• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studien belegen: Vegan ist gesund.

Warum kannst du nicht?
Das hat Benjamin schon irgendwo geschrieben. Ich gehöre zu jenen, die nicht satt werden und zu schwach empfinden. Ich esse oft vegetarisch, auch Müsli & Co, doch hin und wieder muss n Stück Fleisch her. Andere saufen oft Alkohol zu den Mahlzeiten. Darauf wiederum kann ich verzichten, brauch ich nicht.

Werbung:
Das hat Benjamin schon irgendwo geschrieben. Ich gehöre zu jenen, die nicht satt werden und zu schwach empfinden.
Ah ok. Sry das hab ich nicht gesehen, darum danke fürs noch mal schreiben :) Vielleicht liegt es auch einfach nur an der Auswahl der Speisen. Also ich hab gerade einen Teller Kartoffel-Nudelauflauf mit Pastasosse und fetter Béchamelsauce gegessen und bin kurz vorm Platzen lol Das hält jetzt bis morgen Mittag an.

Wie viel hast du gegessen. Wie viel hast du zubereitet? :D
Für meine Verhältnisse ne Menge, weils so lecker war, und jetzt steht mir die Wampe nomnom lol Eine ganze Auflaufform hab ich gemacht und eine Schüssel Salat dazu. Gekostet hat das Ganze vielleicht 3-5 Euro und von der Menge her, können sicher 5-6 Erwachsene davon satt werden.

Für meine Verhältnisse ne Menge
Ich hab dich extra nach der direkten Menge gefragt. :kuss5: Weil die genormte allgemeine Wertung keine Aussage ist, die individuell Bestätigung finden kann.:D

Am letzten Freitag aß ich 8 Pitzen im Zeitraum von knapp 5 Stunden. Mir vorgenommen hatte ich maximal nur 3. (Ein Vorwurf Spruch von meinem Bruder, den er in späteren Jahren oft anbrachte über die Zeit als wir noch Kinder waren -> "Woll, immer wenn da Vatta Samstags 30 Brötchen geholt hat, musstest du 15 ganz alleine fressen"):oops:

- Wenn ich bei dir wohnend wäre, würde ich wohl wieder in den Verzichtsmodus zurückkehren oder mindestens 3 Schüsseln Salat essen.:)

Ich hab dich extra nach der direkten Menge gefragt
Hmm gute Frage. Vielleicht 150-200g und eine kleine Schüssel Salat dazu.
Am letzten Freitag aß ich 8 Pitzen im Zeitraum von knapp 5 Stunden. Mir vorgenommen hatte ich maximal nur 3.
lol wtf das ist viel!
Wenn ich bei dir wohnend wäre, würde ich wohl wieder in den Verzichtsmodus zurückkehren oder mindestens 3 Schüsseln Salat essen.
Wenn du bei mir wohnend wärest, müsstest du auf gar nichts verzichten, weil du nicht den Eindruck haben würdest, dass dir etwas fehlt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei mir wohnend wärest, müsstest du auf gar nichts verzichten, weil du nicht den Eindruck haben würdest, dass dir etwas fehlt ;)
Doch, doch..... "Zusammenleben von Unterschieden wird mit Kompromissen bepflastert". Du bräuchtest nur Nichtraucherin sein und im ganzen Haus dürfte nicht geraucht werden.....und schon fängts an....es gibt immer etwas, was den ersten Schritt des Verzichts von irgend etwas startet.

Jahrelang hatte ich immer (als ich jünger war) den Wunsch, ich könnte bei meinem Onkel leben. Doch ich kam mit seiner Frau einfach nicht klar, ständig Gezoffe. Also musste ich auf "ihn" oft verzichten, jetzt ist er seit 7 Jahren tot und es bleiben nur Erinnerungen, doch die "Umstände" leben immer noch. Selbst der "Umstand", weshalb ich damals von zu Hause fort ging, lebt noch.

Es gibt immer was, das fehlt. Und so ist das auch beim Essen. Wenn ich mir nur "vorstelle", ich müsse "verpflichtend" plötzlich nur noch vegan essen - was bleibt mir dann noch? Oder müsste aufs Rauchen verzichten, weil ich es "soll"...... Das bisschen, was einem das Dasein erträglich macht, und wenn es noch so negativ in so mancher Gedanken ist, trägt dazu bei, dass der Frieden noch nicht ganz gestorben ist.

