• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Strache und Gudenus fallen Darwin zum Opfer

Werbung:
Also du bist der Überzeugung dass sämtliche bei der Regierungsbildung mit der FPÖ mitwirkenden ÖVP Politiker gewusst haben, das dieses extreme Ausmaß an Dummheit von Strache zu erwarten waren ? Die wären wissentlich/absichtlich in das Desaster gelaufen ? Das glaube ich nicht, so dumm schätze ich die meisten ÖVP Politiker wieder nicht ein.

Sie sind das Risiko bewusst eingegangen und es wurde schlagend. So wie ein alkoholisierter Autolenker das Risiko eingeht, ob seiner Beeinträchtigung einen Unfall zu verursachen.
Ein Alkolenker ist auch nicht nur dann an seinem Unfall schuld, wenn er genau gewusst hat, dass und wie der Unfall passieren wird.

Außerdem ist das Schlimme an Strache nicht dessen Dummheit, sondern dessen Unverfrorenheit und moralische Verwerflichkeit inklusive Verlogenheit.
Klar versucht die FPÖ und deren Gesinnungsgenossen die Causa als bloße "Dummheit", die man nicht ganz ernst nehmen dürfe, hinzustellen. Das ist aber nur der untaugliche Versuch, nicht Verantwortung übernehmen zu müssen. In die selbige Kerbe schlägt der Versuch den Fokus vom Inhalt des Videos auf die eventuelle Rechtswidrigkeit bei dessen Erstellung zu lenken. Letzteres ist eventuell eine strafrechtliche Frage. Ändert aber nicht an der politischen Tragweite und Verantwortung, die die Protagonisten jetzt tragen müssen.
Aber, was das Video gezeigt hat war die generelle Einstellung des Populisten, den Staat als Selbstbedienungsladen anzusehen. War schon bei Haider so und ist weltweit zu beobachten von Putin über Erdogan bis hin zu Trump und wie sie sonst noch alle heißen.
 
Du bist also auch der Meinung das alle FPÖ Politiker und deren Wähler, nur weil sie FPÖ Politiker und Wähler sind automatisch dumm, korrupt und gefährlich sind ???

Nein, sonst hätte ich eher so etwas wie "Strache und alle FPÖ Politiker und deren Wähler, nur weil sie FPÖ Politiker und Wähler sind, seien dumm, korrupt und gefährlich" geschrieben.

Eine Dummheit zeigt sich weniger an der Position des Wahlkreuzerls selbst als an mancher Begründung, warum es dort gelandet ist.
 
Hallo @Muzmuz:
Vielleicht stimmt das doch nicht.
Warum?
Mir kommt jetzt immer wieder *Arik Brauer* in den Sinn -
Ein Mensch, doch geprüft von traurigstem Schicksalsschlag!

Wem blieb denn nicht sein offenherziger Hände Schlag mit
Heinz Christian Strache (FPÖ!) im Gedächtnis?

Brauer soll der einzige sein, welcher an einen
Gesinnungswandel der FPÖ überthaupt geglaubt
hat?

Es ist nicht Arik Brauer der zu verantworten hat, dass Strache Vizekanzler wurde.
 
Ich hab selten so viel spekulativen Unsinn über diese Sache gelesen, die ein kaum entflechtbares Irrenhaus an sachlichen, örtlichen, persönlichen Zuständigkeiten ist. Für Österreich gilt unumstritten, daß die Presse im öffentlichen Interesse mit Quellenschutz alles berichten kann.
Nachtrag: In Österreich ist das nach der EU-Datenschutzverordnung Gesetz. In der BRD ist es Meinung des Bundesgerichtshofes.

Die Pressefreiheit ermisst sich nicht nur an den rechtlichen Rahmenbedingungen, sondern auch an der realen Freiheit des Journalismus.
"Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe" hat überall seine Auswirkungen. Soll jetzt nicht heißen, dass journalistische Integrität ein Illusion wäre, aber Pressefreiheit ist ja auch keine digitale Größe.
 
Manche reden bsoffn über ihre Vorhaben, und manche ziehen ihre Vorhaben ohne viel reden durch:
https://kontrast.at/rene-benko-krone-kurier-kurz/

Straches Verwerflichkeit wird durch das, was ein Benko auch immer gemacht hat oder hätte, nicht relativiert.
Mich deucht, wäre auf dem Video ein Vizekanzler Benko zu sehen, wäre die Reaktion der Öffentlichkeit nicht viel anders ausgefallen.
Vor Allem, wenn er sich so wie der Strache selbst immer wieder als Saubermann, der es dem "korrupten Establishment zeigen will", präsentiert hätte.
Blöd gelaufen, aber für die FPÖ Kernwähler offensichtlich noch immer nicht blöd genug.
Andererseits, selbst Hilter und Stalin haben auch heute noch ihre Anhänger, offensichtlich kann es für manche nie blöd genug laufen und von ihrer Geisteshaltung abzurücken.
 
Werbung:
...
Aber, was das Video gezeigt hat war die generelle Einstellung des Populisten, den Staat als Selbstbedienungsladen anzusehen. ...

... und solange es kein veröffentlichtes Video davon gibt, muss davon ausgegangen werden, dass die generelle Einstellung der noch nicht gefilmten Politakteure eine andere ist? :dontknow:

Wohl nicht. Aber sich dabei filmen zu lassen, ist freilich disqualifizierend, denn es ist wichtig, den Schein zu wahren.
 
Zurück
Oben