Nyan Cat
Well-Known Member
Mal ganz davon abgesehen, dass der Mensch der Evolution dazwischengefunkt hat und es weiterhin tut, sollte er vernünftig genug sein, es weiterhin dabei zu belassen und Fleisch als Zusatznahrung zu sich zu nehmen
Das ist ja das Schöne. Der Mensch kann, aber muss kein Fleisch zu sich nehmen.
Anders als echte Karnivoren, die ohne Fleischverzehr elendig zu Grunde gehen würden. Vielleicht kann man ihnen ein Kunstfutter vorsetzen, das die wichtigsten Bestandteile tierischen Gewebes synthetisiert. Aber in einer Umwelt ohne Beutetiere, würden sie trotz der üppigsten Vegetation einfach verhungern.
So gesehen kann sich der Mensch rühmen, eine der flexibelsten Lebensformen dieses Planeten zu sein, jedenfalls was seinen Speiseplan angeht.
Btw, ich persönlich futtere hauptsächlich keine Tierleichen, weil ich das Zeug nicht vertrage. Fleisch hat bei mir, auch in geringen Mengen, seit ich denken kann, immer ein Völlegefühl bzw. allgemeines Unwohlsein ausgelöst. Als Kind kam ich in Verdacht an Stoffwechselstörungen zu leiden, weil ich allgemein zu wenig wog, obwohl ich viel gegessen habe. Aber diesbezüglich haben die Ärzte nie etwas gefunden. Mir ging es auch sonst nicht schlecht.
Ich nehme an, mein "Hass" auf tierisches Gewebe liegt daran, dass ich als Kind Tötung/Schlachtung von Tieren erlebt habe. An das Töten einer Gans kann ich mich noch erinnern, weil es mir danach richtig dreckig ging.
IMHO hat jeder als Kind einen großen Respekt vor dem Leben. Das relativiert sich dann aber im Lauf der Jahre.