• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Werbung:
Ja, die leben sehr gut, nicht zuletzt als Steueroase für die Ausbeuter der umliegenden größeren Länder. ;)

'Ausbeuter' ist ein wenig schmeichelhafter Ausdruck für Unternehmer, die sich keine Illusionen machen und genau wissen, wo es lang geht, die einfach vermeiden wollen, daß unfähige Politiker hart erarbeitetes Geldvermögen verschwenden.

Die leben sehr gut.

Und wir wissen auch, wovon. Siehe Beitrag 181.

Woher nur kommt immer diese doofe Idee, alle kleinen Länder seien arm und alle großen Länder seien reich?

Das hätte ich auch ganz gerne gewußt.

»„Dem Baskenland wurden finanzielle Konzessionen gewährt, aber unsere wiederholten Forderungen nach einem neuen Fiskalpakt mit Madrid, um das aktuelle ungerechte System zu verbessern, wurden stets abgelehnt“, beschwert sich der katalanische Präsident Mas.«

(http://www.handelsblatt.com/politik...-einem-drittland-der-eu-werden/9732154-2.html)

Was tatsächlich Sache ist, kann man im Handelsblatt nachlesen. Wozu an diese Politiker weiterhin Milliarden Euro verplempern? Die müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Mas wurde ja bereits verurteilt.

Schalom!

Zuletzt bearbeitet:
Aber den Unterschied erkennst du schon hoffentlich: türkische Demokratie, spanische Demokratie, deutsche Demokratie?
Ja, ich sehe Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten.

Vom Verfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wurde.
Es war wahrscheinlich nur ein Mißverständnis: Das Ergebnis dieser Abstimmung ist vielleicht verfassungswidrig, die Durchführung hätte ja niemandem weh getan, wenn die Knüppel im Sack geblieben wären und den Katalanen hätte sie Spaß gemacht.

Es war wahrscheinlich nur ein Mißverständnis: Das Ergebnis dieser Abstimmung ist vielleicht verfassungswidrig, die Durchführung hätte ja niemandem weh getan, wenn die Knüppel im Sack geblieben wären und den Katalanen hätte sie Spaß gemacht.
Du hast den passenden Smiley vergessen.

...
Es geht ums Geld - richtig: ...

Es geht aber nicht immer und nur um das Geld. Katalanen sind stolz und wollen sich nicht von Madrilenen kommandieren lassen.
Menschliche Gemeinschaften, in denen es nur um das Geld geht und in denen einer dem anderen seinen Willen aufzwingen will, halten einfach nicht.

Es geht um einen neuen Finanzausgleich.

Also die Milliarden der EU an Katalonien. Wie lange soll die EU das Königreich Spanien noch unterstützen, wenn dieses Königreich nicht konsequent und mit der gebotenen Härte gegen die Mißwirtschaft in Katalonien vorgeht?

Katalanen sind stolz

Das bin ich nicht minder und werde nicht müde zu bekennen: "Ich bin stolz darauf, ein Deutscher zu sein!"

Schalom!

'Ausbeuter' ist ein wenig schmeichelhafter Ausdruck für Unternehmer, die sich keine Illusionen machen und genau wissen, wo es lang geht, die einfach vermeiden wollen, daß unfähige Politiker hart erarbeitetes Geldvermögen verschwenden.
Wenn sich Geldvermögen bei wenigen Menschen uferlos ansammelt, während es von vielen Menschen entbehrt wird, ist Ausbeuter ein passenderes Wort, als Unternehmer, finde ich, rein subjektiv.

Also die Milliarden der EU an Katalonien. Wie lange soll die EU das Königreich Spanien noch unterstützen, wenn dieses Königreich nicht konsequent und mit der gebotenen Härte gegen die Mißwirtschaft in Katalonien vorgeht?
Im Spiegel steht nichts von der von Ihnen behaupteten Mißwirtschaft: ganz im Gegenteil:
Fest steht aber: Katalonien zahlt drauf.
Details unter:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...ne-wirtschaftsmacht-aufs-spiel-a-1170453.html

Werbung:
Zurück
Oben