• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studien belegen: Vegan ist gesund.

Und wie viele Veganer schweigen über das Tierleid, das sie verursachen, weil sie sich einen Hund oder eine Katze halten und diese nicht vegan ernähren? Sie verteufeln Tiertötungen zwecks Ernährung, aber unterstützen Tiertötungen zwecks Unterhaltung.
Schöner whataboutism.
Vor allem auch falsches Argument, da die meisten Haustiere sicherlich nicht deshalb sterben, weil sie Haustiere sind. Sie haben sogar meistens eine längere Lebenserwartung, als ihre Artgenossen in der freien Wildbahn. Vorallem solche, die auch Fressfeinde draußen hätten.
Zudem gibt es Studien, dass zum Beispiel Menschen mit einem Hund im Durchschnitt länger leben. Weniger Herzinfakte bekommen. Etc.
Aber was erzähle ich Mützenbernd etwas von Fakten ;-)

Werbung:
Nicht ich halte das, sondern so präösentierst du dich.
Und du „präösentierst“ dich als jemand, der Rechtschreibung bei anderen kritisierst, aber selbst Rechtschreibfehler on-the-run produzierst.
Benecke hat nicht die Begriffshoheit.
Neben Wikipedia auch hier zu lesen:
"Aas, Kadaver, sich in Verwesung befindende Tierleiche, die von einer bestimmten, einem zeitlichen Ablauf (Sukzession) gehorchenden Aasfauna abgebaut wird."
Vielleicht kannst du ja darlegen, wo genau jene Stelle ist, wo Benecke sagt, was du hier implizieren willst.
Man kann es sich doch ganz einfach herleiten: Aasfliegen, die zur Familie der Schmeißfliegen gehören, gelten als die Erstbesiedler einer Leiche.
Zwar wird erst von Aas gesprochen, wenn das Immunsystem eines verendeten Körpers kollabiert ist, und infolgedessen Verwesung einsetzt. Doch kann man natürlich berechtigterweise auch bei Menschen, die totes Tier essen, von Aasessern reden. Aasfresser ist ja eine Unterscheidung bei den Fleischfresser, dass sie auch Fleisch essen, was zum Beispiel zwei Wochen alt ist. und das kommt halt auch beim fleischessenden Menschen vor.
Wer schon einmal einen toten Menschen gerochen hat, weiß, dass es ungefähr derselbe Geruch ist, der (neben den Gewürzen und dem Raucharoma) auch in einer Metzgerei zu finden ist.

Ausweichendes Blabla gleich jenes unseres religionslosen waschechten Christen :lachen: ,
Das scheint dich sehr schwer getroffen zu haben, dass ich sowohl Christ bin, als auch religionslos.
Ansonsten sehe ich hier kein ausweichendes Verhalten. Und auch kein Blabla. Dir ist nur jemand überlegen in Argumenten. Aber vielleicht kannst du ja auch irgendetwas besser als wir? Vielleicht melden? Oder Beleidigungen sehen, wo gar keine sind. Zum Beispiel, wenn ich von Nüssen rede.
das deine Herabwürdigung der Nichtveganer nicht aus der Welt schafft und es ganz im Gegenteil inhaltlich rechtfertigen soll.
Vielleicht ist es ja auch so, dass sich nichtvegane Menschen selbst so niedrig sehen, weil sie den Argumenten nichts entgegensetzten zu haben, ausser „es schmeckt halt“ „die menschen haben auch früher Fleisch gegessen“

Du schriebst "-trinker", obwohl man Käse bisweilen isst und nicht trinkt.
Aber dennoch versteht jeder (vielleicht als Ausnahme Muzmuz) das Käse mal flüssig war?

