• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studien belegen: Vegan ist gesund.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Mensch der Evolution dazwischengefunkt hat und es weiterhin tut, sollte er vernünftig genug sein, es weiterhin dabei zu belassen und Fleisch als Zusatznahrung zu sich zu nehmen

Das ist ja das Schöne. Der Mensch kann, aber muss kein Fleisch zu sich nehmen. :)

Anders als echte Karnivoren, die ohne Fleischverzehr elendig zu Grunde gehen würden. Vielleicht kann man ihnen ein Kunstfutter vorsetzen, das die wichtigsten Bestandteile tierischen Gewebes synthetisiert. Aber in einer Umwelt ohne Beutetiere, würden sie trotz der üppigsten Vegetation einfach verhungern.

So gesehen kann sich der Mensch rühmen, eine der flexibelsten Lebensformen dieses Planeten zu sein, jedenfalls was seinen Speiseplan angeht.

Btw, ich persönlich futtere hauptsächlich keine Tierleichen, weil ich das Zeug nicht vertrage. Fleisch hat bei mir, auch in geringen Mengen, seit ich denken kann, immer ein Völlegefühl bzw. allgemeines Unwohlsein ausgelöst. Als Kind kam ich in Verdacht an Stoffwechselstörungen zu leiden, weil ich allgemein zu wenig wog, obwohl ich viel gegessen habe. Aber diesbezüglich haben die Ärzte nie etwas gefunden. Mir ging es auch sonst nicht schlecht.

Ich nehme an, mein "Hass" auf tierisches Gewebe liegt daran, dass ich als Kind Tötung/Schlachtung von Tieren erlebt habe. An das Töten einer Gans kann ich mich noch erinnern, weil es mir danach richtig dreckig ging.

IMHO hat jeder als Kind einen großen Respekt vor dem Leben. Das relativiert sich dann aber im Lauf der Jahre.

Werbung:
Isst du kein Schweinefleisch? Ich kenne keinen Schweinebauern, der seine Schweine im Freien hält.

Freilandrinder gibt es zum Glück noch. Wenn man den Tieren die Freiheit lässt, Natur zu erleben und miteinander frei zu interagieren, ist schon viel getan. Doch gerade in Deutschland gilt das nur für einen sehr kleinen Teil der Nutztiere.

Schweinefleisch kaufen wir ab Hof zwei Ortschaften weiter. Dieser Bauer macht regelmässig offizell "Hausschlachtung". Seine Schweine haben einen offen Stall mit eine ca. 2000 qm Freifläche die sie sich mit Hühner teilen müssen. Eier und Hühner kaufen wir bei einem Bauer in unserer Ortschaft, ebenfalls aus Freihaltung. Klingt alles gut, aber muss auch bezahlt werden, d.h. mehr als der doppelte Preis als aus der Supermarkt-Kühlvitrine.

Ich würde es nicht als "anthropozentrisches Weltbild" bezeichnen. Ich halte den Menschen nicht für die Krönung der Schöpfung. Aber ich bin davon überzeugt, dass eine geistige Entwicklung des Menschen, die unter anderem ein verstärktes Mitgefühl zu seiner gesamten Umwelt und der damit verbundenen Wertschätzung allen Lebens einhergeht, nicht nur wesentlich ist, sondern sogar notwendig. Entwickelt sich der Mensch geistig nicht weiter, und damit meine ich hier vor allem die emotionale Welt des Menschen, aber erlangt immer mehr Wissen und Möglichkeiten im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich, dann wird sich die Menschheit irgendwann selbst richten, und hätte es auch schon längst getan, wenn es keine geistigen Fortschritte in den letzten 1000 Jahren gegeben hätte.

Ja, aber ich habe den Eindruck das der, wie du es nennst, "geistige" Fortschritt dem technologischen hinterherhinkt. Und im Bezug auf Nutztierhaltung gibt es, wie ich schon erwähnt habe, bereits Technologien um Haltung und Schlachtung stressfrei zu gestallten, nun sollte auch der "geistige" Wille vorhanden sein gesetzliche Schritte zu setzen, um diese Technologien umzusetzen.

Es wurden hier viele gute Argumente gegen Fleisch essen genannt und finde sie gut und richtig, aber in allen Diskussionen kommt mir zu kurz bei reinen Vegetarier, wenn man Kindern jegliche Fleischnahrung entzieht, fehlen dem Kind wichtige Mineralien und Spurenelemente, für gesundes Wachstum, kann man in Studien lesen.

Gibt es Langzeitstudien die genau belegen können, welche Nachteile im Erwachsenenalter dann entstehen?

Mir wäre der Aufwand zu groß, ständig daran denken zu müssen, ob ich dann alle wichtigen Mineralien meinem Kind wirklich zuführe.
Können sich nur Eltern erlauben, die eine akademische Ausbildung genossen haben. ;)

Und stimmt ja dann nicht ganz, wenn Veganer behaupten, ohne Fleisch würde es auch gehen.
Denn dann würde ja der Bedarf an Nüssen steigen und die damit negativen Folgen müssten auch intensiver untersucht werden.

Das muss man der Natur und Tierwelt/ Mensch zu gute halten, wird das Gleichgewicht gestört, aus welchen Gründen auch immer, dann entstehen für Alle negative Folgen. ;)

Ein ziemlich grosser Anteil sogar, aber auch da gilt das Selbe wie beim Fleisch, wenns keiner kauft, wirds ned hergestellt.

Na, das zeige deine hohe moralische/ethische Gesinnung, und kaufe keine Bekleidung mehr ! Wird lustig dir beim Baumwolle/Hanf/Flachs Ernten/pflücken, Spinnen und weben zusuehen. Weil auch fertige natürliche Stoffe kommen aus diesen besprochenen Ländern.

Und Kunstfasern vergiss gleich ganz, den die werden aus Erdöl gemacht.

Und über Tierfelle/Häute, Wolle oder Seide brauchen wir erst gar nicht zu sprechen !

Das wichtigste wird dem Kind mit der "Nabelschnur" weggenommen. Das wichtigste zum Leben. Deshalb werden Ersatzlösungen angeboten, die abhängig machen. Wer keine Lust hat, sich mit der Nabelschnur zu befassen, der sollte nicht auf großen Tönen schwingen.

Muttermilch

keine Muttermilch

Mit der Nabelschnur wird profitabel Geld gescheffelt, statt dem werdenden Menschen das zu lassen, was er für sein zukünftiges Leben am wichtigsten braucht.

Hebammenwissen

Werbung:
Anders als echte Karnivoren, die ohne Fleischverzehr elendig zu Grunde gehen würden. Vielleicht kann man ihnen ein Kunstfutter vorsetzen, das die wichtigsten Bestandteile tierischen Gewebes synthetisiert. Aber in einer Umwelt ohne Beutetiere, würden sie trotz der üppigsten Vegetation einfach verhungern.
Vorerst kümmert sich die Industrie um die Veganer. Wenn die Industrie nicht für Ersatzstoffe sorgen würde, würden sie verhungern, weil das Zeug ungenießbar wäre. Wenn sie wieder Kapazitäten frei hat, werden wir Allesesser vielleicht auch zum Zug kommen.:)

@FrauHolle , Fleisch macht angriffslustig. Das hat nichts mit Ideologie zu tun.:D

Zurück
Oben