Benjamin
Well-Known Member
Ja, das sollten sie. Wir leben aber zwischen medizinischen Krebsstudien und physikalischen Schwerkraftexperimenten. Wenn man dagegen etwas sagt wird man für verrückt erklärt. Man ist heute schon geistesgestört (!) wenn man die Wissenschaft als Laie anzweifelt.
Das ist Unsinn. Was du beschreibst ist ein Phänomen, das sich nur bei größwahnsinnigen Laien äußert. (Kannst du auch hier in diesem Forum beobachten.) Menschen, die wenig Erfahrung haben, aber so von sich und ihren Vorstellungen überzeugt sind, dass sie nicht fähig sind andere Vorstellungen aufzunehmen oder gar sachlich darüber zu diskutieren. Es macht null Sinn sich mit denen auseinander zusetzen, das ist reine Zeitverschwendung. Ich hab Physik studiert und habe duzende solcher Menschen kennengelernt.
Andererseits habe ich sehr oft Dinge in der Wissenschaft hinterfragt. Auch in der Physik und auch vor den Professoren auf der Uni. Da hat mich niemand verteufelt deswegen, im Gegenteil,, die Professoren haben es sehr geschätzt, dass ich mir selbst Gedanken darüber gemacht habe. Ich unterrichte heute selbst auf der Uni, ich freue mich jedes Mal, wenn ein Student Dinge hinterfragt und anzweifelt. Aber es muss halt sachlich sein. 98% der Fragen sind das auch.
Die, die auf Youtube ihre "flache Erde"-Weltbilder vertreten sind dann die wenigen Ausnahmen, die aufgrund ihres eigenen Hochmuts nicht checken können, wie falsch sie in Wahrheit liegen. Mit denen braucht man aber auch nicht diskutieren, und die werden - zu Recht! - von keinem seriösen Wissenschaftler ernst genommen.