AW: Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland
Genau so sehe ich es auch Marianne, es sind persönliche Kontakte die eigentlich zur Integration der türkischstämmigen Bevölkerung beitragen, alles andere, Türkische Schulen oder Unis würden nur noch mehr zu einer Parallelgesellschaft führen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,534032,00.html
Ja, Miriam, in dieser Debatte, die ich an sich ja nur anleiern wollte, weil wir hier in Österreich zwar auch das Phänomen der Parallelgesellschaften beobachten, die sich ja eben vor allem bei der starken türkischstämmigen Minderheit " anmachen", bei uns aber eben nicht der aktuelle Anlass zur Verfügung stand.
Und aus diesem Grunde danke ich Dir sowohl für die Zitate von Betroffenen als auch für den Link.
Du - als Angehörige eines traditionellen Migrationsvolkes kannst es ermessen, dass Integration vor allem über Sprache als auch über das friktionsfreie Miteinander verlaufen kann
/muss.
In Innsbruck habe ich über eine NGO Deutschunterricht für türkische Frauen angeboten..
Es kam: NIEMAND
Später erfuhr ich von einem der in Frage kommenden Ehegatten, seine Frau könne nicht einmal türkisch in Schrift. Die Mädchen werden( wurden?) in den anatolischen Dörfern oft daheim behalten zum Arbeiten und dem Lehrer ein Bakschisch gegeben.
Es steht auch für mich außer Frage, dass es jeder sprachlichen Minderheit zusteht, ihre Sprache zu pflegen ... ihre Kultur ....
meine humane mittelfristige Hoffnung ist - auch das sagte ich bereits - etwas Neues in Europa .... das vor allem frei von fundamentalistisch/religiösen ( ich sage mal islamischen)
und fundamentalistisch nationalen ( ich sage nun einmal kühn - alltagsfaschistischen europäischen) Beeinträchtigungen
entstehen soll
Das ist meine Vision
nur: ich halte es wir die von Dir zitierten türkischstämmigen deutschen Politiker und die deutschen Politiker für kontraproduktiv, was Erdogan vorschlägt.
An sich habe ich das argumentativ bereits gebracht.
Was mich aber am meisten an dieser sehr nötigen Debatte stört, ist das solche politischen Äußerungen " am Stammtisch" sofort " umgemünzt" werden ... in Fremdenhass .. und in Wahlerfolge z.B. für unsere Strache - FPÖ.
Deshalb zögerte ich an sich auch, dieses Thema einzustellen.
Ich versuchte auch, den kulturgeschichtlichen Zusammenhang zwischen islamischem Fundamentalismus und dem europäischen Nationalstaatsgedanken anzudenken: ein Problem, das in der heutigen Türkei noch längst nicht gelöst ist.