• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studien belegen: Vegan ist gesund.

Das ist nun einmal so bei Nutztierhaltung, dass Tiere primär als "nützliche Objekte" gehalten werden. Das führt nicht notwendigerweise zu einer schlechten Behandlung, wie man auch bei leblosen Objekten sieht. Der eine Bauer pflegt seinen Traktor, der andere nicht. Aber beide verwenden ihn als nützliches Objekt. So auch bei Tieren. Nicht die Nutztierhaltung an sich ist das Übel, sondern wenig sorgfältige Umgang mit den "Objekten".

Der Unterschied ist, dass ein Traktor tatsächlich ein lebloses Objekt ist, während ein Tier ein empfindungsfähiges Lebewesen ist. Ich lebe hier auf dem Land und jeden Frühsommer kommen die Kühe, die in einem Tierhaltungsbetrieb über den Winter eingepfercht waren, völlig verdreckt und teilweise krank zurück auf die Weiden. Wenn die Tiere aus dem Wagen rausgelassen werden, flippen sie aus vor Freude und rennen über die Wiese. Das hört sich jetzt vielleicht kitschig an, aber es ist wirklich die Realität. Wenn man sowas mehrmals live gesehen hat, entwickelt man ein besseres Verständnis dafür, was es für ein Tier bedeutet, über einen längeren Zeitraum hinweg entwürdigt zu werden und was es für das Tier bedeutet, dieser Entwürdigung endlich wieder zu entkommen.
 
Werbung:
Der Unterschied ist, dass ein Traktor tatsächlich ein lebloses Objekt ist, während ein Tier ein empfindungsfähiges Lebewesen ist.
Das ändert nichts am Nutztierprinzip.
Ich lebe hier auf dem Land und jeden Frühsommer kommen die Kühe, die in einem Tierhaltungsbetrieb über den Winter eingepfercht waren, völlig verdreckt und teilweise krank zurück auf die Weiden. Wenn die Tiere aus dem Wagen rausgelassen werden, flippen sie aus vor Freude und rennen über die Wiese. Das hört sich jetzt vielleicht kitschig an, aber es ist wirklich die Realität. Wenn man sowas mehrmals live gesehen hat, entwickelt man ein besseres Verständnis dafür, was es für ein Tier bedeutet, über einen längeren Zeitraum hinweg entwürdigt zu werden und was es für das Tier bedeutet, dieser Entwürdigung endlich wieder zu entkommen.
Jaja, verstehe ich schon, ändert aber nichts am Nutztierprinzip.
Heißt ja NUTZ-Tierprinzip und nicht etwa GLÜCKLICHES-Tierprinzip oder TIERSCHUTZ-Prinzip.
 
Das ändert nichts am Nutztierprinzip.

Jaja, verstehe ich schon, ändert aber nichts am Nutztierprinzip.
Heißt ja NUTZ-Tierprinzip und nicht etwa GLÜCKLICHES-Tierprinzip oder TIERSCHUTZ-Prinzip.

Und an diesem Punkt stellt sich eben die Frage, wie wir im 21. Jahrhundert mit diesem Problem umgehen. Es steht hier der Sachverhalt des Nutztierprinzips dem Sachverhalt des Leidens der Nutztiere gegenüber. Wir werden aber niemals alle Menschen durch Indoktrination zu Veganern machen, was das absehbare Ziel der politischen Linken ist. Also wie gehen wir dieses Dilemma realistisch und sachlich an? Das ist die eigentliche Frage.
 
vielmehr legt er wissenschaftliche Erkenntnisse dar
???
Auch @Giacomo_S darf sich endlich mal über Protein und/oder über B12
informieren!

Dieser Mann hat uns doch wissen lassen, dass er endlich einen Job gefunden
hat,der ihm Freude bereitet: Er darf dort kochen - und er darf dort servieren.

Wortwahl von @Giacomo_S !

Und wer wie die ad hominem Koryphäen wiederholt gegen User entgleist, der
darf sich nicht wundern, wenn er mal selber seine Entgleisung serviert erhält!!
 
Und an diesem Punkt stellt sich eben die Frage, wie wir im 21. Jahrhundert mit diesem Problem umgehen. Es steht hier der Sachverhalt des Nutztierprinzips dem Sachverhalt des Leidens der Nutztiere gegenüber. Wir werden aber niemals alle Menschen durch Indoktrination zu Veganern machen, was das absehbare Ziel der politischen Linken ist. Also wie gehen wir dieses Dilemma realistisch und sachlich an? Das ist die eigentliche Frage.
Richtig, es stehen verschiedene Interessen in Konflikt zueinander und ist angehalten, sie alle möglichst gut unter einen Hut zu bringen.
 
