• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über das Sammeln

AW: Über das Sammeln

Ab wann geht eigentlich die Sammelleidenschaft in Unordnung und Chaos über?
 
Werbung:
AW: Über das Sammeln

I wo,Kompass und Schaufel helfen über die erste Zeit hinweg...:D
 
AW: Über das Sammeln

I wo,Kompass und Schaufel helfen über die erste Zeit hinweg...:D

Du redest ja jetzt über die moderate Anfangsphase!
Wenn doch aber rechts und links der Laufwege schon so hohe Gebirge aus Gesammeltem sind?
Also Du verstehst:
Ich meinte, wenn man den Fußboden unter keinen Umständen mehr freibekommt... Bis dahin kann man es noch ganz locker angehen, klar! :D

:zauberer2
 
AW: Über das Sammeln

Hallo...

ich habe gestern ein in der Sonne blinkendes 1-Cent-Stück aufgesammelt. :clown1:

Eine richtige Sammelleidenschaft habe ich nicht. Momentan behalte ich die 2-Euro-Sondermünzen auf, lege sie in eine Schachtel hinein. Eine Minibox habe ich mit Kronkorken, da lächel ich mich selbst deswegen etwas an. Könnte jetzt sagen, daß ist aus einer Schnapsidee heraus entstanden. :-D

Ich hänge an vielem nicht sehr, jenem was zusätzlich ist neben dem Alltagsgebrauchsgegenständen. Das "Mehr" ist für mich eher Ballast.

Die "Liebe" zum Objekt fehlt mir oder auch die "Ehrfurcht". Ehrfurcht i. S. von ... also ich mag gewisse mechanische Geräte. Sie überzeugen mich durch ihre Funktionalität, ihre Funktionsweise. Da spielt ein Art von Gefühl mit hinein.
 
AW: Über das Sammeln

Hallo...

ich habe gestern ein in der Sonne blinkendes 1-Cent-Stück aufgesammelt. :clown1:

Eine richtige Sammelleidenschaft habe ich nicht. Momentan behalte ich die 2-Euro-Sondermünzen auf, lege sie in eine Schachtel hinein.

Also wenn Du es schaffen solltest den oben beschriebenen Überfüllungszustand der Wohnung zu erreichen - bei diesem Sammelhobby - dann wirst Du eine richtig gute Partie!

Stell' Dir vor, die Euro-Gebirge allüberall - herrlich.
:D

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Über das Sammeln

Schönes Thema Raphi, ich denke auch, dass man einiges über Menschen erfährt anhand
dessen was sie sammeln. Und noch etwas brachte mich zum lachen: erst als ich mir vornahm hier zu schreiben, fiel mir auf, dass ich das von mir Gesammelte gar nicht mehr so wahrnehme. Gehört einfach zu mir, muss nicht mehr speziell betrachtet werden.

Es gibt zweierlei Sammelleidenschaften bei mir, besser gesagt: es gab sie. Denn ich sammle nicht mehr, vergrößere den Bestand nicht mehr, das bezieht sich auf meine Hauptleidenschaft von früher: alte Teller. Und zwar nur aus Ungarn oder Siebenbürgen, die ungarischen Dörfer hatten auch eine sehr spezielle Keramik, bekannt hauptsächlich unter den Namen des Dorfes wo sie hergestellt wurde: Korond.

Ich weiß nicht ob irgendjemandem diese Ungarische Töpfer- bzw. Porzellankunst etwas sagt. Deswegen ein Foto welches nur einen kleinen Teil der Wand in meinem Wohnzimmer zeigt, für welche speziell ein sehr schönes Holzregal hergestellt wurde um einen Teil der kleinen Sammlung unterzubringen.
Wer mich besuchen möchte, kann bei dieser Gelegenheit schon Probesitzen.


Meine andere Sammelleidenschaft sind Steine – hauptsächlich die früher so genannten Halbedelsteine. Also Rosenquarz, Amethyst, Bergkristall, Malachit, etc…
Diese Sammlung hat eine seltsame Eigenschaft: ich vervollständige sie noch immer, und doch wird sie immer kleiner. Warum? Weil meine drei Enkeltöchter diese Leidenschaft auch so allmählich entwickeln.

Liebe Grüße all den Sammlern

Miriam

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben