• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

AW: Therapeut / Methode

eben, dieser Minderwertigkeitskomplex wird es gewesen sein! Dein Therapeut hat dich glatt unterschätzt. Typisch Mann, sage ich da nur. Wer immer nur von seiner eigenen Größe ausgeht, wird seinen Cinderellakomplex nie überwinden und daher die Minderwertigkeit des anderen nicht wirklich erkennen können. Blutige Sache... statt lieb' zu dir zu sein, hätte er lieber jede Gelegenheit nutzen sollen, die kleinen Differenzen mit deinem Freund hervorzuheben. Jede Mücke hat so seine Tücke, sagen die afrikanischen Schamanen, weil die... hören sogar noch das Gras wachsen, im Gegensatz zu den indischen...

Nee, nee Baron,
dass er mich unterschätzt hat kann nicht sein. Denn aks ich ihn zum Schluss gefragt habe, warum ermir nie gesagt hat dass ich auch gut bin, hat erganz erstaunt geantwortet: "Wie soll ich denn noch auf eine Buttercremetorte noch ein Sahnehäubchen drauf setzen?" Da war ich nur baff und er ergänzte noch: "Ich halte viel von den Selbstheilungskräften eines Menschen."

Ich hatte nur keine Ahnung,dass er mich für eine Buttercremetorte gehalten hat, vermutlich hat es sich daran ziemlich gütlich getan. So bin ich allerdings auf den Neid bekommen, der es gerne verhindert dass der andere erkennt das er gut ist so kann eben ein Mensch besser materiell wie emotonal ausgebeutet werden, da die Entfremdung des Menschen von seinem natürlichen Sein so weit fortgeschritten ist.

ja eben, im blickdichten Dschungel bleibt das kleine Leopardenbaby weiterhin hilflos. Therapie ist keine Lösung, vor allem wenn sie nicht löslich, sondern zum festen Bestandteil der Nahrung des Raubtierbabys wird...
Was für ein en Quatsch gibst Du denn da mal wieder von Dir?
Ich bin doch im Reiche Gottes und da lagert der Löwe neben dem Lamm und das Kind spielt am Schlupfloch der Natter. Mehr Frieden ist nicht möglich.

ich bin mir sicher, das wird nicht auf Dauer so bleiben. Vielleicht wird schon bald ein Schafwollpulli nach dir benannt werden...

Toi. Toi. Der Rote Baron

Ach so klein denkst Du von mir? Ich strebe doch den Friedensnobelpreis an. Mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden. Aber wenn Du so weiter machst, wie jetzt, dann bekommst Du ihn doch noch glatt vor mir :bwaah: total neidisch werde! Wetten das? :sekt:

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

liebe graefin,
das kann ich mir gut vorstellen. aber genau das hab ich ja gesagt:
Hallo kathi,
Ich habe es allerdings anders verstanden, aber das fällt vermutlich noch in das Loch der alten Selbstablehnung, dass ich mich angestrengt habe nicht da zu sein.
Ich habe z.B. immer noch Schwierigkeiten, wenn mich jemand "liebe" nennt. Woher will das jemand wissen. Ob ich lieb bin? Früher habe ich dann nur verächtlich gedacht, wenn der wüsste, wie ich wirklich bin. So findeich den süddeutschen Gruß "Grüß Gott" viel angemessener, weil damit Gott in dem Menschen gegrüßt wird.
Ich habe mich persönlich für das hallo entschieden, weil damit auch das Gotteslob Halleluja abgekürzt drin enthalten ist. Obwohl mittlerweile sehr distanziert auf mich wirkt

...und dazu gehört natürlich auch, wütend zu werden.
Ja und? Es fehlte mir jedesmal mit meiner Wut konstruktiv gegenüber Vorgesetzten oder Gleichen umzugehen. Bzw. der Mut zu erkennen, dassich schon wieder verletzt worden bin durch meine lieben Mitmenschen. Das habe ich jetzt erstim Internet und in diesem Forum gelernt.

