Gaius schrieb:
Sorry - kannst Du mir bitte den Unterschied zwischen "transnational" und "global" erklären, ausführlich, ganz langsam, zum Mitschreiben?
Anders gefragt:
sind die al-Queda-aka-Kaida-Terroristen etwa keine Akteure im Prozeß der Globalisierung, sondern: man müsse für sie noch einmal ganz andere Maßstäbe anlegen?
Welche denn, wenn sie transnational, also potentiell global operieren?
ja ich geb zu ein bisschen wirr von meiner seite, aber ich wollte mit der ausdrucksweise keinen unterschied heraufbeschwören .eben das ist ja der punkt. die verbindung zwischen beiden liegt in der nutzung der gleichen mittel- sie agieren beide global. (ich hab nur unabsichtlich 2 verschiedene worte verwendet...)
nein man muss nicht andere maßstäbe anlegen, aber es gibt doch zu denken,dass sie sich der gleichen mittel bedienen um das "system" in die knie zu zwingen.
so jetzt zu dem schwierigen begriff system. ich wollte ihn anfangs gar nciht verwenden. seit einem jahr versuche ich ihn gar nciht zu verwenden, aber diesmal konnte ich nicht anders
um dinge nciht an einzelnen festzumachen, es geht ja nicht um einzelen akteure sondern um etwas größeres, abstrakteres. der begriff ist von uns geschaffen-er grenzt etwas ein. ich meine mit system das gesamte (, organisationsformen, institutionalisierte zusammenhänge,bis hin zum generellen westlichen denken, verhaltensformen, konsum etc...)
was ich zum ausdruck bringen wollte: wir tun so , als wären die terroristen etwas völlig anderes,etwas fremdes,abartiges, es gäbe einen systemkonflikt.aber egtl unterscheidet den feind nicht viel vom etablierten (westlichen ?)"system". ihre aktionen haben andere zwecke und zielsetzungen, aber die mittel beherrschen sie wir das westliche system. die anonymität der sich globalisierenden Kräft und Mächte, , das betreiben von netzwerken, seine gesamte ökonomische, technische und organisatorische Ausrichtung , im weitesten sinne die globalisierung (bzw. schattenglobalisierung, informalität).
als bestes Beispiel um das zu veranschaulichen dient wohl die gesamte computer und informationstechnologie. dass der feind die mittel und durchsetzungsformen des systembefürworters übernimmt, macht ihn ihm gleich. wie gesagt der unterschied liegt in den absichten, aber gleichzeitig ist er teil dieses systems.
verständlicher?
aber zurück zum thema, bevor es zu philosophisch wird.
was bedeutet "frieden machen"?kann man das überhaupt fordern in der heutigen situation?