• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über das Sammeln

AW: Über das Sammeln

hallo ihr lieben!

ich sammle bücher. ich habe ein eigenes lesezimmer und schätze es sind so an die 300-400 bücher jetzt. früher nach farben geordnet, im moment wild durcheinander.
ich kann keins weggeben. wobei sich die themen im laufe der zeit verändern.
früher nur bücher über die nordamerikanischen indianer, später alles was die esoterik hergab, dann nur noch alles über schamanismus und in letzter zeit steh ich total auf thriller- alles was mit serienmördern und autopsie zu tun hat. *lach*
(sagt das was aus über mich? *grins*)

ausserdem sammle ich matrioschkas. (das sind diese holzpuppen aus russland, die weitere immer kleiner werdende holzpuppen in ihrem bauch tragen). da hab ich ein extrem schönes exemplar in estland/ tallinn gekauft vor jahren, und seither sammel ich die.

und ich habe eine ganze weile buick riviera-modell-autos gesammelt.
weil ich gerne selber einen buick hätte, aber kein geld dafür.

was ich jetzt noch sammle sind pflanzen-samen und blumen zum in den garten pflanzen.
und schlüssel, die wir im haus gefunden haben als wir es gekauft haben. die haben wir alle zusammen gesammelt und im wohnzimmer an die wand gehängt. seither sammeln wir schlüssel und hängen sie zu der haus-sammlung dazu. sieht nett aus und wir nennen sie "schlüssel für`s glück", schlüssel für den erfolg", usw... *lach*

alles liebe, sonja

Werbung:

Meine andere Sammelleidenschaft sind Steine – hauptsächlich die früher so genannten Halbedelsteine. Also Rosenquarz, Amethyst, Bergkristall, Malachit, etc…
Diese Sammlung hat eine seltsame Eigenschaft: ich vervollständige sie noch immer, und doch wird sie immer kleiner. Warum? Weil meine drei Enkeltöchter diese Leidenschaft auch so allmählich entwickeln.

Liebe Grüße all den Sammlern

Miriam

Liebe Miri,

schön, dass Du auch Steine sammelst - auch wenn ich Fachidiot dazu "Mineralien" sage! :)

Hast Du Fotos, die Du zeigen könntest?

Sehr interessiert, der pispezi :zauberer2

Hallo Miriam,

wie bist Du auf diese Art der Teller gekommen, besonderen Bezug?

Meine Oma hatte einige bemalte Becher, handmade, aus Dänemark. Ein Mitbringsel.
Haben daraus immer zusammen Kaffee getrunken.
Wenn ich irgendwann mal davon irgendwo Becher sehe, wäre ganz aus dem Häuschen.
Verbinde da einiges mit. Bezug.

Hallo Pispezi,

ich finde häufiger Geldmünzen, wenn ich spazieren gehe.
Legte das Gefundene mal neugierigerweise beiseite. Kamen 9 Euro nochwas bei raus. Cool.
Die Sondermünzen sind leider noch keine Türmchen, werden bei Bedarf auch wieder ausgegeben.
Dann geht es wieder von vorne los.
Aber ich bemühe mich um hohe Rundbauten. :D

Liebe Miri,

schön, dass Du auch Steine sammelst - auch wenn ich Fachidiot dazu "Mineralien" sage! :)

Hast Du Fotos, die Du zeigen könntest?

Sehr interessiert, der pispezi :zauberer2

Pisipetz ich denke, dass der Augenblick gekommen ist eine offene Beichte hier abzulegen: das Foto mit den Tellern ist noch mit meiner alten Kamera gemacht, mit meiner neuen Digikamera bin ich noch immer nicht fähig etwas Gescheites zustande zu bringen.

Das Teller-Foto wurde danach von meinem Schwiegersohn Internettauglich gemacht. Er arbeitet aber so schnell und so selbstverständlich, dass ich mir nix merken kann was und wie er es macht.