und im gegenzug ist es klar, dass der therapeut dem/r klienten/in eben nicht alles sagen kann...er kann nämlich nur das sagen, was der klient dann auch verstehen kann - aus seiner/ihrer speziellen situation heraus.
Woher weiß der Therapeut was der Klient verstehen kann?

therapie ist das begleiten in einem "erwachungs"-prozess.
und größtenteils gehört dazu auch die "erlösung" aus einem minderwertigkeitskomplex ...... an dem leiden doch sowieso die meisten menschen in irgendeiner art und weise.
und ganz speziell jene, welche auf den ersten blick sehr taff und kompetent auftreten, können einen ganz gehörigen solchen haben.
Ja leider so habe ich, bis auf meine eigene therapuetische Zusatzausbildung bei keinem Therapeuten, die Therapie verstanden oder verstehen können. Der Erwachungsprozess kann doch nur dahingehen, dass der Mensch erkennt, dass er der wichtigste Mensch in seinem Leben ist undfür alles verantwortlich ist was ihm geschieht. Für so schwache Menschen wie mich, brauche ich noch eine höhere Macht, die ich Gott nenne und mit der ich mich in Einheit sehe. Andere brauchen eine andere Bezeichnung dafür.

der ganze selbstwertkomplex gehört ja zu den grundproblemen des mensch-seins.
Ja was mich seit dem ich vier oder fünf Jahre immerausgenommen gewundert hat. Wenn Gott Mensch geworden ist und Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und zwar als Mann und als Frau, warum bezhandelen sich dann die Menschen gegenseitig so miserabel? Wasfür einem bösartigen Mechanismus unterliegen sie da? Wie kann dieser Mechanismus abgestellt werden?

das ganze leben ist eine endlos-therapie.
mit oder ohne therapeuten.
die frage ist nur, ob sich der therapeut seine klienten als abhängige anzüchtet.
oder ob er sich von seinen klienten als übermammi melken lässt.
Das ganze Leben lang sollte jeder Mensch von seinem angezüchteten Misstrauen wieder zu einem Urvertrauen geführt werden dass alles so wie es ist gut ist und jeder die Chance hat es langsam immer besser werden zu lassen.

in beiden fällen wäre das eine gewisse zeitlang okay.
aber als dauerlösung find ich´s nicht erstrebenswert oder zielführend.....zumindest für eine gelungene therapie.
Bei einer guten Therapie hat der Therapeut genau diesen Prozess zu beobachten und den Klienten darin einzuführen, diese Beobachtungen selber anzustellen um zum selbstverantwortlichen und erwachsenen Handeln zu kommen.

du machst dir keine vorstellung, was die menschen alles voneinander erwarten und im speziellen fall, was schon alles von mir erwartet wurde oder wird.
ich habe gelernt mit meinen schätzen sorgsamer umzugehen als früher.
ich muss ja nichts sagen, was der andere ganz sicherlich in seinen "falschen hals" kriegen wird.
Ja dazu sage ich:
"Wünsche offen geäußert
sind nicht aufdringlich!"

ich verwechsele hier keineswegs die vergangenheit mit der gegenwart.
das gesprächsklima hier hat für mich diverse schwächen, welche meinen vertrauensvorschuss schon oft überstrapaziert haben.
ich will nicht denselben fehler immer wieder machen - nur weil ich weiterhin nicht wahrhaben will, dass mich hier viele menschen entweder "gerne" missverstehen oder einfach noch nicht verstehen können, weil manche vorinformationen zum verständnis fehlen.

