• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studien belegen: Vegan ist gesund.

Und trotzdem bin ich so tierfreundlich....:rolleyes:
Niemand hat das Gegenteil behauptet, also zumindest ich nicht. Aber wenn du eine Spezies über die andere stellst, dann bestimmst du den Wert von Leben. Woher kommen diese Wertvorstellungen? Und wer gibt dir das Recht, den Wert von Leben zu bestimmen? Wie kommst du zu der Annahme, dass das Leben eines Menschen mehr Wert ist, als das Leben eines Schweines, oder einer Katze, oderoderoder? Schau dir die Menschen doch mal an. Ohne unsere Waffen wären wir gar nichts. Wir brüsten uns immer damit, dass wir ja ein Hirn zum Denken haben und was tun wir damit? Zerstören, quälen, ausbeuten und töten und das sogar untereinander, weil wir denken, dass das Leben einiger Menschen mehr Wert ist, als das der anderen. Natürlich machen wir das nicht selbst, wir bezahlen andere dafür, dass sie die Drecksarbeit für uns machen, damit wir dann sagen können, dass wir ja eh keinem etwas Böses tun, denn was können wir schon dafür, dass z.B. der Regenwald abgeholzt wird, oder dass, in Teilen Afrikas, die Menschen verdursten. Was wir nicht sehen, existiert nicht und da alles schön aus unserem Blickfeld ist, fühlen wir uns auch nicht zuständig dafür.
Und dabei wär es so einfach! Wenn wir nur die Sicht auf die Dinge ein bissi ändern würden, könnten wir diesen Planeten zum wunderschönsten Ort im Universum machen, auf dem jedes Lebewesen das gleiche Recht hat, nämlich das Recht auf Leben.

Werbung:
Gut, wir haben die gesammte Menschheit überzeugt lieb, nett, gewaltlos, und selbstverständlich vegan zu leben. Es muss kein Tier mehr zu Nahrungszwecken leiden und getötet werden. Wir haben den ethnischen und moralischen Gipfel erreicht.

Oh Scheiße, das sehe ich doch in meinem nachhaltig produzierten biologisch abbaubaren organischen Leuchtdioden Fernseher eine Dokumentation über Wildtiere in Afrika.
Da läuft doch so gewaltätiger Gepard einer jungen schwachen oder vielleicht sogar verletzten/behinderten Antilope nach und beginnt diese nach einem qualvollen Todeskampf auch noch aufzufressen. Und dann fällt auch noch eine Gruppe von Löwen über einen friedlich grasenden Wasserbüffel her und zerfleischt ihn bei lebendigen Leib.

Ich bin entrüstet, wie kann man nur mit solcher Brutalität ein Tier töten und dann auch noch fressen, obwohl genügend Früchte und Pflanzen zur Verfügung stehen. Sind wir da nicht, auf Grund unserer hohen ethnischen und moralischen Gesinnung, verpflichtet, auch diese wehrlosen schwachen verletzten/behinderten Tiere vor diesem qualvollen und grausamen Schicksal zu bewahren ? Techniologisch wären wir, auf Grund unseres hohen Intellekts, dazu problemlos in der Lage.

Als Anfang, damit ich mich etwas besser fühle, habe ich einmal meine Katzen im Haus fix eingesperrt. Damit sie nicht mehr diese süßen Mäuse im Garten meucheln, die sich jetzt ohne Fressfeind ungehindert vermehren können.

Nun sitzen meine Katzen vor ihren Bio-Tofu-Vollkorn Katzenfütter und sehen mich beleidigt an. Egal, setzte mich auf mein Biospritmotorrad und fahre eine Runde. Und halte dabei den Mund fest geschlossen, damit ich nicht versehentlich Mücken oder Fliegen verschlucke.

Gut, wir haben die gesammte Menschheit überzeugt lieb, nett, gewaltlos, und selbstverständlich vegan zu leben. Es muss kein Tier mehr zu Nahrungszwecken leiden und getötet werden. Wir haben den ethnischen und moralischen Gipfel erreicht.

Oh Scheiße, das sehe ich doch in meinem nachhaltig produzierten biologisch abbaubaren organischen Leuchtdioden Fernseher eine Dokumentation über Wildtiere in Afrika.

Die sollst du auch nicht fressen, Mäuschen. Oder hältst du dich für einen Löwen?

Im Optimalfall. Leider schaut die Realität anders aus, sonst würde es ja nicht immer wieder ans Tageslicht kommen, wie die Tiere in den Schlachthöfen gequält werden und das weiss ich nicht nur von Videos ;) Hinzu kommt der psychische Stress, den diese Tiere durchmachen müssen. Sie werden dorthin gekarrt, sie riechen das Blut, sie hören die anderen schreien,... und wenn sie nicht weitergehen wollen, dann werden sie mit Schlägen oder Elektroschocks in ihren Tod getrieben.

Und an diesen Missständen ist der Fleischesser schuld ?

Ich kann dem deshalb beipflichten, weil ich viele Sommerferien auf Bauernhöfen *mit*
diesen Lebewesen gefühlt habe, bitte!

-auch mit Schwein und Ziege, ja bitte!
Natürlich hast du mitgefühlt, wer denn sonst? Du bist schließlich der Mensch. Umgekehrt... da habe ich meine Zweifel...:);)

Und an diesen Missständen ist der Fleischesser schuld ?
Naja wer, wenn nicht Menschen die das dann kaufen? Das passiert, weil wir denken diese Produkte haben zu wollen. Kein Fleischessen, keine Schlachtungen...dat easy
Natürlich hast du mitgefühlt, wer denn sonst? Du bist schließlich der Mensch. Umgekehrt... da habe ich meine Zweifel...:);)
Und nur weil dein Gegenüber vielleicht kein Mitgefühl empfinden kann, hast du mit ihm auch keins? Also mir würde auch eine verletzte Katze leid tun, selbst wenn sie vorher eine Maus getötet hat. Ich würde auch dir helfen, wenn du verletzt bist, selbst wenn ich weiss, dass du vorher mitleidslos ein fettes Steak gefressen hast :P

Werbung:

Da läuft doch so gewaltätiger Gepard einer jungen schwachen oder vielleicht sogar verletzten/behinderten Antilope nach und beginnt diese nach einem qualvollen Todeskampf auch noch aufzufressen. Und dann fällt auch noch eine Gruppe von Löwen über einen friedlich grasenden Wasserbüffel her und zerfleischt ihn bei lebendigen Leib.

Ach, komm schon, du merkst doch selbst, dass meine Gedankenschritte so weit nie gehen würden.

Der Mensch unterscheidet sich maßgeblich vom Tier. Das Tier ist nicht fähig so ausgeprägte moralische Werte wie der Mensch zu entwickeln. Ihm ist es nicht bestimmt die höhen geistiger Liebe zu verwirklichen, dem Menschen sehr wohl. Denn im Unterschied zu den Tieren, wird sich der Mensch beim Fortschreiten seiner (wissenschaftlichen, technischen) Entwicklung selbst richten, wenn er sich nicht gleichzeitig geistig entwickelt, zu einem mitfühlenderen, liebevolleren Menschen.

Fressen und gefressen werden ist ein der Tierwelt inne wohnendes Prinzip, das ein Gleichgewicht in der Natur garantiert. Doch dem Menschen ist dieses Prinzip nicht eigen. Wenn sich der Mensch die Tiere zum Vorbild nimmt, führt das überhaupt nicht zu einem Gleichgewicht in der Natur, sondern viel mehr dazu, dass dieses Gleichgewicht zerstört wird.

Zurück
Oben