AW: Tüv tüv tüv
Ich rechne eigentlich schon länger mit der jährlichen "Kontrolle". Der Sinn ist logisch, doppelte Prüfgebühren und doppelte chance, den Prüfling zu bruttoinlandsproduktwirksamen Reparaturen oder schließlich einem Neukauf zu zwingen. Zu bitten währe etwas zynisch.
Die Belairs dieser Region empfinden jeden, der durch diese Methodik vor den technisch bedingten Unfällen geschützt wurde als genügend Rechtfertigung. Und in einer späteren Sekunde sind sie feige genug, nichts zu sagen, wenn der gleiche Staat tausende Menschen in Syrien und Iran umbringen lassen wird. Es interessiert deinen Staat nicht, wenn dadurch ein Mensch zu Schaden kommt oder eben nicht, es interessieren die Schecks, Koffer und Couverts, die man von den Industriebaronen bekommt...und sei es, das man deswegen ein Land in Schutt und Asche legt. Jedes Kind weiß, worum es dabei geht.
Was TÜV-Prüfer prüfen habe ich bei meinen Autos in den Jahren bemerkt. Einer prüfte das Abgas, wußte aber nicht, dass eine defekte Lambdasonde nicht nur den Lambda- sondern auch den CO-Wert beeinflusst. Prüfen , aussortieren aber nicht wissen was man prüft. Ein anderer wollte eines ausmustern weil die Scheinwerferunterkante zu tief war, kannte aber nicht die gesetzlichen Regelungen für Altfahrzeuge, in denen dies ausdrücklich genehmigt war. Ein weiterer las Fehlerspeicher in der Elektronik aus die er nur als Fehler aber nicht als "welcher Fehler" identifizieren konnte und wußte nur eins..."geht nicht". Er weiß nicht was es ist, aber seine EDV-zeigt an, "schwerer Fehler", was ist das für ein Prüfer, ein Roboter bedienender Roboter? Ein weiterer wußte genau welches Lager in der Radaufhängung ausgeschlagen sei, ...aber wenn man es vorher erst erneuert hatte, dann kann es das wohl nicht sein...man gibt ihm Recht und er darf seinen Spielraum ausschöpfen (Brust rausgedrückt) ...er gibt gnädig die Plakette und man weiß dennoch, dass er zumindest das Problem nicht erkannt hat...schließlich muss man es doch selbst finden, kann sich nicht auf soeinen aus meiner Sicht weniger als ich von Autos verstehenden Abkassierer verlassen.
Vielleicht heuchelt er Menschenleben als Argument für in Wirklichkeit wirschaftliche Ziele...und meint doch nur seinen Gehorsam, seinen Autoritäten gegenüber. "Ich Belair gehorche, identifiziere mich mit dir, rechtfertige schließlich deine Ziele und erbettele mir damit ein Leckerli....denn dein Wille Geschehe..."
Bernd