• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studien belegen: Vegan ist gesund.

Zufälligerweise habe ich das deutsche Tierschutzgesetz gelesen, von dem gesagt wird, dass es Lebensbedingungen von Nutztieren verbessern soll. Diese Behauptung finde ich wenigstens sarkastisch, wenn nicht makaber.

Weshalb sarkastisch oder makaber ? Gibt es in Deutschland Gesetze die Massentierhaltung und den Import von Produkten aus Massentierhaltung verbieten, ja oder nein ???

... Wie viel oder wenig Geld ein Konsument hat, ist deshalb irrelevant.

Ist sehr wohl relevant, ein alleinerziehende Mutter mit 2 Kinder muss die Massenware aus dem Kühlregal des Supermarktes nehmen. Die DINKS aus dem BOBO Bezirk steigen in den BMW SUV und fahren zum ihrem Superökobiobauer und holen sich dort die die selben Produkte um einen wesentlich höheren Preis.

...Wofür gibt es überhaupt eine gesetzliche Klassifizierung von Tieren?...

Gute Frage ?

Werbung:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Umfragen zu Essgewohnheiten o.ä. oft nicht wiedergeben, wie dei Menschen tatsächlich leben. Sie geben eher wieder, wie sie gerne leben würden, wie sie sein wollen. In einem größeren Mittagsrestaurant mit rund 90% Stammgäste habe ich mal eine Befragung durchgeführt. Es wurden mehr vegetarische und "gesündere" Speisen gewünscht - die hatten wir bereits auf dem Programm und haben sie in Qualität und Umfang weiter ausgeweitet.

Vergleichst du jetzt eine Restaurant-Umfrage mit Ernährungsforschung?

Nun ja, die "natürliche" Ernährung - ist eine romantische Hohlphrase. Das sagt sich immer so leicht dahin: "... ist die natürliche Ernährung des Menschen."

Du zitierst von mir einen Text und beginnst darauf mit einem Referat über "natürliche (oder eben nicht) Ernährung", wobei in dem zitierten Text nicht einmal dieser Begriff "natürliche Ernährung" vorkommt. In diesem Kontext habe ich ihn auch nie verwendet. Also, meinetwegen, nenne es halt menschliche Ernährung, oder wie dir beliebt.

An das Fehlen essenzieller Nährstoffe gibt es keine Stoffwechselanpassung, weder eine physische, noch eine psychische.

Und wie hast du das nachgewiesen? Und was heißt fehlen? Du kannst dem Körper alles zuführen und es kann ihm trotzdem fehlen, weil viel entscheidender ist, ob der Körper es aufnehmen und verwerten kann.

Der Bedarf an Proteinen ist nicht von einer psychischen Belastung abhängig. Er ist relativ konstant und liegt bei ca. 56 g / Tag für eine 70 kg schwere Person.

Und wie hast du das nachgewiesen?

Weshalb sarkastisch oder makaber ? Gibt es in Deutschland Gesetze die Massentierhaltung und den Import von Produkten aus Massentierhaltung verbieten, ja oder nein ???
Makaber, weil im TierSchG mit dem Argument der Vernunft das Schlachten und der Fleischverkauf bestimmter Säugetiere verboten und anderer Säugetiere erlaubt wird. In meinen Augen kann dieser Speziesismus (Hund vs Schwein) nicht mit Vernunft begründet werden.

Und diese Aussage zeugt von deiner Unfähigkeit, fremde Meinungen zu respektieren, bedingt durch deine ideologische Verblendung.

Sag mal, liest du denn überhaupt was ich schreibe?

Warum soll deine vegane Lebensweise dies mehr bewirken als meine?

Ich lebe ja gar nicht (100%) vegan. Punkt 1.

Du hast selbst zugegeben, dass es keine Studien über die die Langzeitwirkungen veganer Lebensweise gibt.

Nein! Das habe ich nie behauptet. Punk 2.

Und diese Aussage zeugt von deiner Unfähigkeit, fremde Meinungen zu respektieren,

Ich respektiere sehr viele andere Meinungen und kann für so ziemlich jede Meinung Verständnis aufbringen, und selbstverständlich auch für die, die sich bewusst von Fleisch ernähren wollen. Punkt 3.

Das hab ich auch immer wieder hier gesagt. Also, was ist dein Problem mit mir? Denn offensichtlich hast du eines, aber ich überhaupt nicht mit dir und keinem anderen Menschen aus dem Grund, dass er Fleisch isst. Ich kann das niemanden verbieten und will es auch gar nicht können.

Wo steht das? Wer sagt das? Massenware aus dem Supermarkt können auch Karotten, Kartoffeln, Linsen, Salat, Pilze, Nüsse, Samen, Obst,... sein!?

Aber sie bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit dort kein billiges Fleisch aus artgerechter Tierhaltung oder nicht-Massentierhaltung.

Makaber, weil im TierSchG mit dem Argument der Vernunft das Schlachten und der Fleischverkauf bestimmter Säugetiere verboten und anderer Säugetiere erlaubt wird. In meinen Augen kann dieser Speziesismus (Hund vs Schwein) nicht mit Vernunft begründet werden.

