• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Übers Sammeln (und Jagen)

AW: Übers Sammeln (und Jagen)

Hallo Leute!

Manche haben einen ausgeprägten Sammeltrieb, ich gehöre sicher dazu.
Wer über 30 Trommeln besitzt und mindestens soviele Plattenspieler, von Verstärkern und anderem HIFI-Zeugs gar nicht erst zu reden, muss wohl einen ordentlichen Hieb haben!
Laut S. Freud wurde ich offensichtlich zu früh aufs Töpfchen gezwungen, er meinte ja, dass Störungen in der analen Phase einen zum Sammler werden lassen.
Zwangsneurotiker bin ich, seitdem ich mich erinnern kann, insofern wäre das eine Erklärung für meinen Sammel- und Jagdtrieb, letzterer geht ja dem Sammeln voraus und ist genauso lustvoll.

Habt ihr auch den einen oder andere erzählenswerten Klamsch, oder stehe ich wieder mal allein da mit meiner Obsession?!

Es freut sich auf eure geschätzten Antworten
Raphael

Kann mich nicht mich dir identifizieren, sammle nicht, jage nicht... dh ja, ich jage .... mit meinen Kameras. Was das Jagen betrifft, fehlt mir die Lizenz. Außerdem würd ich nicht mal mit Lizenz ein Tier abschiessen. Hier bezahlst du erstens für die Firearm licence. Dann für jeden Abschuss... dann noch fürs Verarbeiten. Da pfeif ich drauf, nehm meine Kamera und schiesse damit. :)

Werbung:

Hallo!

Mein Jagdrevier sind die Flohmärkte, jeden Samstag/Sonntag früh raus.

Grüße Raphael

Hallo Leute!

Die Intention für die Jagd ist heute nicht mehr die der Cro Magnon-Menschen, der überleben mussten und deshalb dem Wild nachstellten, vielmehr jage ich mit Sicherheit Dingen nach, die ich nicht wirklich benötige, da ich ausreichend mit einem Grundspielzeugsatz versorgt bin.
So rational bin ich in der Theorie.
In der Praxis aber quellen meine Regale im Musikraum vor Verstärkern und anderen HIFI-Geräten über und allein in meinem Schlafaum stehen und hängen elf Trommeln.

Es ist nicht so, dass ich geizig horte, ich beschenke immer wieder Besucher mit Geräten oder Trommeln, die ich liebevoll gewartet und bearbeitet habe, wenn ich merke, dass echtes Interesse da.
Auch ich wurde schon mehrfach großzügig beschenkt, die Dinge sind im Fluss.

Ich habe an Dingen Freude, und es gibt Menschen, die mir viel wert sind.
Die habe ich nicht erjagt und auch nicht gesammelt, sondern wir sind einander begegnet.

Sammler und Messie soll man nicht in einen Topf werfen.
Der Sammler hat ein hohes Fachwissen, der Messie bloß Schrott.

HIFI-Foren gibt es viele, ein Messieforum jedoch, in dem die Teilnehmer einander vorschwärmen, wieviele Kubikmeter sie gehortet haben, existiert wohl noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo!

Mein Jagdrevier sind die Flohmärkte, jeden Samstag/Sonntag früh raus.

Grüße Raphael
Oh ja, ich auch :) !
Dort herumzuschnüffeln, macht mir einen Heidenspaß!
Ich sammele eigentlich nichts gezielt oder direkt, aber ich kaufe gern alten Schmuck, letztens eine große filigrane Jugendstilbrosche.
Ebenso alte liebevoll bebilderte Bücher.
Ich gebe zu, ich bin auch eine Schnäppchenjägerin und schade damit der Wirtschaft ...
Da ich im Grunde nie etwas wirklich brauche, kaufe ich mir hier und da ungeplant alles Mögliche zusammen, was dann aber wie durch Zauberei auch gut zu dem passt, was ich schon habe!

Hallo !

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einmal über längere Zeit hinweg etwas sammelte; ich bin aber seit meiner Kindheit auf der Jagd nach dem Glück.

Hin und wieder habe ich auch ein paar Momente "erlegt".

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:
Zurück
Oben