ich mag jetzt nicht mehr über diese begriffe streiten. sollte sich jemand diskreminiert, beleidigt oder sonst was fühlen, entschuldige ich mich dafür. ich werde sie nicht mehr verwenden, obwohl ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass sie richtig sind. genau so, wie davon, dass vegan gesund ist. denn das habe ich am eigenen leib erfahren. ich begann aus rein gesundheitlichen aspekten mit veganer ernährung, obwohl es mir verdammt schwer fiel, denn ich war eine leidenschaftliche "fleischfresserin". ich geb' zu, manchmal hab' ich noch immer einen heißhunger auf eine knusprige schweinshaxe oder eine saftige bratwurst, aber ich würd's ums verrecken nicht mehr essen. denn mittlerweile hab' ich erkannt, dass ich, nur weil ich ein homo sapiens bin, nicht das recht dazu habe, andere tiere zu töten, nur weil sie mir ihr fleisch schmeckt. vor allem schweine, die uns menschen so ähnlich sind, dass wir sogar ihre organe (bei herzklappen funktioniert's schon) transplantieren können.
obwohl ich nicht an gott oder eine sonstige höhere macht glaube, gilt das gebot "du sollst nicht töten" für alle tiere, nicht nur für menschen...