Und eines wird auch immer gern vergessen, Tierschutz ist auch Menschenschutz!
"Nestlé pumpt 50.000 Liter pro Stunde Wasser aus Äthiopiens Boden und baut die Milchwirtschaft aus. Laut WaterAid haben 42 Millionen Äthiopier keinen Zugang zu sicherem Wasser." (the guardian)
Was denkt ihr, wo die versuchen werden hinzuflüchten, bevor sie dort verdursten und verhungern?

Werbung:
Und denn Schmerz bei Schlachtungen Nutztieren könnten wir durch den Einsatz von bestehenden Technologien vermeiden.

Das versucht man zum Glück. Aber das ändert nichts an den traurigen Verhältnissen, in denen Abermillionen Tiere ihr Dasein fristen müssen, wie z.B. eben die Schweine bei uns, die in großen Hallen unter Ausschluss von Tageslicht und natürlichem Boden dahinvegetieren.

Ich bin dennoch davon überzeugt, dass der Mensch seine Fähigkeit mitzufühlen weiter entwickelt. Das zeigt uns die Geschichte der letzten Jahrhunderte, wo es meines Erachtens doch nennenswerte Entwicklungen gab, wie die Abschaffung der Todesstrafe und Leibeigenschaft oder das Verbieten der körperlichen Züchtigung von Kindern, das Wahlrecht für Frauen, die Menschenrechtskonvention, usw. All das sind Errungenschaften, die die Menschen meiner Meinung nach durch ein verstärktes Einfühlungsvermögen selbst gefordert haben.

Nach allem, was ich so beobachte, wächst dieses Einfühlungsvermögen weiter, und es wird beim Menschen nicht halt machen. Tut es jetzt schon nicht. Es wird auch die Tiere und die Umwelt insgesamt immer mehr umfassen. Je stärker dieses Vermögen wird, umso unfähiger wird der Mensch wehrlose Tiere zu töten.

Gerade große Vordenker zeigten einen Hang zum Vegetarismus, nicht ohne Grund!

Ich habe schon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch abgeschworen, und die Zeit wird kommen, da die Menschen wie ich die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werden wie jetzt die Menschenmörder. Leonardo da Vinci

Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung. So lebe ich fettlos, fleischlos, fischlos dahin, fühle mich aber ganz wohl dabei. Fast scheint mir, dass der Mensch gar nicht als Raubtier geboren ist. Albert Einstein

Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
[...]
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
[...]
Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll als das Leben eines Menschen. Und ich würde niemals um des menschlichen Körpers willen einem Lamm das Leben nehmen wollen. Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Mahatma Gandhi

Ich bin einer von jenen, die überzeugt sind, daß die gesündeste und naturgemäßeste Nahrung die Gemüse, Früchte und Milchprodukte für den Menschen bleiben und daß die vegetarische Kost ein einfaches Leben und hohes Denken gewährleistet. Johann Wolfgang von Goethe (zwar nicht vegan, aber seiner Zeit dennoch weit voraus)

Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du, Das Tier hat Freude und Schmerz wie du, Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du, Das Tier hat ein Recht zu leben wie du. Peter Rosegger

Dem Anbau von Gemüse ist sicherlich der Vorzug zu geben, und ich denke, dass die vegetarische Lebensweise eine empfehlenswerte Abweichung von den bestehenden barbarischen Gewohnheiten ist. Nicolas Tesla

Fleischessen ist ein Überbleibsel der grössten Rohheit; der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung. Leo Tolstoi

Gewiss ist es, dass dieses scheussliche Blutbad, welches unaufhörlich in unseren Schlachthäusern und Küchen stattfindet, uns nicht mehr als ein Übel erscheint, im Gegenteil betrachten wir diese Scheusslichkeiten, welche oft pestilenzialisch wirken, als einen Segen des Herrn und danken ihm in unseren Gebeten für unsere Mördereien. Kann es denn aber etwas Abscheulicheres geben, als sich beständig von Leichenfleisch zu ernähren? Francois de Voltaire

Was erwarten wir denn von einer Religion, wenn wir das Mitleid mit den Tieren ausschliessen? Richard Wagner

Zurück
Oben