welche gründe den?Benjamin schrieb:Woher hast du das, tosto? Als ob sich Selbstmordattentäter nur deshalb in die Luft jagen, um andere zu töten. Jeder ernstzunehmende Psychologe kann dir bestätigen, dass Menschen sich niemals einfach so umbringen würden, nur damit sie anderen Schaden können. So einfach ist es bestimmt nicht. Alle Menschen haben ihre konkreten Gründe und nur weil wir diese nicht verstehen bedeutet das nicht, dass es diese Gründe nicht gibt.
ich gehe hier nicht von den ausführenden aus, diese leute haben wenig innerhalb der struktur zu sagen. sie lassen sich leicht anheuern und genauso leicht auch davon abhalten. z.b. würde es im irak reichen der bevölkerung eine gesicherte lebensgrundlage zu bieten. dazu gehört eine gesicherte strom- und wasserversorgung, arbeitsplätze und endlich ein gefühl von respektiert sein, welches sie meiner meinung nach nicht durch die besatzungstruppen, besonders die amerikanischen, bekommen.
was bewegt als einen osama bin laden dazu, junge menschen im töten auszubilden, anzuheuern, ein gesamtes glaubensnetzwerk auf grundlage seiner gedanken (bzw. auch die gedanken anderer leute die allerdings genauso denken wie er), eingearbeitet in den glauben des islam, zu betreiben?
welche gründe stecken dahinter?
geld und materielles kann man ausschließen. die bin ladens sind unheimlich reich. auch an einfluss.
mir ist wohl bekannt das der mensch nach mehr giert wenn er schon etwas hat, allerdings weiß auch ein bin laden, das dies der absolut falsche weg ist.
kampf gegen christen bzw. errichten eines "gottesstaates" nach seinen wünschen und vorstellungen. halte ich noch für plausibel. meine frage dazu ist nur: warum dann anschläge im irak und afghanistan, in ägypten und anderen muslimisch geprägten ländern? warum anschläge, bei denen mehr unschuldige muslime sterben als christen? das wäre die "mit bomben nach ameisen schießen" taktik.
es ist aber immer noch ein grund den ich als realistisch halte.
was mich daran nur stört: warum hat er einen hass auf christen, wo religion für ihn nicht gerade oberste priorität hat?
wenn religion oberste priorität hätte, warum tötet er dann "im namen allahs"?
der koran befürwortet ganz klar nicht das töten von menschen.
was bleibt sonst noch übrig?
mir fällt da nichts mehr ein.
hass gegen usa und verbündete. ok.
allerdings wäre al quaida nicht das was sie heute ist ohne den cia. und nach den anschlägen vom 11. september wurden massenhaft mitglieder der familie aus den usa geflogen, mit unterstützung des fbi. (natürlich galten sie als nicht gefählrich, zumindest zu dem zeitpunkt, sonst hätte man sie ja nicht ausgeflogen)
warum hat dann der bin laden clan ein so großes unternehmerishes netzwerk mit hauptsitz in den usa?
wenn bin laden dies nur aus hass gegen die usa macht, warum erst verbünden und dann aber noch die familien eingenen firmen in den usa lassen (ich weiß das ein teil seiner familie sich ausdrücklich von ihm distanziert.)
für mich bleibt am ende nur noch die lust am töten und eventuelle religiöse gründe.
ciao