• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland

AW: Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland

Danke auch, Sartchi.

Du weißt, wie es geht; wahrscheinlich besser als ich.

Ich reiß hier manchmal meine Witze, muß ja keiner drüber lachen. In der Regel sind meine Witze ja auch nicht sehr witzig.

Wenn ich aber ernst sein will, geh ich woanders hin, nicht ins DF.

Entweder man grinst über meine Bemerkungen, und nimmt den Humor auf, oder man vergrübelt sich über Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Letzterer Weg kann auch dazu führen, daß man sich aus lauter Hass und Argwohn in die Luft sprengt und andere dadurch mit in den Tod reißt. Vielleicht wäre das für Dich glaubwürdiger?

Alle Leichtigkeit zu vertreiben - das ist das wahre Ziel der deutsch-arabischen Allianz.

:clown3:

Werbung:

Danke auch, Sartchi.

Du weißt, wie es geht; wahrscheinlich besser als ich.

Ich reiß hier manchmal meine Witze, muß ja keiner drüber lachen. In der Regel sind meine Witze ja auch nicht sehr witzig.

Wenn ich aber ernst sein will, geh ich woanders hin, nicht ins DF.

Entweder man grinst über meine Bemerkungen, und nimmt den Humor auf, oder man vergrübelt sich über Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Letzterer Weg kann auch dazu führen, daß man sich aus lauter Hass und Argwohn in die Luft sprengt und andere dadurch mit in den Tod reißt. Vielleicht wäre das für Dich glaubwürdiger?

Alle Leichtigkeit zu vertreiben - das ist das wahre Ziel der deutsch-arabischen Allianz.

:clown3:

Thorsten:

Verwechselst du da nicht einiges ? oder vermischt es wie Äpfel und Birnen um dann zu behaupten, es wären Kirschen ??

Politische Motivationen sind etwas gänzlich anderes.

Außerdem: wenn dir und deiner Familie nur für drei Stunden pro Tag Wasser zur Verfügung steht, wenn Dir und deiner Familie mehr und mehr Lebensraum weggenommen wird usw. wie reagierst du dann ??

Ach ja, du haltest den Mund, weil das macht ja alles gar nichts, denn es geschieht ja unter der Schirmherrschaft der westlichen Länder.
Und du weißt ja sowieso dass dies wieder nur mehr verdreht wird.

Hast die letzten Flüchtlinge gesehen aus Palästina ??
a ja, ihnen geht es doch sooooo guuuuut ....

Bitte also: vermisch nicht das eine mit dem anderen.

Und Privatschulen gibt es weltweit. Und für meine Begriffe wäre das
eine sehr akzeptable Lösung.

Sartchi

"Nein zu Assimilation"
Debatte über Integration: Erdogan schlägt türkische Schulen als Lösung vor.
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat am Freitag in Berlin einen brisanten Vorstoß unternommen: Erdogan warb dafür, in Deutschland türkischsprachige Gymnasien und Universitäten zu gründen

Ich stelle diese Idee zur Diskussion , frage mich allerdings, ob es rechtens ist, den Minderheitsgedanken so weit auszudehnen.

Hallo Marianne... und in die Runde

Türkisches Gymnasium, türkische Universität - warum nicht? Ich bin generell für ausländische Schulen und zwei meiner Kinder gehen bereits im zweiten Jahr stundenweise in eine deutsche Vorschule.

Dem Artikel ist aber zu entnehmen, Ministerpräsident Erdogan fordert...
Eine Forderung in diesem Zusammenhang sehe ich als unangebracht. Sie als Beitrag zur Integration zu sehen, wäre naiv. Alle hier sind sich irgendwie einig, dass es sich um Eliteschulen handeln würde, es ist ja auch nur die Rede von Gymnasien und Universitäten. Es wäre doch zu ermitteln, wieviele der türkischstammigen Jugendlichen die Gymnasialstufe erreichen.
Wenn wir ehrlich sind, scheitert die Integration doch gerade am meisten bei denen, die sie nicht erreichen -die Gründe sind an dieser Stelle zweitrangig.

Bereits vor langer Zeit hatten wir hier eine hitzige Islam-Debatte, in der ich die Ansicht vertrat, die Vorstösse in Richtung Imam-Ausbildung an deutschen
Universitäten anzubieten und nur dort ausgebildete auch zuzulassen, seien unbedingt zu unterstützen. Das sähe und sehe ich heute noch als einen sinnvolleren Beitrag zur Integration.

