• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studien belegen: Vegan ist gesund.

Allesesser gibt es doch kaum noch unter den Bürgern westlicher Industrienationen. Die meisten haben ihre Ernährung bestimmten Erfordernissen angepasst. Ob religiös motiviert (kosher, halal), nach medizinischer Indikation (Diabetes, Blutfettspiegel, Gicht, Laktose-Intoleranz, usw.), Schönheitskriterien (null Zucker und wenig Kohlenhydrate) oder ethischen Gesichtspunkten (wie Veganismus), etc.
Du hast religiöse Gründe genannt. Du hättest Veganismus nicht extra zu erwähnen brauchen. Er gehört dazu.:)
Es gibt verdammt viele Gründe, eben kein Allesfresser zu sein. Allesfresser gibt es eigentlich nur dort, wo die Leute zu wenig Nahrung haben. Dort sterben viele an Mangelerscheinungen, während hier viele an Zivilisationskrankheiten sterben.
Irgendwie scheint die Welt doch gerecht zu sein.;)

Werbung:
Schweinefleisch kaufen wir ab Hof zwei Ortschaften weiter. Dieser Bauer macht regelmässig offizell "Hausschlachtung". Seine Schweine haben einen offen Stall mit eine ca. 2000 qm Freifläche die sie sich mit Hühner teilen müssen. Eier und Hühner kaufen wir bei einem Bauer in unserer Ortschaft, ebenfalls aus Freihaltung. Klingt alles gut, aber muss auch bezahlt werden, d.h. mehr als der doppelte Preis als aus der Supermarkt-Kühlvitrine.

Dann bist du ein vorbildlicher Fleischesser. ;) Wenn dir das Wohlergehen der Tiere am Herzen liegt, dann ist das schon ein Gewinn. Sicher kostet das mehr, und jeder muss für sich entscheiden wie viel ihm die Würde und das Wohlergehen der Tiere oder auch Menschen (man denke z.B. an Fair-Trade) wert ist. Wer es sich nicht leisten kann, dem darf man auch nichts vorwerfen. Wer es sich nicht leisten will, den - finde ich - sollte man zumindest anstupsen und auf das ganze Leid aufmerksam machen. (Oftmals sind sich die Menschen dem nämlich nicht bewusst.) Wenn der Mensch dann aber immer noch für sich entscheidet, er will nicht mehr Geld für fairere Nahrung ausgeben, so ist meine Einstellung dazu, es zu akzeptieren und zu hoffen, dass er seine Meinung noch ändert.

Vorerst kümmert sich die Industrie um die Veganer. Wenn die Industrie nicht für Ersatzstoffe sorgen würde, würden sie verhungern, weil das Zeug ungenießbar wäre.

So ein Schwachsinn! Ich kenne genug Veganer, die überhaupt keine Ersatzstoffe zu sich nehmen. Ich bin seit 13 Jahren Vegetarier und habe noch nie irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu mich genommen, noch hatte ich irgendwelche Ernährungsmängel. Im Gegenteil, ich erfreue mich bester Gesundheit und Fitness, da können nur die wenigsten meiner Fleischesser-Freunde mithalten. :D

Es wurden hier viele gute Argumente gegen Fleisch essen genannt und finde sie gut und richtig, aber in allen Diskussionen kommt mir zu kurz bei reinen Vegetarier, wenn man Kindern jegliche Fleischnahrung entzieht, fehlen dem Kind wichtige Mineralien und Spurenelemente, für gesundes Wachstum, kann man in Studien lesen.

Du bist nicht gut informiert:

https://www.vegan.at/kinder

Aber wenn du eine Spezies über die andere stellst, dann bestimmst du den Wert von Leben. Woher kommen diese Wertvorstellungen? Und wer gibt dir das Recht, den Wert von Leben zu bestimmen?
Die Natur gibt mir, dem Menschen, als höchstes Lebewesen dieses Recht. Sollte es eine andere Spezies geben, die besser ist als der Mensch, hätte sie das Recht über uns zu bestimmen. Wir Menschen sind die momentane Krone der Schöpfung.
Schau dir die Menschen doch mal an. Ohne unsere Waffen wären wir gar nichts.
Aber wir haben sie. Und das macht uns aus. Wir besitzen!
Wir brüsten uns immer damit, dass wir ja ein Hirn zum Denken haben und was tun wir damit? Zerstören, quälen, ausbeuten und töten und das sogar untereinander, weil wir denken, dass das Leben einiger Menschen mehr Wert ist, als das der anderen.
Tja, es braucht allerdings mehr Gehirnzellen einen Wirtschaftskrieg anzuzetteln, als das Jungtier der nächsten Gnuherde aufzuspüren.
Was wir nicht sehen, existiert nicht und da alles schön aus unserem Blickfeld ist, fühlen wir uns auch nicht zuständig dafür.
Tu ich genauso. Ich weiß dass ich machtlos bin. Und zu faul etwas zu ändern. Aber es geht mir gut und damit bin ich zufrieden. Es geht uns gut. Die Kinder in China in den Fabriken gehts nicht so gut. Aber was kümmert mich das? Es bringt mir nichts Mitgefühl an jemanden zu verschwenden den ich nicht kenne. Zuviel Stress.
Wenn wir nur die Sicht auf die Dinge ein bissi ändern würden, könnten wir diesen Planeten zum wunderschönsten Ort im Universum machen, auf dem jedes Lebewesen das gleiche Recht hat, nämlich das Recht auf Leben.
Nein, der Mensch an sich blockt diesen Weg. Tiere haben auch das Recht auf leben. Aber wir stehen über ihnen.

Werbung:
Zurück
Oben