• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Am Freitag wird es in Hamburg eine Solidaritätsaktion mit den Katalanen geben.
Um 18 Uhr vor dem Spanischen Generalkonsulat.
Die Aktion wird von DIEM25 organisiert.

Werbung:
Am Freitag wird es in Hamburg eine Solidaritätsaktion mit den Katalanen geben.
Um 18 Uhr vor dem Spanischen Generalkonsulat.
Die Aktion wird von DIEM25 organisiert.
Ich habe nicht gewußt, wer DIEM25 ist und habe gefunden:
Wir sehen uns zwei gleichermaßen bedrohlichen Optionen gegenüber:
Rückzug in den Kokon unserer Nationalstaaten, oder
Unterwerfung unter Brüssels demokratiefreie Zone

Die Katalanen wollen einen neuen, eigenen Nationalstaat. Nach diesem Programm müssen die Katalanen außerhalb der EU bleiben, oder beißen sie in den "sauren Apfel""?

Vielleicht gibt es doch noch einen EU-freundlichen Kompromiss: Dialog zwischen beiden!
Mir ist klar, daß es sich um ein hochpolitisches Problem handelt und des vermessen ist, hier als Forumszwerg , große Töne zu spucken. Ich hab halt so allgemeine Überlegungen:
Es ist mit einer Unabhängigkeitserklärung zu rechnen. Das wird de facto vorerst eine Absichtserklärung sein, die mit der Zentralregierung abzuhandeln ist. ??Ergebnisoffen.
Sollte es zu einem neuen Staat kommen, wird es an der Anerkennung dieses Staates als Staat von anderen Staaten ankommen. Sollte K anerkannt werden, wird es zu EU-Beitrittsverhandlungen kommen und die wichtige Frage wird wohl sein: Nettozahler ja/nein.

Trotz aller Sympathien für Menschen, die sich ihren Staat gerne selbst aussuchen, die 90% von den 40%, die dafür waren, finde ich für eine solche Entscheidung zu wenig. Da muss erst noch Mal richtig drüber gesprochen werden und dann nochmals ordentlich abgestimmt.

Trotz aller Sympathien für Menschen, die sich ihren Staat gerne selbst aussuchen, die 90% von den 40%, die dafür waren, finde ich für eine solche Entscheidung zu wenig. Da muss erst noch Mal richtig drüber gesprochen werden und dann nochmals ordentlich abgestimmt.

Über Könige und ihre neuen/alten Machtansprüche?

Werbung:
Zurück
Oben