Hat Dir irgend jemand einen Rosengarten oder ein Schlaraffenland versprochen?
Ich lebe hier um das zu verwirklichen was noch nicht ist. Weil ich daran glaube, dass es möglich ist. Wo ist das Problem Fehler zu machen? Jeder Mensch kann aus seinen Fehlern lernen und es dann noch einmal neu versuchen.
Ob Dich jemand gerne missversteht oder gar nicht versteht, ist doch letzten Endes piepewurscht egal, wenn Du weißt was Du willst. Ich weiß z.B. das ich seit Kindheit an gegen schweigende Mauern angeschrieen habe. Ich habe erstlangsam die Kraft des Säuglings entdeckt und und leihe jetzt meinem verzweifelten Schreien Wort und Stimme. Wenn ich mich müde geschrieen habe lege ich mich ins Bett und drehe ich mich um und lass Gott einen guten Mann sein und das vollenden was ich angefangen habe. ich denk nicht einmal mehr im Traum dran, dass ich einen Fehler gemacht haben sollte. ich habe lediglich das gemacht was ich konnte. Nicht mehr und nicht weniger.

mein wortwechsel mit redbaron unterliegt ganz speziellen regeln, so wie auch mein wortwechsel mit dir oder jedem anderen einzelmenschen hier.
außenstehende können dann oft nicht verstehen, was da abläuft.
und sie müssen es auch nicht.
denn sie sind ja im grunde genommen nur zaungäste bei einem dialog von 2 anderen.
Es ist in der Tat nur wichtig, was Du mit dieser Art des Dialogs bezweckst. Es ist allerdings für alle Beteiligten sehr hilfreich, wenn Du Deine Spielregeln deutlich machst, sonst zeigst Du hier nur dass Du nichts anderes im Sinn hast als den Baron zu manipulieren, wogegen der sich so lange ich ihn kenne zu Recht mit Händen und Füssen wehrt. Wir leben in einem Zeitalter dewr Aufklärung und wenn Du es ehrlich meinst, dann kannst Du auch offen sagen was Du beabsichtigst. Bei mir steht es immer noch in meiner Signatur.

eine einmischung von außen hätte nur dann sinn, wenn das von mindestens einem dialogführer erwünscht wäre.
und dann auch nur, wenn diese beiden seiten gleichermaßen wohlwollend gegenüberstünde.
kritik oder anklage ist da meistens kontraproduktiv.....und kann zu noch mehr vermischung führen.
Wem sollen diese beiden Seiten gleichermaßen wohlwollend gegenüber stehen?
Welche Ansprüche erhebst Du da? Das verstehe ich nicht! Da musst Du ja unweigerlich in Deinen Friedensbemühungen enttäuscht werden.
In einem verrückten Machtkampf wie ich ihn zwischen Dir und dem Baron wahrnehme ist alles kontraproduktiv. Der Machtkampf wie die Einmisschung in den selben. Dies habe ich allerdings zu meinem Spezialgebiet erhoben.

es ist also ab einem gewissen reifegrad von großer wichtigkeit, was mensch wann, wo und wie sagt.
Ach Du grüne Neune! Da bleibe ich doch gleich lieber eine grüne Tomate, wenn ich das unverschämte undhochnäsige Geblubber von dem Reifegrad lese.
Nein danke mir ist schon schlecht und glatt zum :spei1: Kotzen zu Mute.

je nachdem, was mensch damit bezwecken will......speziell wenn es um frieden oder eine friedliche lösung gehen soll. liebe grüße kathi
Es reicht, wenn Du weißt was Du bezwecken willst und diesen Wunsch immer wieder in allen Variationen äußerst, dann kannst Du berechtigt enttäuscht sein und aus Deinem Herzen keine Mördergrube mehr machen, wenn Dein erfüllbarer Wunsch nicht beantwortet wird.
1. mit einer Erfüllung
2. mit der Aussage: "Ich will nicht!" oder "Ich kann nicht!" Was einer nicht kann kann er er lernen! oder "Ich versteh nicht!"
Dazu sind heutzutage ganz ganz schwere Mutproben erforderlich, denn dies bedeutet ja aufmerksam zu werden und eben Eigenverantwortung zu übernehmen. Die erste Voraussetzung für eine gelungene Kommunikation.