Und wie viele Veganer schweigen über das Tierleid, das sie verursachen, weil sie sich einen Hund oder eine Katze halten und diese nicht vegan ernähren? Sie verteufeln Tiertötungen zwecks Ernährung, aber unterstützen Tiertötungen zwecks Unterhaltung.
Das vegan ernährte Hundi, das bei mir wohnte, ist 18 Jahre geworden, hatte noch alle Zähne, keine Krankheiten und war bis zum letzten Tag Gesund. Leider ist sie am 23.9.2022 von uns gegangen. R.I.P. meine kleine Maus :,(
Benecke hat nicht die Begriffshoheit.
Nein hat er nicht, aber wenns der nicht weiss, wer dann?
Vielleicht kannst du ja darlegen, wo genau jene Stelle ist, wo Benecke sagt, was du hier implizieren willst.
Ja, ich werde versuchen das Video zu finden, kann aber nicht versprechen, dass ich es auch finde. Ich hab das im Fernsehen, bei irgendeiner Diskussionsrunde, gesehen.
Ausweichendes Blabla gleich jenes unseres religionslosen waschechten Christen :lachen: , das deine Herabwürdigung der Nichtveganer nicht aus der Welt schafft und es ganz im Gegenteil inhaltlich rechtfertigen soll.
Ist schon lustig. Wenns darum geht, seinen Konsum zu rechtfertigen werden alle möglichen anderen Tiere als Vergleich herangezogen. Wenns es aber um irgendwelche Begrifflichkeiten geht UI dann sind wir ja Menschen und keine Tiere und fühlen uns diskriminiert, wenn jemand "fressen" sagt oO Wenn ich jedes Mal, wenn mich einer Körner-, Wurzel,-Blattfressser, oder ähnliches genannt hat, wäre ich bis an mein Lebensende damit beschäftigt lol Ich fühl mich da nicht beleidigt, im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja auch so, dass sich nichtvegane Menschen selbst so niedrig sehen, weil sie den Argumenten nichts entgegensetzten zu haben, ausser „es schmeckt halt“ „die menschen haben auch früher Fleisch gegessen“
Genau das ist der Punkt. Und darum wird sich, mit aller Kraft, an allem festgekrallt. Es ist ja auch nichts nettes, wenn man den Spiegel vorgehalten kriegt und aus seiner Blase fällt.
Nicht ich halte das, sondern so präösentierst du dich.
Lass einfach los, dann wird auch das Fallen zum Schweben ;)

Wenn ich jedes Mal, wenn mich einer Körner-, Wurzel,-Blattfressser, oder ähnliches genannt hat, wäre ich bis an mein Lebensende damit beschäftigt lol Ich fühl mich da nicht beleidigt, im Gegenteil.
Das ist nämlich der Punkt! oder“Müslifresser“. Aber das ist sehr häufig bei Leuten vom Schlage Muzmuz zu entdecken. Seit Vegetarier, später Veganer, aufgetaucht sind, wurden versucht sie als Tiere darzustellen und als Körnerfresser (nie „Körner-Esser“) zu diffamieren , aber wehe man wehrt sich auf das Ad hominem 40 Jahre später selbst mit ad hominem. Das geht naturgemäß (aus deren Sicht) nicht.
Aber nebenbei, ich habe überhaupt nichts gegen das Wort „fressen“ und finde es überhaupt nicht entmenschlichend. Man sagt auch „ich habe dich zum fressen gern“; ich glaube, wenn mir das jemand sagt und das Wort „fressen“ gegen “essen“ austauscht, werde ich Reißaus nehmen

Ja, ich werde versuchen das Video zu finden, kann aber nicht versprechen, dass ich es auch finde. Ich hab das im Fernsehen, bei irgendeiner Diskussionsrunde, gesehen.
da haben wir die gleiche sendung gesehen. ich hab' da auch von benneke das 1.x gehört, dass bereits 4 std. nach dem tod die verwesung beginnt, also fleisch zu "aas" wird. ich hab's auch gesucht, aber leider nicht gefunden, da ich nicht mehr weiß in welcher sendung das war.

da haben wir die gleiche sendung gesehen. ich hab' da auch von benneke das 1.x gehört, dass bereits 4 std. nach dem tod die verwesung beginnt, also fleisch zu "aas" wird. ich hab's auch gesucht, aber leider nicht gefunden, da ich nicht mehr weiß in welcher sendung das war.
Wenige Stunden nach dem Tode kann unter optimaler Bedingung die Verwesung einsetzten. Leute wie Muzmuz werden aber argumentieren, dass beim Fleisch, dass für menschlichen Verzehr bestimmt ist, alles daran gesetzt wird, diesen Prozess hinauszuschieben. Zum Beispiel durch Kühlung, zum Beispiel durch Nitratpökelsalz etc.
Die meisten Menschen könnten nämlich echte Aasbakterien in größeren Umfang nicht vertragen.
Dass es aber immer mal wieder geschieht, sehen wir an so genannten „Gammelfleischskandalen“.
Wichtig ist aber, dass auch bei solchen nur äußerst geringe Mengen von an der Verwesung beteiligte Bakterien involviert sind.

