AW: The Image - das Eigenbild
Liebes Binchen!
Sigmund Freud hat von dieser Dreiteilung gesprochen.
Das Es ist der unbewusste, kindliche, ständig Befriedigung haben wollende Anteil der menschlichen Psyche, welcher fordert: "Füttere mich, liebe mich, spiel mit mir!"
Bei mir äußert es (Es) sich gern als tanzender Affe oder als Schweinchen.
Das Über Ich ist die moralische Instanz.
Alles "Du darfst nicht", "Du musst!", "Es ist deine Pflicht!" usw.
Bei mir ist dies der Kontrollor, ein gar gestrenger Mann, für den nichts gut genug ist. Schon gar nicht die Sprünge und Drehungen des tanzenden Äffchens ES.
Das Eltern-Paket in dir, zumindest deren Vorstellungen, was zu tun ist, wie du dich zu verhalten hast usw. machen große Teile des Über Ichs aus.
Das Über Ich manipuliert einen gern über Schuldgefühle, dabei heftig unterstützt von Religion, Gesellschaft, dem Chef usw.
Das Ich, das bewusste Ich soll sich zwischen den Mühlsteinen Es und Über Ich entwickeln und irgendwann das Heft in die Hand nehmen.
Und eben das halte ich nur für schwer möglich, denn unbewusste Anteile, sowie moralische Begrenzungen werden immer mitspielen im Konzert des Menschseins.
Bei mir jedenfalls ist es so und ich bezweifle, dass mein Selbstbild der Wirklichkeit entspringt.
Meiner eigenen subjektiven Wirklichkeit schon, nur "Wahrheit" mag ich dazu lieber nicht sagen.
Ich hoffe, mich nun verständlich gemacht zu haben!
Mit freundlichen Grüßen
Raphael,
tanzender Affe