• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studien belegen: Vegan ist gesund.

Es wurden hier viele gute Argumente gegen Fleisch essen genannt und finde sie gut und richtig, aber in allen Diskussionen kommt mir zu kurz bei reinen Vegetarier, wenn man Kindern jegliche Fleischnahrung entzieht, fehlen dem Kind wichtige Mineralien und Spurenelemente, für gesundes Wachstum, kann man in Studien lesen.

Gibt es Langzeitstudien die genau belegen können, welche Nachteile im Erwachsenenalter dann entstehen?

Mir wäre der Aufwand zu groß, ständig daran denken zu müssen, ob ich dann alle wichtigen Mineralien meinem Kind wirklich zuführe.
Können sich nur Eltern erlauben, die eine akademische Ausbildung genossen haben. ;)

Und stimmt ja dann nicht ganz, wenn Veganer behaupten, ohne Fleisch würde es auch gehen.
Denn dann würde ja der Bedarf an Nüssen steigen und die damit negativen Folgen müssten auch intensiver untersucht werden.

Das muss man der Natur und Tierwelt/ Mensch zu gute halten, wird das Gleichgewicht gestört, aus welchen Gründen auch immer, dann entstehen für Alle negative Folgen. ;)


https://www.welt.de/gesundheit/arti...hrlich-ist-vegane-Ernaehrung-fuer-Kinder.html
 
Werbung:
Vorerst kümmert sich die Industrie um die Veganer. Wenn die Industrie nicht für Ersatzstoffe sorgen würde, würden sie verhungern, weil das Zeug ungenießbar wäre. Wenn sie wieder Kapazitäten frei hat, werden wir Allesesser vielleicht auch zum Zug kommen.:)

@FrauHolle , Fleisch macht angriffslustig. Das hat nichts mit Ideologie zu tun.:D

Ich habe die Vermutung dass hier einige bereits als Babies und Kleinkinder vegan ernährt wurden. :D


"Gefährlich wird dieser für Kinder dann, wenn Veganerinnen voll stillen und ihren eigenen Mangel über die Muttermilch weiterreichen: Bei diesen Babys seien irreversible neurologische Störungen, eine verzögerte körperliche Entwicklung sowie eine veränderte Blutbildung festgestellt worden, warnt die DGE. "Bereits im Alter von vier bis sechs Monaten entwickelten Kinder von Veganerinnen, die sich nur drei Jahre rein pflanzlich ernährt hatten, einen Vitamin-B12-Mangel", heißt es. Experten empfehlen Veganern deshalb Vitamin-B12-Präparate zu nehmen oder Lebensmittel zu wählen, die damit angereichert sind."

Quelle: http://www.spiegel.de/gesundheit/er...-zu-mangelerscheinungen-fuehren-a-938216.html
 
Wenn sie wieder Kapazitäten frei hat, werden wir Allesesser vielleicht auch zum Zug kommen.

Allesesser gibt es doch kaum noch unter den Bürgern westlicher Industrienationen. Die meisten haben ihre Ernährung bestimmten Erfordernissen angepasst. Ob religiös motiviert (kosher, halal), nach medizinischer Indikation (Diabetes, Blutfettspiegel, Gicht, Laktose-Intoleranz, usw.), Schönheitskriterien (null Zucker und wenig Kohlenhydrate) oder ethischen Gesichtspunkten (wie Veganismus), etc.

Es gibt verdammt viele Gründe, eben kein Allesfresser zu sein. Allesfresser gibt es eigentlich nur dort, wo die Leute zu wenig Nahrung haben. Dort sterben viele an Mangelerscheinungen, während hier viele an Zivilisationskrankheiten sterben.
 
Und hier: Selbst Initiative


Wenn Tiere so gehalten werden, ist das sehr zu begrüßen. Wenn Nutztiere gehalten werden, dann sollte diese Art der "möglichst natürlichen" Haltung zum Standard werden.

Mich kann es natürlich trotzdem nicht dazu bringen, je wieder ein totes Tier zu essen. Aber wenn Menschen das für sich wollen, so ist es nur mein Anliegen, den Tieren zumindest so viel Lebensqualität zu garantieren, wie in diesem Video zu sehen ist.

Meine Ansicht bleibt weiterhin, dass in Hinblick auf das physische und psychische Gleichgewicht im Menschen eine vegane Ernährung die beste ist, und ich bin guter Dinge, dass der überwiegende Großteil der Menschheit das eines Tages auch so sehen wird und ganz auf Fleisch als Nahrung verzichtet.

Ich habe schon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch abgeschworen, und die Zeit wird kommen, da die Menschen wie ich die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werden wie jetzt die Menschenmörder. Leonardo da Vinci

Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung. Albert Einstein

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll als das Leben eines Menschen. Und ich würde niemals um des menschlichen Körpers willen einem Lamm das Leben nehmen wollen. Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit. Mahatma Gandhi

Ich bin einer von jenen, die überzeugt sind, daß die gesündeste und naturgemäßeste Nahrung die Gemüse, Früchte und Milchprodukte für den Menschen bleiben und daß die vegetarische Kost ein einfaches Leben und hohes Denken gewährleistet. Johann Wolfgang von Goethe (zwar nicht vegan, aber seiner Zeit dennoch weit voraus)
 
Ich habe die Vermutung dass hier einige bereits als Babies und Kleinkinder vegan ernährt wurden. :D
Gehn wir doch mal in die Tiefe: Spiele

Ein echter Fußball, mit dem echt gespielt werden kann, ist aus Leder.

Wenn ich mir diese "Wiki Konstruktion" betrachte

Etwa 75 % von mehr als 40 Millionen Stück pro Jahr der Weltproduktion an Fußbällen stammen aus dem Gebiet um die Stadt Sialkot im Punjab (Pakistan). Die Fußbälle werden bis auf einige Ausnahmen von äußerst schlecht bezahlten Nähern hergestellt, oft auch von Kindern unter 14 Jahren. Pro Ball verdienen die Näher zirka 60 Cent. Um Kinderarbeit einzuschränken, beauftragen einige Sportartikelkonzerne nur noch Firmen, die ihre Arbeiter zentral in großen Fabrikhallen unter kontrollierten Arbeitsbedingungen beschäftigen (siehe Fairer Handel). Andere verlagern die Produktion jedoch nach China, da die Löhne dort noch niedriger sind. Die seit 2004 hergestellten Kunststoffbälle müssen nicht mehr vernäht werden, sondern werden verklebt, dies bedroht die Einnahmen und damit die Lebensbasis zehntausender Pakistanis.

haben wir auch hier ein "veganes Problem".
 
Werbung:

Niemand will hier moralisch/ethisch besser dastehen, sondern was die meisten Veganer wollen ist ein gesundes Leben führen und Tieren das Recht auf ein möglichst natürliches Leben gewähren. Jeder klar denkende Mensch wird das begrüßen.

Auch Interessant:

https://www.vegan.at/kinder
 
Zurück
Oben