Fadenscheinige Argumentation, um eine beabsichtigte Herabwürdigung zu leugnen.
Haben schon mehrere hier versucht, aber die hump-dump-Taktik ist einfach zu fadenscheinig.
Du hast bis jetzt überhaupt überhaupt keine Argumente vorgebracht. Aber machen wir es doch mal ganz einfach. Nenne doch mal deine drei Hauptgründe dafür, warum ein Mensch Fleisch essen sollte, wenn er sich Fleischlos ernähren könnte? Und bitte nur richtig Argumente. Hier mal eine Liste von falschen Argumenten: meine Oma hat auch Fleisch gegessen und es hat ihr nichts geschadet. Oder, „weil es mir schmeckt“
Ich hatte schon gegenüber Eule argumentiert, dass der Begriff "Aas" sich für die meisten tierischen Lebensmittel nicht eignet, weil eben nicht verwest. Und zweitens verbalisierst du mit der Endung "-fresser" deine Entmenschlichung der menschlichen Nichtvegetarier,
Am Sprichwort, ich habe dich zum fressen gern, können wir erkennen, dass fressen oder Fresser nicht unbedingt negativ konnotiert sein muss. Es ist ja überhaupt nur die menschliche Arroganz, das tierische Essen mit einem anderen Verb zu belegen, als das menschliche.
außerdem gibt es sehr viele Parallelen. Nennen wir den Aasgeier . er jagt seine Beute nicht. Sondern erwartet dass ein anderer das tut, und er sich von dem Abfällen ernährt. Hi, das tun sehr viele Fleischesser. Nicht alle. Es gibt auch ein paar Jäger die grundsätzlich immer nur selbst das Fleisch jagen, aber die sind eindeutig in der Minderheit.
und das ist ebenso inhaltlich falsch und nichts anderes als eine herabwürdigende Bezeichnung.
Naja, du hast ja auch schon Wuschelköpfchen als eine richtig schlimme Beleidigung empfunden. Deshalb wundert mich das jetzt bei dir nicht. Kann es sein, dass du ein absolut schlechtes Selbstwertgefühl hast? Oder ist es das schlechte Gewissen, Kadaver(also Tierleichen oder -teile) zu essen?
Außerdem hast du vergessen, die Eier- und Käseesser zu diffamieren.
dieses Argument ist natürlich mal wieder eines der schwächsten. Logisch, es stammt ja auch von dir.
Gehen wir mal von einem Menschen aus, der es gleichermaßen schlimm findet, wenn man Käse isst oder Fleisch. Dann ist es immer noch nicht gesagt, dass er nicht nur einen Teil anprangern darf. Außerdem kann der Schritt zum Vegetarier, der noch einige tierische Produkte konsumiert, auch der erste Schritt zum Veganer sein.

Werbung:
.....
Wer schon einmal einen toten Menschen gerochen hat, weiß, dass es ungefähr derselbe Geruch ist, der (neben den Gewürzen und dem Raucharoma) auch in einer Metzgerei zu finden ist.
Sorry, das ist vollkommener Unsinn. Ich habe genug Leichen gesehen, frische wie 2 Wochen oder gar Monate alte, die in ihrer Wohnung zufällig entdeckt wurden und ich stamme aus einer Familie, die über Generationen eine Dorfmetzgerei betrieb.

Wenn der Geruch in einer Metzgerei auch nur annähernd an das herankommen würde, was man bei einer 2-3 Tage alten menschlichen Leiche in einer beheizten Wohnung riecht, sollte man diese Metzgerei sofort dicht machen.

Zurück
Oben