Sehe ich auch so.

Das hab ich auch immer wieder hier gesagt. Also, was ist dein Problem mit mir? Denn offensichtlich hast du eines, aber ich überhaupt nicht mit dir und keinem anderen Menschen aus dem Grund, dass er Fleisch isst. Ich kann das niemanden verbieten und will es auch gar nicht können.
Was sollte dann dein Geschwätz in deinem Beitrag #340? Du warst gar nicht angesprochen. Ich habe auf den Beitrag von Eule58 geantwortet, weil sie mich direkt angesprochen hat. Deine Fressgewohnheiten interessieren mich gar nicht, aber du bist sofort beleidigend in deinem Beitrag dahergekommen! Für wen hältst du dich eigentlich?
Das ist mein Problem mit dir.

Was sollte dann dein Geschwätz in deinem Beitrag #340? Du warst gar nicht angesprochen.

Das ist ne offene Diskussion hier, da darf jeder mitmachen, solang er sich an die Forenregel hält. Wenn eine Nachricht nur für Eule gedacht ist, solltest du ihre eine PN schicken.

Deine Fressgewohnheiten interessieren mich gar nicht, aber du bist sofort beleidigend in deinem Beitrag dahergekommen!

Ich bin überhaupt nicht beleidigt, aber scheinbar du, denn du tickst total aus. Benutzt Phrasen wie
Deine Fressgewohnheiten
Für wen hältst du dich eigentlich?
deiner Unfähigkeit, fremde Meinungen zu respektieren
deine ideologische Verblendung
die verbissene Art, die ich angesprochen habe, - gemeint war hauptsächlich deine Art – deutet sogar auf Fanatismus hin
Dann noch eine "Drohung":
Würde ich sie jedoch persönlich nehmen, dann könnte sich mein Diskussionsstil mit dir radikal verändern!!!
Ich tu es in deinem Interesse lieber nicht. Ich habe genug Erfahrung mit Fanatikern und weiß genau, wie ich mit ihnen umzugehen habe.
Und zuletzt:
Das ist mein Problem mit dir.

Richtig, es ist offensichtlich dein Problem. Es ist absolut unsachlich, wie du dich hier äußerst. Wenn du eine andere Meinung hast, bitte, äußere sie doch. Aber bleib sachlich, das tue ich doch auch. Ansonsten lassen wir die Diskussion, dafür ist mir die Zeit zu schade.

Werbung:
Aber vielleicht hab ich schon ausgelernt. In Sachen Tierethik steht meine Meinung. Und viel Gegenrede hatte ich noch nicht.
Wir lernen NIE aus. Das tun nur sehr dumme Menschen und ich denke nicht, dass du zu denen gehörst. Im Laufe deines Lebens wirst du noch viele Male deine Sicht auf die verschiedensten Dinge ändern, vor allem weil du ja, im Optimalfall, noch eine ganze Weile auf diesem Planeten verbringen wirst. Und eigentlich müsstest du es sein, der jedem, der auch nur einen Grashalm abschneidet "ins Gesicht springt", denn es geht um deine Zukunft. Mir könnte es egal sein, ich hab keine Kinder und vielleicht noch 30 Jahre zum runterdrehen, für mich wird es sich mit a bissi Glück noch ausgehen. Aber was ist dann mit dir und deinen Kindern? Ich weiss, wenn man jung ist denkt man eher selten dran was vielleicht in 30 Jahren sein könnte. Auch ich war mal jung :p Auch ich habe früher Fleisch/Eier/Milch/Käse gegessen und auch ich habe alle "Argumente" runtergeleiert, wie ihr das hier tut. Man versucht sein Gewissen zu beruhigen, indem man sich einredet, dass es halt schon immer so war, dass ich eh nur Bio und direkt beim Bauern kaufe, dass die Kühe ja sowieso Milch geben und dass dann ihre Haut gleich zu Leder verarbeitet wird, dass der Löwe ja auch die Gazelle frisst, dass die Schweine ja gar ned Leben würden, wenn ich sie ned fress, dass sie ja sowieso human getötet werden, dass veganer alle unterernährt und radikal sind undundund! Ich kenne diese Gedanken...ALLE! weil ich sie einst selber hatte. Bis mir jemand den Spiegel vorgehalten hat und ich meine Sicht auf die Dinge geändert habe. Und heute stehe ich auf der "anderen Seite" (was im Grunde Blödsinn ist, weil wir eigentlich alle auf der selben Seite stehen) und wenn ich euch "sehe", sehe ich mich vor vielen Jahren und manchmal muss ich echt darüber schmunzeln. Nicht ich bin es, die euch verurteilt, ihr seid es selbst, weil ihr alle voll die lieben Menschen seid und keinem Lebewesen etwas antun wollt, darum sind ja auch nur die wenigsten von euch in der Lage die Tiere, die ihr essen wollt, auch selbst zu töten.

Zurück
Oben