Es stehen mir keine Zahlen zur Verfügung, also 'konsultierte' ich jetzt Wikipedia. Stimmen die Zahlen, so unterrichten und predigen allein in Deutschland 1250 hauptamtliche und ca. 1000 ehrenamtliche Imame, davon 90% aus der Türkei und niemand weiss so genau, was sie predigen und unterrichten, dafür weiss man, dass sie z.T. sehr wenig über das Gastland, seine Gesetze, seine Kultur etc. wissen.
Sie sichern den türkischen Staatsislam
und verhindern m.M.n. weitgehend die Integration.

Das sähe und sehe ich heute noch als einen sinnvolleren Beitrag zur Integration.

JAAAAA !

Dieser Vorschlag kam von mir .... na ja: er ist nur von mir hier in der Debatte massiv vertreten worden ...

Übrigens, Jeròme, das Buch ist wirklich sehr informativ- ich lese es gerade.

Fundamentalismus und Nationalstaat EVA Taschenbücher, Bd. 104
von Özay Mehmet

Hier wird genau das Dilemma beschrieben und belegt, das Du zwischen dem "Kampf" der islamischen Staatsidee, die keinen Nationalstaat kennt ( UMMA- gedanke) und dem modernen Territorialstaat nationaler Prägung beschreibst.

volle Zustimmung zu Deinen Worten, mein Lieber.

Also langsam lese ich nur noch Bahnhof in deinen Beiträgen, sartschi. Und wenn du dann nicht genug Pulver verschießen kannst wegen der von dir gewünschten Türkischen Schulen, dann führst du uns schnell zu dem von dir so differenziert geschilderten anderen Konflikt: nach Nahost. Warum – bleibt vorerst ein Rätsel – oder sollen wir auch Palästinensische Schulen hier eröffnen? So mal zum Vergleich, wer da mehr bietet an nicht-Absicht-zur-Integration. (Nota Bene: die Mehrheit der Türkischen Bevölkerung möchte sich integrieren.)

Übrigens gefällt mir auch dieser Satz von dir:

sartschi schrieb:
Das fördert die Gehirn-Regionen, die für das Sprachverständnis zuständig sind und weiters wurde inzwischen durch intensive Forschungen belegt, dass Menschen, die zweisprachig aufwuchsen und sie quasi als Muttersprache sprechen, eher kein Alzheimer bekommen.

He he he, ich bin dreisprachig aufgewachsen:jump2:

Jetzt verstehe ich erst die wahre Absicht Erdogans: es war zu unserem aller Wohle – und wenn er, wie Jérôme zurecht darauf hinweist, er es eigentlich fordert, dann tut er es auch nur weil er es gut mit uns meint. Unser Papa Erdogan.

Also langsam lese ich nur noch Bahnhof in deinen Beiträgen, sartschi. Und wenn du dann nicht genug Pulver verschießen kannst wegen der von dir gewünschten Türkischen Schulen, dann führst du uns schnell zu dem von dir so differenziert geschilderten anderen Konflikt: nach Nahost. Warum – bleibt vorerst ein Rätsel – oder sollen wir auch Palästinensische Schulen hier eröffnen? So mal zum Vergleich, wer da mehr bietet an nicht-Absicht-zur-Integration. (Nota Bene: die Mehrheit der Türkischen Bevölkerung möchte sich integrieren.)

Übrigens gefällt mir auch dieser Satz von dir:

He he he, ich bin dreisprachig aufgewachsen:jump2:

Jetzt verstehe ich erst die wahre Absicht Erdogans: es war zu unserem aller Wohle – und wenn er, wie Jérôme zurecht darauf hinweist, er es eigentlich fordert, dann tut er es auch nur weil er es gut mit uns meint. Unser Papa Erdogan.

Miriam
es ist äußerst interessant, wie jetzt bei diesem thread verfahren wird:
ist es nicht möglich, dass man andere Meinung hat als es allgemein vorgekaut wird ??

und außerdem würde ich es mal sehr begrüßen, wenn mein Beitrag vollständig gelesen wird und nicht nur bruckstückhaft.

Ich schrieb in keinem meiner Beiträge, dass irgendwelche "Forderungen" von türkischer Seite übernommen werden sollten.
Aber mir jetzt Gedankengänge unterschieben zu wollen, ist schon sagenhaft.

Aber jeder kann auch nachlesen was ich schrieb.

Aber es ist halt so leicht, von durchscheinendem Hass zusammen mit Ironie Beiträge zu verfassen, weil jemand eine andere Meinung vertritt und diese auch zu schreiben sich getraut.
Und dazu Begründungen vorbringt.

PS: Was Palästinener anbelangt war dies die Antwort auf eine eher "ausrutschende" Bemerkung seitens Thorsten's,
die auch nachzulesen ist (außer er hat sie mittlerweile geändert).

