• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über das Sammeln

Werbung:
AW: Über das Sammeln

Hallo Raphael!

Ich habe ehrlich nachgedacht- und muss feststellen, dass ich nur Erfahrungen und Begegnungen sowie gelegentlich Steinpilze sammle.

Ich kaufe viele Bücher und CDs, aber ich sammle nicht.
Ich bringe regelmäßig weg, was ich nicht mehr behalten will.

Aber trotzdem sammelt sich bei mir einiges.
Altes, teilweise wertvolles Geschirr( steht im Keller),Geschenke meiner Eltern, die ich aufbewahre, Bilderbücher meiner Kinder.
Die habe ich eine Zeit lang gesammelt, sogar auf Flohmärkten gesucht...

Aber ich bin draufgekommen, dass es nur Sinn macht, wenn die Dinge auch einen Platz haben können, an dem ich sie wahrnehmen kann, oder wenn ich sie benütze.

Was ich gerne sammeln möchte-mich selbst, um mehr bei mir zu sein.

Was ich nicht brauche- der Staub, der sich in meinem Haus sammelt!!!

liebe Grüße!

Hallo Westwind!

Steinpilze und andere Schwammerl sammle ich selbstverständlich auch, natürlich auch die dazugehörigen Pilzbücher.
Wusstest du, dass es einen Duftenden Afterleistling gibt?!
Dreimal darfst du raten, weshalb der so heißt...

Hallo Leute!

Ja, mir wird es langsam klar, ich steh´mit meinem Laster alleine da!
Wobei ein Laster mit Sicherheit zu wenig wäre für den Transport aller meiner HIFI-Gerätchen...

Nun, ich dürfte wohl zu früh aufs Töpfchen gesetzt worden sein, somit hat sich nach Freud eine anal bedingte Zwangsneurose entwickelt, die sich im Sammeln äußert.

Aber, ich hänge nicht mit jeder Faser an meinen Geräten, sondern bin bloß Teil des Spiels.

Mit freundlichen Grüßen
Ra

ihr lieben.

ich habe vergessen, daß ich ja noch etwas sammle!
und zwar auf meiner haut: TATTOOS!
ich habe im moment neun stück (wegen geldmangel sind es noch nicht mehr)
eines am rücken, eines am steiß, eines am handgelenk, eins auf der wade, beide oberarme (vier tattoos), rechts bis zum ellenbogen runter, und linke brust.
das nächste ist bereits in planung und wird vom handgelenk aus am unterarm nach oben weiter verlaufen.

ich habe bisher nach jedem tattoo gesagt, daß es das letzte sein wird.
naja, irgendwie halt ich`s nach kürzester zeit immer nicht mehr aus und es kommt was neues.
da es auch keine mode-tattoos sind, sondern spirituelle, kommt je nach entwicklung immer wieder was dazu... tätowiert werden ist für mich sowas wie eine meditations-übung.
wenn es anfängt weh zu tun gehe ich in schamanische trance. das ist für mich eine gute übung. und die tätowierungen sind geschenke an die geister.

ihr findet alles darüber auf meiner homepage unter der rubrik "tätowierungen": www.raabennest.at.vu

@walter: ja, es ist ein eigenes zimmer geworden, da hat eben nur ein schaukelstuhl platz und die bücher. mehr nicht. das zimmer liegt neben küche
und wohnzimmer.
ich zeig euch mal bilder davon:

466907E0074111DDB7F5F5C45A98D937.jpg

45EAB020074111DDAEA40C5D5A98D937.jpg

Hallo Westwind!

Steinpilze und andere Schwammerl sammle ich selbstverständlich auch, natürlich auch die dazugehörigen Pilzbücher.

Pilze sammele ich auch - leider gibt es in der Mark Brandenburg kaum Pfifferlinge und Steinpilze. Der häufigste Speisepilz bei uns ist die Marone. Für den
brauche ich auch kein Pilzbuch. Aber ich habe am Wochende gelesen, dass unter den Röhrlingen nicht nur den Satanzpilz giftig ist, sondern etwa 10 weitere Arten.

Und dann hatte ich früher noch eine Sammelleidenschaft: Bierdeckel (schon wieder Papier :clown2:). Mit denen wollte ich mal ein eigenes Zimmer "tapezieren". Ist aber nie was draus geworden. Die liegen jetzt alle im Keller in einem Umzugskarton. Sind seltene Stücke dabei wie ein Bierdeckel aus Brüssel von der Weltausstellung.

Eigentlich könnte ich auch noch Heimcomputer sammeln, denn ich bin noch im Besitz eines Commodore PET 2000.

Eins habe ich nie gesammelt: Erfahrung mit vielen Frauen. Ich bin der Ersten gleich treu geblieben:blume1::zauberer2:kuss1:

Zuletzt bearbeitet:

Bierdeckel sammeln,das können wohl nur Männer...;)

Mir fiel gerade das Wort Sammelleidenschaft ein..kann man denn auch Leidenschaften sammeln??

Hab jetzt was zu grübeln..

Sibel,

ich warte dann mal ab, was bei Dir als Ergebnis des Grübelns herauskommt ....

Hallo Berliner!

Danke für deinen Beitrag!
Der Satanspilz ist ein imposanter Schwamm, der auf sauren Böden gedeiht, so habe ich es in Erinnerung. Er ist groß und kommt recht selten vor, doch ich kenne eine Stelle...was ich jedoch seit Jahrzehnten suche (fast wie den Gral), ist der Amanita Caesarea (Kaiserling). Ich find´ und find´ ihn nicht.

Hallo Sibel!

Leidenschaften sammeln, kann man, glaube ich, nicht.
Man hat eine Grundleidenschaft mitbekommen -- von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ausgeprägt -- und aus dieser entwachsen die Varianten der Lust.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

Ich muss gestehen, dass ich bewusst nichts sammle, dass sich jedoch bei mir immer jede Menge Zeug ansammelt, vor allem in meiner Werkstatt.
Das sind dann meistens Dinge, von denen ich glaube, sie irgendwann einmal für irgendwas noch gebrauchen zu können.

Ach Ela, wir sind uns wesensverwandt!! Ich bin im genau gleichen Fall wie du, deshalb habe ich mir jetzt eine Kladde zugelegt, damit ich immer eintragen kann wo ich was finde!

Aber du machst garantiert einen Fehler, wenn du Sachen weg wirfst! Bei mir ist das immer so, dass ich die weggeworfenen Dinge etwa drei bis vier Wochen später dringend brauchen würde, im Verzeichnis nicht gestrichen habe und dann suche bis zur Verzweiflung. Anstatt wegwerfen hilft bei mir jetzt umlagern....

Zurück
Oben