• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tod?

...

Unser Tod ist wahrscheinlich der einzige Weg, den wir wirklich für uns gehen können/müssen - unser eigener individueller Tod ist doch die perfekte Vollendung unseres eigenen, individuellen Lebens.

Lg,
Sunny

hallo sunny,
du hast hier super treffend eine neuartige, nicht ganz gebräuchliche doch umso wunderbarere sichtweise gefunden, wie mensch mit dem/seinem tod umgehen könnte.

gefällt mir sehr gut!

geht aber nur, wenn der mensch vorher auch "gelebt" hat und somit zu leben versteht. ;)
ich kenne da welche, die zu lebzeiten schon "tot" sind.
so gesehen könnte der tod für sie eine befreiung sein. denn er enthebt sie von der eigenverantwortung und auch von der eigenständigkeit, die das leben sonst von uns menschen fordert.

:zauberer2 kathi

Werbung:
AW: Tod?

Alles was vollkommen ist, muss seine eigene Negation enthalten. Das größte Bild der Perfektion ist die Menschwerdung Gottes und den Tod am Kreuz. Der Tod macht das Leben erst lebenswert sozusagen. Mit den Worten aus dem Film Troja: "Die Götter beneiden uns, da wir sterblich sind" .. Dies sind die Gedanken von Hegel...

Den Umgang mit dem Tod sehe ich eher einfach: man kann sich vor ihm klein fühlen (ihn also fürchten, oder vor ihm zu fliehen versuchen, oder ihn negieren, oder ihn anflehen, dass er einen verschonen soll, oder Hilfe suchen gegen den Tod usw.), und man kann sich dem eigenen Tod überlegen fühlen (ihn austricksen wollen, das ewige Leben suchen, sich über ihn lustig machen, so tun, als ob er einen eh nichts angeht, usw.)

Man kann ihn aber auch auf gleicher Augenhöhe akzeptieren.

lg Frankie

Mir fällt dazu eine Aussage des erst kürzlich verstorbenen Georg Danzer ein, der eine alte weise Tante (an die 90) hatte die sprach:

"Mein Gott, jetzt hab ich schon so lange auf der Welt gelebt, jetzt bin ich einmal gespannt auf was Neues...!"

Ist doch irgendwie tröstend, oder?

LG

G.

18] Die Jünger sprachen zu Jesus: Sage uns, wie unser Ende sein wird. Jesus sprach: Habt ihr denn schon den Anfang entdeckt, dass ihr nach dem Ende fragt? Denn dort, wo der Anfang ist, dort ist auch das Ende. Selig ist, wer am Anfang steht. Denn er wird das Ende erkennen und den Tod nicht schmecken

fand ich passend zu diesem Thread, bin zwar im religiösem nich so bewandert aber das hab ich gerade im Thomas Evangelium gefunden.

Hm schon merkwürdig was für neue Literatur dieses denkforum mich lesen lässt , hätte mir jemand vor nem halben Jahr gesagt ich werde mal sowas lesen den hät ich ausgelacht, nur kannte ich da das Denkforum noch nicht:)

hallo telar,
ja das ist sehr schön - das thomasevangelium - und dein zitat.

jeder anfang ist das ende von etwas anderem und jedes ende ist ein neuer anfang....und so geht´s immer weiter - von prozess zu prozess.

das sogenannte "leben" findet in den prozessen statt.
gäbe es keinen prozess mehr, das wäre der tod - die stagnation - der stillstand ohne ende.

doch sogar der stillstand ist irgendwann aus....und dann geht´s weiter - in den neuen prozess - den anfang.

lg kathi

AW: Tod? ... und was es noch dazu zu sagen gibt!

Hi Forum,
ich möchte Euch mal mit einem Tabu behafteten Thema konfrontieren.

Wie steht Ihr zu Eurem eigenen Tod?

Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie nah Ihr ihm jeden Tag seid? Dies soll jetzt kein depressiver Thread für Lebensmüde sein, sondern ein zum nachdenken anregender. Der Tod wird gerne ignoriert. Er ist oft etwas, das anderen passiert. Was aber, wenn man plötzlich damit konfrontiert wird?

Hallo Andreas,
Du fragst mich, wie ich persönlich zu meinem TOD stehe!?

In über 20 Jahren intensiver Beschäftigung mit dem TOD habe ich viel darüber gelesen, tiefgründig nachgedacht und als Hospizhelfer und Seelsorger viele Menschen sterben sehen.

Aus dieser Erfahrung heraus auch nun meine Antwort, liebe Thanatosophen:

Der TOD ist wirklich etwas absolut Dummes, was unbegreiflich Blödes!
Für mich ist der TOD das ALLERLETZTE!

Aus diesem Grunde bedarf es des Trostes,
bedarf also der Hoffnung und der Liebe in unserem Leben!

Deshalb noch ein passendes Lied zum Thema -
es sagt nämlich unserem Herzen etwas, denn der vernünftelnde Kopf stolpert dabei sowieso nur mehr von einem "schwarzen Loch" zum anderen -
bei einem so absolut irrationalen Thema wie den TOD!