:liebe: :geist: :schaf: rg

@ rote graefin

Hallo kathi,
Ich habe es allerdings anders verstanden, aber das fällt vermutlich noch in das Loch der alten Selbstablehnung, dass ich mich angestrengt habe nicht da zu sein.
Ich habe z.B. immer noch Schwierigkeiten, wenn mich jemand "liebe" nennt. Woher will das jemand wissen. Ob ich lieb bin? Früher habe ich dann nur verächtlich gedacht, wenn der wüsste, wie ich wirklich bin. So findeich den süddeutschen Gruß "Grüß Gott" viel angemessener, weil damit Gott in dem Menschen gegrüßt wird.
Ich habe mich persönlich für das hallo entschieden, weil damit auch das Gotteslob Halleluja abgekürzt drin enthalten ist. Obwohl mittlerweile sehr distanziert auf mich wirkt
ja, so hat jeder mensch seine eigene art, mit worten oder anderen menschen umzugehen.
schön wird´s dann, wenn es zu einem tatsächlichen AUS-TAUSCH kommen kann.
wenn nämlich der eine mensch was von sich selber preis gibt und der andere darauf reagiert und seines sagt - und dann wieder umgekehrt.
dann lernt man einander näher kennen.
ich sag "liebe ...", wenn ich das so meine.
nämlch wenn dieser mensch MIR lieb ist.
das heißt für mich icht, dass erSie lieb "sein soll". sondern dass ich ihn/sie eben lieb habe.
Ja und? Es fehlte mir jedesmal mit meiner Wut konstruktiv gegenüber Vorgesetzten oder Gleichen umzugehen. Bzw. der Mut zu erkennen, dassich schon wieder verletzt worden bin durch meine lieben Mitmenschen. Das habe ich jetzt erstim Internet und in diesem Forum gelernt.
ja, es ist für uns menschen fast immer noch die größ´te aufgaben uns SELBST zu erkennen.
WUT und SCHMERZ liegen ja oft direkt nebeneinander.
und wenn derzeitpunkt passt, gibt es viele methoden, diesen gefühlen zu mehr konstruktivem ausdruck zu verhelfen.

erst unlängst bekam ich die botschaft:
Liebe beginnt in dem Augenblick, in dem du dich entschließt, dich nicht mehr gekränkt zu fühlen.
ich kann nur sagen, das ist "verdammt richtig". :)

Woher weiß der Therapeut was der Klient verstehen kann?
ich kann nur sagen: das muss er ausprobieren und nachspüren.
udn dazu muss erSie von einem fixen therapeutischen fahrplan abgehen und flexibel werden.
dann geht das auch: das tempo gibt nämlich der klient vor. niemals anders.

Ja leider so habe ich, bis auf meine eigene therapuetische Zusatzausbildung bei keinem Therapeuten, die Therapie verstanden oder verstehen können. Der Erwachungsprozess kann doch nur dahingehen, dass der Mensch erkennt, dass er der wichtigste Mensch in seinem Leben ist undfür alles verantwortlich ist was ihm geschieht. Für so schwache Menschen wie mich, brauche ich noch eine höhere Macht, die ich Gott nenne und mit der ich mich in Einheit sehe. Andere brauchen eine andere Bezeichnung dafür.
ja, seh ich auch so.

Ja was mich seit dem ich vier oder fünf Jahre immerausgenommen gewundert hat. Wenn Gott Mensch geworden ist und Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und zwar als Mann und als Frau, warum bezhandelen sich dann die Menschen gegenseitig so miserabel? Wasfür einem bösartigen Mechanismus unterliegen sie da? Wie kann dieser Mechanismus abgestellt werden?
wenn du mich fragst: indem dieser mechanismus endlich nciht mehr bekämpft wird - sondern erstmal angenommen.
dann finden sich auch andere wege aus den ewig gleichen alten verhaltensmustern.
liebe ist dazu ein wichtiger schlüssel......DER wichtigste schlüssel guthin.
liebe auch zum kampf. und auch zu anderen menschen, die nach wie vor kämpfen und krieg führen müssen.

ich seh es so: gott hat uns hier eine spielwiese geschenkt, auf der wir üben können, "göttlicher" zu werden. ;)

Das ganze Leben lang sollte jeder Mensch von seinem angezüchteten Misstrauen wieder zu einem Urvertrauen geführt werden dass alles so wie es ist gut ist und jeder die Chance hat es langsam immer besser werden zu lassen.
das wird er auch.
aber nicht für jeden menschen ist dieser weg, so wie du es beschreibst, der "richtige".
manche menschen müssen erstmal ordentliches misstrauen kennenlernen.
es gibt so viele lebenswege, wie es menschen gibt.
aus meiner sicht sollte da niemals alles über einen kamm geschoren werden.