Liebe Grüße

Miri

Pisipetz ich denke, dass der Augenblick gekommen ist eine offene Beichte hier abzulegen: das Foto mit den Tellern ist noch mit meiner alten Kamera gemacht, mit meiner neuen Digikamera bin ich noch immer nicht fähig etwas Gescheites zustande zu bringen.

Das Teller-Foto wurde danach von meinem Schwiegersohn Internettauglich gemacht. Er arbeitet aber so schnell und so selbstverständlich, dass ich mir nix merken kann was und wie er es macht.

Liebe Grüße

Miri

Ja gut, wenn Du als etwas ältere Dame diese doofe Digitec nicht beherrschst, bleibt nur ein Weg: Du musst Deine Steine für mich abmalen (oder CaraMia macht das für dich?).
Ich verlange doch nicht etwa zuviel??? :D

Liebe Grüße :blume1: vom

:zauberer2

Hallo Iniko,

jetzt nur kurz erwähnt: ich stamme aus Rumänien und hatte viele Freunde in Ungarn. Da ich jeden Sommer mit meinen Töchtern die damals noch Kinder waren die Großeltern besuchen ging, machten wir immer halt in Budapest, wo ich schon meine Quellen hatte.

Die Koronder Teller kaufte ich auf dem Markt in Temesvar (Rumänien). Darüber vielleicht ein anderes Mal mehr.

Liebe Grüße

Miriam

Pisipetz, hab ne andere Idee - juhuuuuuu!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute!

Ich danke euch für eure Beiträge, stelle jedoch mit gespieltem Entsetzen fest, dass offensichtlich ich der ärgste Sammler bin...
Bitte, liebe Unbekannte/lieber Unbekannter, die/der du ebenfalls leidenschaftlich
sammelst, oute dich endlich!
Sonst stehe ich mit meinem Laster ganz alleine da...

Liebe Miriam!

Einen Teller aus Korond habe ich auch, und zwar gekauft nahe der Gedenkstätte füe den Dichter Tamási Àron, wenige Kilometer von Korond entfernt.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Iniko,

jetzt nur kurz erwähnt: ich stamme aus Rumänien und hatte viele Freunde in Ungarn. Da ich jeden Sommer mit meinen Töchtern die damals noch Kinder waren die Großeltern besuchen ging, machten wir immer halt in Budapest, wo ich schon meine Quellen hatte.

Die Koronder Teller kaufte ich auf dem Markt in Temesvar (Rumänien). Darüber vielleicht ein anderes Mal mehr.

Liebe Grüße

Miriam

Pisipetz, hab ne andere Idee - juhuuuuuu!

You make me newgreedy! :zauberer2

Hallo Leute!

Ich danke euch für eure Beiträge, stelle jedoch mit gespieltem Entsetzen fest, dass offensichtlich ich der ärgste Sammler bin...
Bitte, liebe Unbekannte/lieber Unbekannter, die/der du ebenfalls leidenschaftlich
sammelst, oute dich endlich!
Sonst stehe ich mit meinem Laster ganz alleine da...

Tja, Raphi, was hast Du erwartet?
Dass es wirklich welche gibt, die noch schlimmer sind, als Du?
Ich kann mir vorstellen, dass es jetzt hart ist für Dich, da Du den ganzen Ernst der Lage kennst...:haare:

Aber lass' den Kopf nicht hängen, wir alle sind mit Dir. :blume1:

LG, pispezi :zauberer2

Werbung:

Hallo Iniko,

jetzt nur kurz erwähnt: ich stamme aus Rumänien und hatte viele Freunde in Ungarn. Da ich jeden Sommer mit meinen Töchtern die damals noch Kinder waren die Großeltern besuchen ging, machten wir immer halt in Budapest, wo ich schon meine Quellen hatte....

:) Vielen Dank für´s Erzählen, Miriam.
Die Teller haben schönen Platz im Regal gefunden.

Zurück
Oben