• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

The Image - das Eigenbild

• Ersteller Ersteller lacuna777
  • Erstellt am Erstellt am
AW: The Image - das Eigenbild

Hallo!

Das Eigenbild ist ein seltsames Etwas, wie wohl das Fremdbild auch.

Grüße Raphael

Werbung:

Hallo!

ICH BIN --- reicht nicht ein ICH um zu sein?

Ich -sein ist Form im Sein.

Ergo ist das Wort: EGO SUM ein Pleonasmus.

ICH würde völlig ausreichen um mein Sein zu beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

zum thema theorie des freien willens:
gibt es wirklich entscheidungen, welche ohne äußeren einfluss getroffen werden? oder ist es nicht vielleicht so, dass wir (viele) entscheidungen gerade aufgrund eines stimulus von außen treffen? stimulus-response-theorie
vor allem in der werbung ist das immer die entscheidende frage. werden bedürfnisse durch die werbung erst geweckt oder kommen durch die werbung bedürfnisse zum vorschein, die zuvor schon vorhanden waren...
In der Werbung werden meines Erachtens sogar Bedürfnisse erfunden; die Grundbedürfnisse einmal ausgenommen, bleibt einem aber noch immer das Fünkchen Freiheit, "Nein" zu sagen.

Was den äußeren Einfluss betrifft (den sicher nicht alle zugeben) könnte man vielleicht auch sagen, wenn ich das Gefühl habe, etwas eigenständig und frei entschieden zu haben, dann war es auch - subjektiv gesehen - mein freier Wille.

Praktisch gesehen müssten wir auch - würde immer ein äußerer Einfluss bewiesen - die Formel beim Standesamt: "ist es Dein (Ihr) freier Wille, etc. ...." auch streichen. Wie glaubwürdig würde ein Eheversprechen dann sein ?

Auch im Geschäftsbereich würde ja jeder Vertrag null und nichtig werden, könnte man nicht von einem freien Willen ausgehen.

Wieviel Chancen hätte ein Bewerber für eine Stelle, müsste der Personalist immer davon ausgehen, dass der Bewerber selbst eigentlich gar nicht will ?

Liebe Grüße

Zeili

Das Eigenbild ist eine "Hochrechnung" des Gehirns

Hallo Windreiter, ich finde diesen Satz und deine weiteren Ausführungen überaus interessant und gänzlich nachvollziehbar. Danke ! Ich würde noch das Unterbewusstsein mit einbeziehen und verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hallo lacu

ja ich finde das was windreiter geschrieben hat auch sehr gut doch er beantwortet nicht deine zweite frage:

wie kann Mensch ein reines Ich empfinden, wenn es von Lernen der anderen geprägt worden ist?

und ich sage es nochmals - und im ernst - in dem er sich fühlt, sich und sein wesen, was trotz aller einflüsse immer es selbst bleiben wird.

lg binchen

Hallo Leute!

Zum Thema "Eigenbild":

Merkt der Mensch den eigenen Hochmut (sofern er denn einen solchen hat),
oder verengt obige Charaktereigenschaft die Wahrnehmung, ähnlich wie beim Menschen, der seinen eigenen Mundgeruch nicht realisiert?!

Das würde mich interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Binchen,

Fühlen ist ein Teil und vom Ich. Fühlen kann ziemlich heftig rüberkommen - folglich auch das Image, bzw. Eigenbild sich unter das Fühlen stellt und Fühlen an oberster Stelle wahrgenommen werden kann. Ich finde es die herzlichste Sache, die mich durchdringt.

Fühlen kann im Moment alle andere Wahrnehmungen ausblenden. Das Eigenbild wird verändert, das Image bleibt für einen Zeitspann Bestandteil des Äusseren.

Man nehme als Beispiel einen Künstler/Schauspieler: er hat ein Image nach Aussen. Niemand weiss um sein inneres Eigenbild -
Gott sei Dank kann man manchmal sagen kein Big Brother.

Es ist auch mein Ernst! Fühlen ist ein Teil vom Ich, aber nicht das ganze Ich. Wie sieht es mit den Gedanken aus - woher kommen die, was bewirken die
äusseren Einflüsse mit dem Abgleich der inneren Begegnung.

mfg
Lacu

Hallo Leute!

Zum Thema "Eigenbild":

Merkt der Mensch den eigenen Hochmut (sofern er denn einen solchen hat),
oder verengt obige Charaktereigenschaft die Wahrnehmung, ähnlich wie beim Menschen, der seinen eigenen Mundgeruch nicht realisiert?!

Das würde mich interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Rahpael,

hast Du Dich mal das gefragt? Was kam bei raus?

Verengen kann Vieles - auch ein Gefühl, wie ich vorher ansprach. Ein schönes Bsp. ist Sympathie und Antipathie.

mfg
Lacu

Hallo Lacu!

Ich frage mich selber so manches...und habe erfahren, dass zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung Riesenräume klaffen können.

Wobei die Fremd"wahr"nehmung nicht zwangsläufig "richtiger" sein muss als das Selbstbild, doch die Reaktion anderer auf mich bringt mich schon zum Nachdenken.
Hie und da.

Grüße Raphael

Werbung:

zum thema theorie des freien willens:
gibt es wirklich entscheidungen, welche ohne äußeren einfluss getroffen werden? oder ist es nicht vielleicht so, dass wir (viele) entscheidungen gerade aufgrund eines stimulus von außen treffen? stimulus-response-theorie
vor allem in der werbung ist das immer die entscheidende frage. werden bedürfnisse durch die werbung erst geweckt oder kommen durch die werbung bedürfnisse zum vorschein, die zuvor schon vorhanden waren...

Freier Wille heißt ja nicht, dass unser Wille keinem Einfluss ausgesetzt ist, und dass wir alles tun können, was wir wollen. Das ist nicht freier Wille, sondern das ist Allmacht.

Freier Wille ist, dass wir überhaupt irgendeine Wahl haben. Dass wir ein Schnitzel essen können oder Gnocchi.

Trotzdem wird uns dabei beeinflussen, war wir mit diesen Gerichten verbinden.

Aber ob wir überhaupt wählen können oder zwangsweise sowieso nur das essen können, was irgendwie in uns hineinprogrammiert ist, das ist die Frage nach freiem Willen.

Mit dem Selbstbild ist es ähnlich: wer hat von sich selbst eine eigene Meinung? Und trennt davon, was andere von ihm meinen?

Das liegt an jedem selbst.

lg Frankie

Zurück
Oben