Bei einer guten Therapie hat der Therapeut genau diesen Prozess zu beobachten und den Klienten darin einzuführen, diese Beobachtungen selber anzustellen um zum selbstverantwortlichen und erwachsenen Handeln zu kommen.
ja,wenn der klient schon dazu bereit ist.
wenn nicht, dann eben nicht.
wie gesagt, das tempo gibt der klient vor.

Ja dazu sage ich:
"Wünsche offen geäußert
sind nicht aufdringlich!"
naja, auch das kommt ganz auf die situation und den bittsteller drauf an.
wie gesagt, verallgemeinerungen sind meistens nicht zielführend - v.a. in therapie-situationen.
das wär ja grade so, wie wenn jeder arzt bei augenleiden und magengeschwüren DIESELBE untersuchungsmethode und therapie anwenden wollte.
Hat Dir irgend jemand einen Rosengarten oder ein Schlaraffenland versprochen?
ja, ich mir selber.
und irgendwie bin ich bei beidem schon recht nahe dran.
Ich lebe hier um das zu verwirklichen was noch nicht ist. Weil ich daran glaube, dass es möglich ist. Wo ist das Problem Fehler zu machen? Jeder Mensch kann aus seinen Fehlern lernen und es dann noch einmal neu versuchen.
ganz genau. keine einwände oder ergänzungen.

Ob Dich jemand gerne missversteht oder gar nicht versteht, ist doch letzten Endes piepewurscht egal, wenn Du weißt was Du willst.
stimmt. und ich weiß, dass ich mich nicht weiter erklären will, wenn ich schon vorher merke, dass ich umsonst rede.
also lass ich´s lieber bleiben.

Ich weiß z.B. das ich seit Kindheit an gegen schweigende Mauern angeschrieen habe. Ich habe erstlangsam die Kraft des Säuglings entdeckt und und leihe jetzt meinem verzweifelten Schreien Wort und Stimme. Wenn ich mich müde geschrieen habe lege ich mich ins Bett und drehe ich mich um und lass Gott einen guten Mann sein und das vollenden was ich angefangen habe. ich denk nicht einmal mehr im Traum dran, dass ich einen Fehler gemacht haben sollte. ich habe lediglich das gemacht was ich konnte. Nicht mehr und nicht weniger.
das finde ich gut so......bei dir.
aber was mich angeht, so brauch ich das "schreien" nicht für meine heilung.
ich bin ja ein anderer mensch mit einer anderen geschichte.
was ich für meine heilung brauche, ist in 1. linie ruhe.
aber das bedeutet eben nicht, dass das für andere menschen ebenso sein muss......jede/r hat seine/ihre eigenen bedürfnisse.
es ist schön, wenn diesen nachgegeben werden kann.

Es ist in der Tat nur wichtig, was Du mit dieser Art des Dialogs bezweckst. Es ist allerdings für alle Beteiligten sehr hilfreich, wenn Du Deine Spielregeln deutlich machst, sonst zeigst Du hier nur dass Du nichts anderes im Sinn hast als den Baron zu manipulieren, wogegen der sich so lange ich ihn kenne zu Recht mit Händen und Füssen wehrt. Wir leben in einem Zeitalter dewr Aufklärung und wenn Du es ehrlich meinst, dann kannst Du auch offen sagen was Du beabsichtigst. Bei mir steht es immer noch in meiner Signatur.
mir liegt nicht daran, irgendwen zu manipulieren.
mir liegt nur an austausch. und zwar in der jeweiligen art, wie sie zu mir und dem speziellen anderen menschen in der jew. zeit passt.
wenn´s mir spaß macht mit dem baron zu "streiten", dann mach ich das.
wie die anderen das sehen, ist dann nebensächlich.
auch gepflegter "streit" bereichert die welt. warum auch nicht?