Auch bei Ihrer B12 "Erklärung" handelt es sich -wie bei Ihrer Eiweiß-Erklärung um
ein Ammen-Märchen! Denn j e d e r gesunde Darm verfügt über Bakterien, welche
dann das B12 aufbaut! und Sie werden kaum einen Mediziner finden, welcher, Ihnen
Fleisch-Konsum verschreibt, wenn Ihr Darm eben nicht mehr über diese wichtigen
Bakterien verfügt!
Soso, da schmeißt einer schon wieder einmal mit Halbwahrheitenum sich, um seinem Narrativ Gewicht zu verleigen.
Wahr ist vielmehr
"Die Ansicht, dass der Mensch grundsätzlich nicht auf Vitamin B12 aus der Nahrung angewiesen ist, scheint vor dem Hintergrund aktueller Forschung etwas voreilig: Noch ist unklar, welche Bakterien in welchem Umfang einen Beitrag zur B12-Versorgung leisten, ob diese bei Menschen in den Industrieländern auch überhaupt in ausreichender Menge im Darm anzutreffen sind und wie es um die Cobalt-Versorgung bestellt ist."

aus https://www.vitaminb12.de/darmbakterien/

Wer soll sich endlich einmal informieren?Also!
 
dann erkläre mal die diskrepanz zwischen deiner behauptung und der beschreibung von aas auf wikipedia
ich erkläre dir gar nix mehr, denn du hast mich sowieso schon in der Lade "fanatische Ideologin" abgelegt. Egal was ich schreibe, du drehst es dorthin, wo es dir passt.

ich habe für mich - aus unterschiedlichen Gründen -entschieden vegan zu leben, und wer es nicht will soll es bleiben lassen.
 
ich erkläre dir gar nix mehr, denn du hast mich sowieso schon in der Lade "fanatische Ideologin" abgelegt.
Diese Diskrepanz ist für alle, die deine Behauptung lesen, ersichtlich.
Wenn du diese nicht aufklären kannst oder willst, machst du dich somit in aller Augen unglaubwürdig.
Egal was ich schreibe, du drehst es dorthin, wo es dir passt.
Dass sich deine Behauptung nicht mit dem deckt, was man allgemein unter Aas versteht, ist nicht meine Idee und auch nicht meine Schuld.
Dein Versuch, das arme Opfer zu spielen, das ja gar nichts macht und ungerechtfertig verfolgt wird -egal was es tut-, zieht hier nicht.
ich habe für mich - aus unterschiedlichen Gründen -entschieden vegan zu leben, und wer es nicht will sol es bleiben lassen.
Die Frage, ob du vegan lebst oder nicht und ob es jemand anders tut oder nicht hat nicht damit zu tun, was der Begriff "Aas" nun bedeutet und was nicht. Du hast ihn missbräuchlich verwendet, offensichtlich um deine Abneigung gegenüber giacomo und anderen Nichtverganern auszudrücken.
Also spiel hier nicht das Opfer, denn eigentlich warst ja du es, der ideologisch begründet ad hominem ausgeteilt hat.
 
Werbung:
Diese Diskrepanz ist für alle, die deine Behauptung lesen, ersichtlich.
Wenn du diese nicht aufklären kannst oder willst, machst du dich somit in aller Augen unglaubwürdig.
Was mir persönlich wiederum wurscht ist.
Dass sich deine Behauptung nicht mit dem deckt, was man allgemein unter Aas versteht, ist nicht meine Idee und auch nicht meine Schuld.
Dein Versuch, das arme Opfer zu spielen, das ja gar nichts macht und ungerechtfertig verfolgt wird -egal was es tut-, zieht hier nicht.
Eben. was man allgemein darunter versteht. aber ich hab' sicherheitshalber noch einmal nachgefragt. und folgende antwort bekommen: ca. 4 Std. nach dem tod beginnt die verwesung, der mensch und alles andere wird zu aas. weil die menschen aber nicht aas essen wollen. nennen sie es gut abgehangenes fleisch und erst dann aas, wenn der fäulnisprozess beginnt, stinkt und
für menschen ungeniessbar wird, aas. glaub es, oder glaub es nicht.

warum sollte ich mich als armes opfer fühlen? nur weil du es anders siehst? mir geht nur deine art zu diskutieren auf die nerven. ist ja nicht das 1.x dass ich aus einer diskussion aussteige. na ja, ist vielleicht was man allgemein dann opfer nennt.
Die Frage, ob du vegan lebst oder nicht und ob es jemand anders tut oder nicht hat nicht damit zu tun, was der Begriff "Aas" nun bedeutet und was nicht. Du hast ihn missbräuchlich verwendet, offensichtlich um deine Abneigung gegenüber giacomo und anderen Nichtverganern auszudrücken.
Also spiel hier nicht das Opfer, denn eigentlich warst ja du es, der ideologisch begründet ad hominem ausgeteilt hat.
genau das meine ich. du gehst nicht auf das thema ein, sondern interpretierst etwas hinein, was absolut nicht stimmt. und ich habe eben keine lust es immer wieder richtig stellen zu müssen, was du falsch verstanden hast, wobei ja widersprechen auch nichts nützt. du siehst es so und basta.

und mit menschen, für die es nur das maskulin gibt diskutier ich schon gar nicht gern...😘
 
Zurück
Oben