• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

The Image - das Eigenbild

• Ersteller Ersteller lacuna777
  • Erstellt am Erstellt am
AW: The Image - das Eigenbild

Fühlen ist ein Teil und vom Ich

hi lacu

nö find ich nicht
das ich ist das EGO ein bild das von der welt gut geprägt wird.

das gefühl kommt von dem selbstlosen wesen in dir sprich deinem wirklichen wesen und kann selbst vom ICH nicht beherrscht werden.

beispiel:

nehmen wir an du magst keine kinder weil du selber als kind im kindergarten gequält worden bist von kindern.
dann siehst du in den nachrichten wie ein kind wieder mal zu tode gequält wurde und heulst weil es dich tief im innersten berührt - in deinem wesen.

nach deiner therorie müsste dieser kinderhasser nun eigentlich jubeln und ein glücksgefühl haben das wieder ein kind tod ist!

das wäre dann der teil vom ICH, das von aussen geprägt wurde.

greetings binchen

Werbung:

das gefühl kommt von dem selbstlosen wesen in dir sprich deinem wirklichen wesen und kann selbst vom ICH nicht beherrscht werden.

Liebes Binchen! Darf ich dem entgegenstellen, dass ich mich nicht als vielgeteiltes Wesen empfinde, sondern als einen ganzen Menschen, in dem nicht wirkliche und unwirkliche und egoistische und weniger egoistische Unterwesen ihr Unwesen treiben?

Ich glaube, dass ich von mir selbst eine relativ eigenständige Meinung habe, ein eher unabhängiges Bild von mir selbst.

Das ist nicht so kompliziert, dass da in mir riesige Konflikte zwischen allen möglichen Wesen ausgetragen werden.

Aber vielleicht ist das ja in anderen Menschen anders als in mir...

lg Frankie

hallo frankie

nun ich kenn dich nicht mag sein das du keinerlei gefühlsregungen hast und nur mit deinem ego bzw aus deinem ego heraus sprichst und handelst.

ich bin auch nicht schizophren und doch hab ich gefühle die ich nicht mit dem ego kontrollieren kann.

zb. wenn ich im fernsehen sehen wie tiere gequält werden kommen mir die tränen obwohl mein kopf sagt "oh ne blöss nicht heulen"

vertsehst du?

wahrscheinlich kennst du sowas nicht in diesem fall ist schon richtig was du sagst bzw trifft auf dich zu.

lg binchen

mag sein das du keinerlei gefühlsregungen hast

Ich habe nie gesagt, dass ich keine Gefühlsregungen habe. Wie kommst du darauf?

Bloß sind mir meine Gefühle nicht fremd. Sie sind keine mich bekämpfenden Wesen.

Ich mag meine Gefühle. Ich befinde mich in keinem Kampf mit ihnen, um sie "unter Kontrolle zu bekommen".

Ich habe mit meinen Gefühlen eine sehr harmonische Beziehung.

Das hat nicht jeder. Aber es führt eben auch nicht jeder mit seinen Gefühlen einen Machtkampf.

Wenn mir meine Gefühle nahelegen, dass ich heulen soll, dann heule ich.

lg Frankie

hallo frankie

ich glaub wir reden aneinader vorbei.

ich scheine dich nicht zu verstehn und du mich nicht, denn ich meinerseits habe nirgends geschrieben das ich machtkämpfe austrage!

ich versuchs nochmal obwohl ich glaube das du mich gar nicht verstehen wills.

mein gefühl kann so stark sein, dass ich zb wenn ich mich sehr freue einfach los heul - was für eine frau sau blöd ist da die schminke verlaufen tut!!!

mein gefühl kann so stark sein, dass ich plötzlich nicht mit dem bus fahre und später hör das dieser ein unfall mit verletzten hatte ( sogenannten bauchgefühl)

diese gefühle bekämpfen nicht mich oder mein ego sie gehören genauso zu mir und ich liebe sie, auch wenn sie mich manchmal a bissle stören da wie gesagt mir beim heulen die schminke verläuft was echt blöd aussieht.

besser kann ich es nicht erklären.

lg binchen

Ich zitiere Binchen:

Da versucht einer, den anderen zu beherrschen. Das ist ein Machtkampf.

In mir ist kein (kämpfender) Unterschied zwischen meinem "ICH" und meinem "selbstlosen, wirklichen Wesen".

lg Frankie

hallo frankie

mit beherrschen meinte ich keinen machtkampf, das möchtest du so lesen weil es bei dir so abgespeichert ist.

ich hatte dabei nur im kopf das ich wie in den beispielen beschrieben mein gefühl nicht unterdrücken=beherrschen kann.

zb wenn ich weinen muss obwohl es mir lieber wäre nicht zu weinen ( siehe beispiele oben)

lg binchen

dies ist hier ja öffentlich - man kann sagen - es spiegelt nicht

und doch das Eigenbild

ist etwas inneres, diskretes

was andere nicht öffnen zu vermögen

da hängt wohl das Gefühl mit ganz nah dran - und wenn ich jetzt das noch weiterspinnen möchte

so

schütze dein Eigenbild

es vermag nur der zu öffnen, der berechtigt dazu ist

und noch mehr

er belässt dies so, wenn er Freund nicht Feind ist - weil jeder Einzelne unvergleichlich ist und darin so gesehen sein Leben lebt. Ob von Aussen oder von Innen - egal was.

Heute bspwse könnte ich mich sowas von auslassen über die, die über andere ständig herlästern und ihren Schutt ablassen. Was soll das aber auch..., na gut - auch die sind für was da - ohne die würde man einfach nix dazulernen können.

mfg
Lacu

ich hatte dabei nur im kopf das ich wie in den beispielen beschrieben mein gefühl nicht unterdrücken=beherrschen kann.

Ja. Etwas "unterdrücken wollen", ist ein Machtkampf.

Wer ist denn das in dir, der weinen will, und wer ist das, der nicht weinen will? Und wie gehen denn die beiden miteinander um? Wenn einer den anderen unterdrücken will und trotzdem der andere siegt?

lg Frankie

Werbung:

Ja. Etwas "unterdrücken wollen", ist ein Machtkampf.

Wer ist denn das in dir, der weinen will, und wer ist das, der nicht weinen will? Und wie gehen denn die beiden miteinander um? Wenn einer den anderen unterdrücken will und trotzdem der andere siegt?
Ich denke, der Mensch hat ein Geistesleben, ein Gefühlsleben und - was gerne verdrängt und/oder geleugnet wird - ein Triebleben.

Je nachdem, wie sehr wir diese 3 Bereiche miteinander vereinbaren können, sind wir (und erscheinen dadurch automatisch) ausgeglichen.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben