mir selbst entwickelte Gesamtkonzept für Europa, und das ohne Kenntnis der Schweizer Initiative:

http://joachimstiller.de/download/sozialwissenschaft_geldmanifest.pdf

Das Ganze passte nämlich als einzige Lösung zu meiner sozialen Fünfgliederung:

http://joachimstiller.de/download/sozialwissenschaft_soziale_fuenfgliederung.pdf

Werbung:
Die Schlagworte von Regionen und Selbständigkeit, Nation sagen überhaupt nichts über konkrete Vorhaben aus und wie sie "verwaltet" werden.
Darüber muß verhandelt werden. Die Naivität der katolon. Verwaltung um Anerkennung durch EU-Staaten ist mehr als dumm.

Zurück
Oben