so, zu mehr hab ich jetzt keine zeit mehr.
vielleich später.

liebe grüße
kathi :reden:

AW: @ rote graefin

mir liegt nicht daran, irgendwen zu manipulieren.
mir liegt nur an austausch. und zwar in der jeweiligen art, wie sie zu mir und dem speziellen anderen menschen in der jew. zeit passt.
wenn´s mir spaß macht mit dem baron zu "streiten", dann mach ich das.
wie die anderen das sehen, ist dann nebensächlich.
auch gepflegter "streit" bereichert die welt. warum auch nicht?

Hi kathi! :)

Das sehe ich ganz genauso! Es ist wie in der Natur, Gewitter reinigen die Atmosphäre und danach ist wieder alles frisch und leuchtend! :)

LG

EarlyBird :)

Das sehe ich ganz genauso! Es ist wie in der Natur, Gewitter reinigen die Atmosphäre und danach ist wieder alles frisch und leuchtend! :)

genau. Es kann auch niemand vom Blitz getroffen worden sein, weil das Ergebnis schon vorher feststeht. Nämlich, daß danach alles wieder frisch und leuchtend ist. Und genau deswegen steht für mich das Ergebnis ebenfalls schon vorher fest... die Menschen lernen schließlich dazu, wenn sie anderen auf's Dach steigen...

Der Rote Baron

genau. Es kann auch niemand vom Blitz getroffen worden sein, weil das Ergebnis schon vorher feststeht. Nämlich, daß danach alles wieder frisch und leuchtend ist.

Vorausgesetzt, der Blitz trifft den Richtigen! :lachen:

Und genau deswegen steht für mich das Ergebnis ebenfalls schon vorher fest... die Menschen lernen schließlich dazu, wenn sie anderen auf's Dach steigen...

Der Rote Baron

Wenn sie Anderen bei Gewitter auf 's Dach steigen, lernen sie evtl., dass es für Menschen ungesund ist, sich als Blitzableiter zu betätigen! :zauberer2

LG

EarlyBird :)

Vorausgesetzt, der Blitz trifft den Richtigen! :lachen:

genau... schließlich haben bestimmte Leute in leitender Stellung eine herausragende Position... :lachen::lachen::lachen:

Wenn sie Anderen bei Gewitter auf 's Dach steigen, lernen sie evtl., dass es für Menschen ungesund ist, sich als Blitzableiter zu betätigen!

dann vielleicht besser als Blitzarbeitervertreter... :lachen:

Der King des literarischen Gewitters läßt grüßen... :winken3:

Der Rote Baron

Was ist unter dem King des literarischen Gewitters zu verstehen ...:confused:
Heureka - wahrscheinlich nicht Elvis Presley oder Michael Jackson...:lachen::lachen::lachen:
Und hoffentlich auch nicht Günter Kra....äääähhhh.....Grass....:clown3:

Der blaue moebius

Was ist unter dem King des literarischen Gewitters zu verstehen ...:confused:
Heureka - wahrscheinlich nicht Elvis Presley oder Michael Jackson...:lachen::lachen::lachen:
Und hoffentlich auch nicht Günter Kra....äääähhhh.....Grass....:clown3:

Der blaue moebius

http://de.wikipedia.org/wiki/Dead_Zone._Das_Attentat

spannende Lektüre, Moebius, man schaut seinem Romanhelden praktisch heimlich über die Schulter und weiß trotzdem nicht, wie es am Schluß ausgeht...

Der Rote Baron

Werbung:

Ach so, Stephen KING ...
Da ist mir der Stephen HAW-KING aber lieber ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Zurück
Oben