Ich dachte, dies hier ist ein Denkforum in dem auch nachgedacht wird und nicht nur nachgeplappert.

sartchi

Halo an Alle,
dies ist eine sehr kontroverse Diskusion,schon spannend die vielen Beiträge zulesen.
Ich komme aus Nordfriesland und dort sind zwei Sprachen kein Thema.Es gibt die dänische Minderheit in Nordfriesland und es gibt die deutsche Minderheit im südlichen Teil Dänemarks.Meine Kinder sind zweisprachig aufgewachsen und ich bereue es nicht.Andere Kulturen kennen zulernen bereichert einfach und die Kinder sind gerne bereit und aufnahmefähig anderes als Deutschtum aufzunehmen und zu begreifen.Die Dänen sind schon sehr nationsbewußt,aber sie sind auch bereit,andere Kulturen zuverstehen.(siehe deutsche Minderheit in DK)Es findet auch ein regelmässiger Austausch zwischen dänischer und deutscher Kultur statt.
Warum soll es keine türkischen Schulen geben? Ich fände es sehr sinnvoll,dabei denke ich an türkische Schulen,die auch deutsche Kinder besuchen könnten.(es klappt hervorragend an den dänischen Schulen,viele deutsche Kinder sind dort Schüler)Ich bin auch der Meinung,dass Zweisprachigkeit den Horizont der Kinder erheblich erweitert und auch die Eltern lernen viel dabei.

@ alle

in diesem thread fällt mir folgendes auf:

1) es wird überhaupt nicht über Vor- und Nachteile nach gedacht, die zweisprachische Schulen auch für rein-deutsche, rein-österreichische Kinder haben könnten;

2) es wird zwar immer wieder mal von "einigen" geschrieben, dass man ja eh so tolerant ist, aber ...
aber ... wird dann hinzugefügt, türkisch-sprachige Schulen und schon gar nicht Unis ... nein, als das wäre ja zuviel;

3) und wie kann ein Erdogan etwas "verlangen" wollen .... weil ...
nun weil dies eigentlich gar keiner Erklärung bedürfte. Deutschland ist Deutschland und macht ihre eigenen Regelungen und Gesetze innerhalb der EU. Punkt.
Darüber auch nur ein Wort zu verlieren ist verschwendete Zeit.

4) Das heißt natürlich im Klartext: würden fremdsprachige Schulen endlich einmal auch im deutschsprachigen Raum, vor allem Deutschland und Österreich (weil die Schweiz hat ja sowieso mehrere Sprachen und es funktioneirt hervorragend !!! - vielleicht darüber einmal nachdenken!!) forciert werden - nun es würde unsere Jugend wirklich bereichern und vor allem auch fit machen für das was im berufsmäßigen Leben noch auf sie wartet und mit dem sie zurechtkommen werden müssen.

Es freut mich, dass wenigstens ein bzw. zwei Beiträge zu diesem Thema Objektivität und Vorteil für unsere Kinder zur Sprache brachten.
Und dass eine solche Lösung auch viele andere Probleme mitlösen würde.
Davon bin ich nämlich überzeugt. Nicht von heute auf morgen, aber doch innerhalb einer kurzen Zeit (vielleicht mal zwischen 10-20 Jahren).

sartchi

Warum haben wir so viel Angst vor dem Islam und anderen Religionen?Den großen Religionskrieg hatten wir doch schon,haben wir nichts gelernt?
Marie

Werbung:

Warum haben wir so viel Angst vor dem Islam und anderen Religionen?Den großen Religionskrieg hatten wir doch schon,haben wir nichts gelernt?
Marie

leider sieht es so aus, dass nichts aus den jüngsten Erfahrungen auch nur einm Fünkchen gelernt wurde. Gar nichts.

Fängt anscheinend wieder alles von vorne an.
Einer gab den Ton an und alle stimmen ein.

Christentum hat lange genug Brainwash mit ihren Glüubigen betrieben, gegen Juden, gegen Moslems.
Früher waren halt Juden vorderhand an der Reihe, heute wird gegen Moslems gehetzt.
Und es wird nicht differenziet zwischen politischen Machenschaften, zwischen politisch aufbereiteten Desastern.
Wie viele Menschen in Österreich wissen wie palästinensische Flüchtlinge leben ?? was wurde in den Medien bekanntgegeben und vor allem warum flüchteten in Massen in letzter Zeit so viele Menschen aus Palästina ??

Wir hören zumeist nur, was politisch gerade "correct" angesehen wird.

Und Massenmedien spielen nun mal eine große Rolle.

Aber grundsätzlich: die Angst vor Fremden ist eine Urangst, sie half uns in der Vergangenheit (unserer Ur-Vergangenheit) zu überleben, zu taktieren usw.
Und von daher ist es sehr leicht Menschen auch zu manipulieren.

sartchi

Zurück
Oben