• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

The Image - das Eigenbild

• Ersteller Ersteller lacuna777
  • Erstellt am Erstellt am
L

lacuna777

Guest
ist das Eigenbild das reine Eine oder das Vermischte mit den anderen geprägten Eigenschaften ?

wie kann Mensch ein reines Ich empfinden, wenn es von Lernen der anderen geprägt worden ist?

Werbung:
AW: The Image - das Eigenbild

Hallo!

Indem es evaluiert. Doch so wird im eigenen Ich immer auch das Kollektive mitschwingen. Was dem Menschen als soziales Wesen ja gegeben ist.

Außerdem, was ist schon das Ich?
Ein kleines Etwas zwischen den Giganten Es und Über-Ich...

Grüße Raphael

Ja das ist wirklich einfach grauenhaft. Unser ganzes Leben lang kommen wir nicht da raus, was Mama und Papa von uns wollten, obwohl wir uns schon als Vierjährige dagegen sperrten.

Hallo!

Zuerst Mama und Papa, dann die Kindergartentante, danach die Volksschullehrerin, der Herr Pfarrer, die Damen und Herren Professoren, der Chef, der liebe Gott sowieso und noch viele andere mehr.

Grüße Raphael

ist das Eigenbild das reine Eine oder das Vermischte mit den anderen geprägten Eigenschaften ?

wie kann Mensch ein reines Ich empfinden, wenn es von Lernen der anderen geprägt worden ist?
Endlich wieder einmal ein kurzer, aber trotzdem prägnanter Eingangsbeitrag.

ad 1.) Es ist das Vermischte; der Mensch ist ein Produkt aus Milieu und Vererbung, wobei die Vererbung noch am ehesten das "reine Eine" ist, wie Du es nennst, lacuna777. Das Milieu sind dann die erlernten Fähigkeiten der Eltern, alle Menschen, die aus irgendeinem Grund Einfluss auf uns hatten, aber auch das Klima und die Landschaft, in das bzw. die wir hineingeboren wurden und in dem wir längere Zeit verbringen.

ad 2.) Wie schon unter ad 1.) erwähnt, ist das "reine Ich" am ehesten die Summe der von den Eltern ererbten Eigenschaften (die Gene); es gibt aber auch die Theorie des freien Willens (der ich anhänge). Das sind die Entscheidungen, die wir ohne Zwang und sonstigen äußeren Einfluss oder auf Grund einer Abhängigkeit treffen; das kann eine Ja/Nein-Entscheidungen oder die Entscheidung für eine von mehreren Möglichkeiten sein.

Eine solche freie Entscheidung ist mMn die Teilnahme an einem Internet-Forum oder auch die Wahlentscheidung für eine Partei unter mehreren werbenden Parteien in einer Demokratie.

Solche freien Entscheidungen gehören mMn auch zum Eigenbild.

Liebe Grüße

Zeili

zum thema theorie des freien willens:
gibt es wirklich entscheidungen, welche ohne äußeren einfluss getroffen werden? oder ist es nicht vielleicht so, dass wir (viele) entscheidungen gerade aufgrund eines stimulus von außen treffen? stimulus-response-theorie
vor allem in der werbung ist das immer die entscheidende frage. werden bedürfnisse durch die werbung erst geweckt oder kommen durch die werbung bedürfnisse zum vorschein, die zuvor schon vorhanden waren...

Das Eigenbild ist eine "Hochrechnung" des Gehirns, eine Projektion des Geistes, zusammengesetzt aus verschiedenen Teilen eines "unvollständigen" Gesamtbildes. Man stelle sich ein Puzzle vor. Verteilte Einzelbildchen lassen das ganze Bild erahnen. Gestaltpsychologie. Und dann stelle man sich ein mehrdimensionales Bild vor, eine Art Hologramm, bestehend aus Gefühlen, Bildern und verschiedenen Sinneseindrücken, zusammengestellt aus verschiedenen Zeiten und projeziert in ein Jetzt. Einzelne Gedanken-Muster auf verschiedenen Ebenen vermischen sich mit anderen Sinnes-Mustern in verschiedenen Ebenen. Denken ist multidimensional.

Hinzu kommen noch Impulse von außen, jede Menge Impulse von Außen! Temperatur, Beleuchtung, Farbgebung, Geräusche usw. munter gemischt mit zwischenmenschlichen Impulsen und Erinnerungen. Ein kunterbuntes Allerlei. Und ganz oben auf, die Illusion eines Entscheidungsträgers, eines Ich, welches sich im Nachhinein ein mentales und emotionales Bild fertigt und es in "Besitz" nimmt. Man folgt jedoch lediglich Impulsen. Auch unsere Entscheidungen sind solchen Impulsen unterworfen.

Wo kommen die Gedanken her? Man kann nicht einfach einen x-beliebigen Gedanken denken. Was also entscheidet darüber? Ich meine, es sind Impulse aus dem Inneren welche Impulsen von Außen ausgesetzt sind und die sich letztendlich irgendwie auf die Gedanken, Empfindungen und Entscheidungen auswirken. Die Werbepsychologie (und nicht nur die) versucht dies ganz gezielt auszunutzen. Von Außen das Innere zu manipulieren. Wenn man da nicht aufpasst, ist man am Ende noch der Meinung, man selbst habe seine Entscheidungen "von selbst" getroffen.

Das "Image" ist ein Avatar in einer virtuellen (spirituellen) Welt, eine temporäre Teilsimulation der sozialen Wechselbeziehung des Menschen mit seiner Umgebung. Das Produkt einer Inter- und Intra- Kommunikation, eingebettet in die Gegenwärtigkeit der Vergangenheit. Multizeitdimensional.

Aber was schreib ich da. Wer will das alles denn eigentlich soo genau wissen?

Werbung:
Zurück
Oben