Death is not the end
Von Nick Cave & Kylie Minogue & anderen

When you're sad and when you're lonely
And you haven't got a friend
Just remember that death is not the end
And all your dreams have vanished
And you don't know what's up the bend
Not the end, not the end
When you're standing on the crossroads
That you cannot comprehend
And there's no-one there to comfort you
With a helping hand to lend
Not the end, not the end

For the tree of life is growing
Where the spirit never dies
And the bright light of salvation
Up in dark and empty skies

When the cities are on fire
With the burning flesh of men
When you search in vain to find
Some law-abiding citizen
Not the end, not the end
Not the end, not the end

Der Tod ist nicht das Ende

Wenn Du traurig und einsam bist
Und Du hast keinen Freund, dann
Denk einfach daran, dass der Tod nicht das Ende ist
Und all deine Träume sind verschwunden
Und Du weißt nicht dass Du einen Knall hast
Nicht das Ende, nicht das Ende
Wenn Du am Scheideweg stehst,
Was Du nicht verstehen kannst, dann
Und es gibt Niemanden, um dich zu trösten,
Der dir eine helfende Hand anbietet

Denn der Baum des Lebens wächst dort,
Wo die Seele niemals stirbt
Und der Lichterglanz der Erlösung strahlt
Hinauf in den dunklen und leeren Himmel

Wenn die Städte brennen
Mit dem brennenden Fleisch der Menschen,
Wenn Du vergebens suchst, um
einige aufrichtige Staatsbürger zu finden

Hier der entsprechende Link zum V-Clip.

Schon vorweg, für die, die da dann auf Entdeckungsreise gehen und anscheinend wieder mal etwas "voll Cooles" im Internet entdecken:
Da gibt's noch 'nen V-Clip als Zombie-Version ...
Naja, wer's unbedingt braucht, soll sich halt dann das reinziehen ...
... aber halte doch mal kurz inne (spätestens dann, wenn Deine Neugierde befriedigt ist) und frage Dich selbst:
Entspricht sowas wirklich meiner Würde als Mensch -
gerade wenn wir uns als Menschen, als Solidargemeinschaft von Sterblichen angesichts des Todes wirklich ernst nehmen? Muß dann sowas noch sein?
Ich bin der festen Überzeugung, es gibt Dinge, die diese Welt wirklich nicht braucht!

Gruß Franz

Hey,

ist doch bemerkenswert wie verbreitet die 'Leben nach dem Tod'-Vorstellungen sind. Wenn ich recht informiert bin dann gibt es in unserer philosphisch glorreichen Gegenwart wissenschaftliche Hinweise die die Sache ins rechte Licht rücken...

Unser Gehirn produziert DMT, auch als das stärkste Halluzinogen bekannt. Dies wird etwa vom inneren Belohnungssystem abgegeben aber auch fortwährend. Sogenannte MAO-Hemmer drosseln die DMT-Ration auf ein Verträgliches so dass wir gefühlsmäßig nüchtern bleiben.

Im Zeitpunkt des Todes aber versagen die MAO-Hemmer und zugleich wird all das gespeicherte DMT abgegeben - unser Hirn wird reelrecht überschwemmt.

Dann erleben wir subjektiv eine Unendlichkeit in einer solchen Stärke sodaß sich in uns kein Zweifel mehr reen wird - im Moment des Sterbens.

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um das ewige Leben wennauch für die Aussenwelt nur eine Sekunde vergehen möge. Ich hoffe mit reinem Herzen diese Unendlichkeit zu beschreiten und sie sodann als himmlisch zu erfahren.

Schon deshalb freue ich mich gewissermaßen aufs Sterben!

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)

"Ich hoffe mit reinem Herzen diese Unendlichkeit zu beschreiten und sie sodann als himmlisch zu erfahren."
schreibt Alleinheit.

Dann können wir nur hoffen (nach Deinen Ausführungen), zum Zeitpunkt unseres Todes genügend "DMT" *) gespeichert zu haben.

-----------------
*) muß mich erst einmal informieren, was das ist.

Werbung:

Ernesto schrieb:
Unser Gehirn produziert DMT, auch als das stärkste Halluzinogen bekannt. Dies wird etwa vom inneren Belohnungssystem abgegeben aber auch fortwährend. Sogenannte MAO-Hemmer drosseln die DMT-Ration auf ein Verträgliches so dass wir gefühlsmäßig nüchtern bleiben.

Im Zeitpunkt des Todes aber versagen die MAO-Hemmer und zugleich wird all das gespeicherte DMT abgegeben - unser Hirn wird reelrecht überschwemmt.
Das habe ich auch schon beobachtet (ich habe insgesamt neun Jahre in einem Krankenhaus und einem Altenheim gearbeitet.) Der Weg zum Sterben kann fürchterlich qualvoll sein. Aber das Eintreten des Todes ist ganz friedlich, fast alle, die ich begleitet habe, zeigten ein Glücksgefühl, das mich fast überwältigte. Einige sprachen kurz vor ihrem Tod sogar davon, wie schön es wäre, wie erlösend nach ihrem verzweifelten Leben voller Verlust und Trauer.

Zurück
Oben